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iCloud-Mail ausgefallen (Aktualisierung)

Apple scheint momentan mit Problemen bei iCloud Mail zu kämpfen und es ist aktuell nicht möglich, E-Mails zu empfangen. Sendet man eine E-Mail an einen iCloud-Nutzerkonto, wird diese E-Mail unabhängig von ihrem Ursprung sofort abgewiesen und der Versender erhält eine Unzustellbarkeitsbenachrichtigung mit dem Fehlercode "HM08". Das Versenden von E-Mails funktioniert normal – wie auch der Zugriff auf die IMAP-Konten.


Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine Fehlkonfiguration in der Spam-Filterung von iCloud vorliegt, welche dazu führt, dass alle eingehenden E-Mails sofort abgewiesen werden.

Keine Meldung im Status-Dashboard
Noch hat Apple bezüglich dieser Problematik das Status-Dashboard nicht aktualisiert – die Statusanzeige vermeldet, dass iCloud Mail normal funktioniere:


Es ist nicht bekannt, wie viele Nutzer von diesem Problem betroffen sind. In der MTN-Redaktion konnten wir das Verhalten mit einigen iCloud-Nutzerkonten reproduzieren. Im Falle eines Zustellversuches meldet der iCloud-Server folgende Fehlermeldung im Unzustellbarkeitsbericht: "Diagnostic-Code: smtp; 554 5.7.1 [HM08] Message rejected due to local policy.".

Einzige Abhilfe: Warten
Der Fehler ist auf den Apple-Servern zu suchen – und daher können Betroffene aktuell nur abwarten, wann das Unternehmen den Fehler identifiziert und korrigiert. Wie schnell Apple an einem Sonntag auf einen derartigen Ausfall reagiert, kann schwerlich abgeschätzt werden. In der Vergangenheit korrigierte Apple solche Probleme meist innerhalb weniger Stunden.

Wer auf eine wichtige E-Mail wartet, sollte wenn möglich auf eine alternative E-Mail-Adresse ausweichen. Selbst wenn Apple den Fehler korrigiert hat, werden die in der Zeit des Ausfalls abgewiesenen E-Mails nicht erneut zugestellt, wie dies normalerweise der Fall ist, wenn der E-Mail-Server einfach nicht erreichbar wäre. Da iCloud aber eingehende E-Mails sofort zurückweist, werden besonders automatisch erstellte E-Mails nicht erneut versendet.

Aktualisierung: Apple scheint die Probleme nun im Griff zu haben – aktuell werden E-Mails an iCloud-Adressen wieder verlässlich zugestellt und nicht mit einem Fehler abgewiesen.

Kommentare

weber21.07.24 15:39
Bei mir tritt das Problem nicht auf. Die gute alte @mac.com Adresse funktioniert 😎
+4
Hot Mac
Hot Mac21.07.24 15:41
Bei mir funktioniert alles einwandfrei. 😎
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Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.07.24 15:41
weber
Ich konnte es hier mit drei iCloud-Adressen von unterschiedlichen Quellen reproduzieren. Kurz ging es vor 10 Minuten mal wieder – jetzt aktuell wieder der Fehlerbericht. kA was da momentan los ist
+4
Saxxx21.07.24 15:48
Mit .me Mail geht’s hier. Senden und Empfangen
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.07.24 15:52
Aktuell scheint es gerade wieder zu gehen (ich sehe das hier ganz gut, weil ich an eine iCloud-Adresse periodisch Status-Reports bekomme). Ich aktualisiere die News, sobald es über eine gewisse Zeit korrekt funktioniert.
+6
holk10021.07.24 16:14
Mendel Kucharzeck
Aktuell scheint es gerade wieder zu gehen (ich sehe das hier ganz gut, weil ich an eine iCloud-Adresse periodisch Status-Reports bekomme). Ich aktualisiere die News, sobald es über eine gewisse Zeit korrekt funktioniert.
Vielen Dank! Super Service!
+15
Huba21.07.24 16:19
iCrowdstrike…
+1
Plebejer
Plebejer22.07.24 08:07
Bestätige die Probleme. War irritiert, da mir keine Probleme serverseits angezeigt wurden.

