iCloud-Mail ausgefallen (Aktualisierung)
Apple scheint momentan mit Problemen bei iCloud Mail zu kämpfen und es ist aktuell nicht möglich, E-Mails zu empfangen. Sendet man eine E-Mail an einen iCloud-Nutzerkonto, wird diese E-Mail unabhängig von ihrem Ursprung sofort abgewiesen und der Versender erhält eine Unzustellbarkeitsbenachrichtigung mit dem Fehlercode "HM08". Das Versenden von E-Mails funktioniert normal – wie auch der Zugriff auf die IMAP-Konten.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine Fehlkonfiguration in der Spam-Filterung von iCloud vorliegt, welche dazu führt, dass alle eingehenden E-Mails sofort abgewiesen werden.
Keine Meldung im Status-DashboardNoch hat Apple bezüglich dieser Problematik das
Status-Dashboard nicht aktualisiert – die Statusanzeige vermeldet, dass iCloud Mail normal funktioniere:
Es ist nicht bekannt, wie viele Nutzer von diesem Problem betroffen sind. In der MTN-Redaktion konnten wir das Verhalten mit einigen iCloud-Nutzerkonten reproduzieren. Im Falle eines Zustellversuches meldet der iCloud-Server folgende Fehlermeldung im Unzustellbarkeitsbericht: "
Diagnostic-Code: smtp; 554 5.7.1 [HM08] Message rejected due to local policy.".
Einzige Abhilfe: WartenDer Fehler ist auf den Apple-Servern zu suchen – und daher können Betroffene aktuell nur abwarten, wann das Unternehmen den Fehler identifiziert und korrigiert. Wie schnell Apple an einem Sonntag auf einen derartigen Ausfall reagiert, kann schwerlich abgeschätzt werden. In der Vergangenheit korrigierte Apple solche Probleme meist innerhalb weniger Stunden.
Wer auf eine wichtige E-Mail wartet, sollte wenn möglich auf eine alternative E-Mail-Adresse ausweichen. Selbst wenn Apple den Fehler korrigiert hat, werden die in der Zeit des Ausfalls abgewiesenen E-Mails nicht erneut zugestellt, wie dies normalerweise der Fall ist, wenn der E-Mail-Server einfach nicht erreichbar wäre. Da iCloud aber eingehende E-Mails sofort zurückweist, werden besonders automatisch erstellte E-Mails nicht erneut versendet.
Aktualisierung: Apple scheint die Probleme nun im Griff zu haben – aktuell werden E-Mails an iCloud-Adressen wieder verlässlich zugestellt und nicht mit einem Fehler abgewiesen.