iCloud-Mail war von weltweitem Ausfall betroffen
In Apples Support-Foren schwollen Beschwerdethreads über Probleme mit iCloud-Mail rasch zu enormer Länge an. Es zeigte sich sehr bald, dass der Mail-Ausfall nicht nur in den USA, sondern weltweit auftrat. Auf der Status-Seite
gab Apple an, es gebe tatsächlich Probleme mit den Mailservern, betroffen seien aber weniger als ein Prozent der Nutzer. Insgesamt dauerte es mehr als einen Tag, bis alle Anwender wieder normal auf ihren Mailaccount zugreifen konnten. Im Thread der Apple Discussions heißt es, dass nach Wiederherstellung der Funktionalität Mails als "ungelesen" angezeigt wurden, die vor dem Ausfall bereits abgearbeitet waren. Dies führt zu Spekulationen, Apple habe einen etwas früheren Zustand aus Backups hergestellt und so das Problem beseitigt. Von Apple ist zu hören, die Schwierigkeiten seien nun beseitigt und alles laufe wieder fehlerfrei - allerdings wurden auch nach dieser Statusmeldung noch einzelne Stimmen laut, weiterhin klappe der Mail-Abruf nicht fehlerfrei und der Mailserver werde als nicht erreichbar angezeigt.
Weiterführende Links: