iCloud Mail ausgefallen – für viele Nutzer (2. Aktualisierung)
Apple betreibt eine Statusseite, auf der sich nachschlagen lässt, ob es gerade zu technischen Problemen bei einem der vielen Online-Dienste
kommt. Die Information ist unter anderem dann sehr sinnvoll, wenn es festzustellen gibt, ob man einem lokalen Fehler auf den Grund gehen muss oder es sich wirklich eine größere Panne handelt.
Über die ganze Nacht hinweg kämpfte Apple gegen Schwierigkeiten bei iCloud-Maildienst – und laut Systemstatus-Seite sind die Probleme noch immer nicht beseitigt. Wer davon betroffen ist, kann seine Mails entweder gar nicht mehr abrufen oder Versand bzw. Zustellung sind stark verlangsamt.
Viele NutzerbeschwerdenIn Apples Erklärung heißt es dazu, es seien "einige Nutzer" betroffen. Wenn Apple diese Art der Formulierung wählt, kam es zwar zu keinem kompletten Ausfall der Plattform, wohl aber zu nennenswerten Unterbrechungen. Beim Wortlaut "manche Nutzer" sind es oft geografische Regionen, bei "einige" hingegen durchaus viele Anwender – wohingegen die Mehrheit ganz gewohnt auf den Dienst zugreifen kann.
Es gibt wie üblich keine Angaben dazu, was den Ausfall hervorgerufen hat. Allerdings ist die Dauer der Störung durchaus bemerkenswert, denn Fehlerberichte zu unzuverlässiger Funktion kursieren nun schon sehr mehr als zehn Stunden. Normalerweise bekommt Apple den Ausfall einer oder mehrerer iCloud-Dienste hingegen innerhalb weniger Stunden in den Griff – längere Auszeiten sind sehr selten.
Seit mehr als zehn StundenIn den Supportforen waren die ersten Beschwerden gestern gegen späteren Abend aufgetaucht. Apple dokumentiert Probleme meist erst mit etwas Verzögerung, im aktuellen Fall ist von 23:41 Uhr die Rede. Zwar meldeten sich auch Anwender zu Wort, die von Störungen sonstiger iCloud-Dienste betroffen waren, allerdings dokumentiert Apple bei allen sonstigen System per grüner Ampel reguläre Funktionsweise. Beseitigte Störungen wären ebenfalls für einige Stunden in der Übersicht zu sehen.
AktualisierungFast 12 Stunden nach den ersten Nutzerbeschwerden scheinen die Probleme nun gelöst zu sein, Apple hat die Statusanzeige wieder auf Grün gestellt. Ganz reibungslos scheint dennoch nicht alles zu laufen, zumindest bei uns bleibt der Fehler, dass gelesene Mails immer wieder auf ungelesen zurückwechseln.
Aktualisierung 2Seit ungefähr 10:30 Uhr sind auch die letzten Aussetzer verschwunden, iCloud-Mail arbeitet wieder zuverlässig.