Wie gut, dass es euch gibt. Danke.
+6
Kolobok
Kolobok22.07.24 09:18
Merkwürdig ist das schon.
Bei Mailversand über die Mail-App unter Sonoma 14.5 wird das Passwort nicht akzeptiert und wird in Schleife erneut abgefragt.
Bei Versand der identischen Mail (Content, Absender und Empfänger) in der Cloud geht´s problemlos.
Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)
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Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.07.24 09:20
Plebejer
Sehr ärgerlich das ganze. Wir hatten bereits im April/Mai das Problem, dass ab und an (sagen wir jede 1.000e Mail) iCloud unseren SPF- oder DKIM-Record nicht erkannt hat. Diese Probleme sind glücklicherweise gelöst.

Kolobok
Das ist aber etwas anderes als der oben beschriebene Fehler – und das kann ich auch nicht nachmachen, was du beschreibst. Ich kann in Sonoma mit meinem iCloud-Account Mails verfassen und mein Passwort wird akzeptiert. Haben noch andere diesen Fehler?
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sambuca2322.07.24 09:39
ähnliches hier bei mir. DNS eintrage aktualisieren hatte bei mir geholfen.
Kolobok
Merkwürdig ist das schon.
Bei Mailversand über die Mail-App unter Sonoma 14.5 wird das Passwort nicht akzeptiert und wird in Schleife erneut abgefragt.
Bei Versand der identischen Mail (Content, Absender und Empfänger) in der Cloud geht´s problemlos.
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Kolobok
Kolobok22.07.24 10:34
Was bedeutet DNS eintragen?
Ich habe einen iCloud-Account für alle Apple-Dienste, welcher ebenfalls zur Registrierung von iMac, MacBook und auch Watch dient.
Mails über iCloud empfangen geht auf allen Geräten, Versenden nur am iMac, am MacBook kommt die Passwort-Abfrage zum iCloud-Mail-Account in Dauerschleife.
Der Mail Versand direkt aus iCloud.com heraus funktioniert auch.
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Kolobok
Kolobok22.07.24 10:54
Ich habe da mal einen Screenshot angefügt.

SCREENSHOTS ENTFERNT, DA PRIVATE EMAIL-ADRESSE SICHTBAR
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Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.07.24 11:51
Kolobok
Auf deinen Screenshots ist deine E-Mail-Adresse sichtbar – war das so gewünscht? Wenn nein, Private Nachricht an mich und ich nehme diese raus.

Bzgl. deines Problems: Hast du ein iPhone oder iPad? Geht das Verschicken von E-Mails von dort aus?
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Legoman
Legoman22.07.24 12:32
Meine Frau hat Probleme mit dem Senden. Mails kommen als unzustellbar zurück. Mit anderem Postfach gehts zum Glück.
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Kolobok
Kolobok22.07.24 16:22
Mendel Kucharzeck
Kolobok
Auf deinen Screenshots ist deine E-Mail-Adresse sichtbar – war das so gewünscht? Wenn nein, Private Nachricht an mich und ich nehme diese raus.

Bzgl. deines Problems: Hast du ein iPhone oder iPad? Geht das Verschicken von E-Mails von dort aus?

Habe PN gesendet.. Danke!

Vom iPhone und vom iMac geht´s problemlos.
Vom macBook nicht mehr.
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UBahn
UBahn22.07.24 16:22
Mendel Kucharzeck
weber
Ich konnte es hier mit drei iCloud-Adressen von unterschiedlichen Quellen reproduzieren. Kurz ging es vor 10 Minuten mal wieder – jetzt aktuell wieder der Fehlerbericht. kA was da momentan los ist

Ich hatte ebenfalls das Problem und wartete tatsächlich auf eine Freischalt-E-Mail.
Kurioserweise hatte ich die Idee dann mir selber eine Mail zu schicken, um Apple Mail zu testen. Siehe da: Da lag das Problem. (Kurios, weil: Ich glaube, das war echter Zufallsgedanke).
Ich hatte auch die Idee auf die Störungsseite zu schauen (alles Grün).

Daher: Danke an Mactechnews, das ihr darüber berichtet. Wenn Apple das schon nicht macht? Zeigt, das man nichts ausschließen kann und fleissig weiter testen sollte.
+4
Kolobok
Kolobok25.07.24 11:20
Kolobok
Merkwürdig ist das schon.
Bei Mailversand über die Mail-App unter Sonoma 14.5 wird das Passwort nicht akzeptiert und wird in Schleife erneut abgefragt.
Bei Versand der identischen Mail (Content, Absender und Empfänger) in der Cloud geht´s problemlos.

Aktualisierung:

Der Mailversand vom MBP funktioniert wieder.....ohne irgendwelche Änderungen meinerseits.
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