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iCloud-Musikmediathek mit Teilausfällen

Mit der iCloud-Musikmediathek möchte Apple den Abonnenten von Apple Music und von iTunes Match eine Möglichkeit geben, ihre Bibliothek unkompliziert von verschiedenen Geräten aus abzuspielen. Doch von Anfang an war der Dienst wegen Verwirrungen und Missverständnissen um Zweck und Funktionsweise ein ungeliebtes Kind.

Abstürze, Fehlermeldungen, Unbenutzbarkeit
Jetzt berichten zahlreiche Nutzer in Apples Support-Kanälen und auf Twitter von umfangreichen Ausfällen. Apple listet auf der iCloud-Statusseite dagegen keinerlei Probleme auf - alle iCloud-Dienste sind mit grünem Quadrat für »keine Probleme« versehen. Aber viele Anwender können nicht mehr auf die in der Cloud gespeicherten Titel zugreifen, bei anderen stürzt iTunes komplett ab. Oftmals fordert das Programm aber auch zur Eingabe des Kennwortes in Apple Music auf, obwohl der Nutzer längst angemeldet ist. In Einzelfällen berichten empörte Kunden sogar von Datenverlust. Allerdings scheint es sich in diesen Fällen um das Eliminieren von Titeln aus Playlisten zu handeln, glücklicherweise nicht um den Verlust der Musikdateien als Ganzes. Es bleibt im Übrigen zu erwähnen, dass nicht alle Nutzer Probleme mit der iCloud-Musikmediathek haben.



Von Anfang an gab es Probleme mit der iCloud-Musikmediathek, hauptsächlich verursacht durch Missverständnisse: Einige verwechselten den Dienst mit einem Backup-Service und fanden ihre gekaufte Musik nur noch DRM-geschützt vor. In einem eigenen Artikel ist MacTechNews vor knapp einem Jahr darauf eingegangen, wie die iCloud-Musikmediathek arbeitet und was es mit dem plötzlichen Kopierschutz auf sich hat. Der Dienst lässt sich natürlich deaktivieren - dann ist die lokale Musikbibliothek allerdings nicht von jedem Gerät aus zu erreichen.

Kommentare

mac minister02.06.16 11:31
Ich habe Jahre gebraucht um meine Musik zu digitalisieren. Ich werde den Teufel tun, sie in einen virtuellen Raum hinauszublasen.
Auch wenn es apple einem immer schwerer macht und itunes zu einer Verkaufsplattform mit viel blink-blink wird, so kann man doch immer noch seine Musik auf der eigenen Festplatte verankern.
Sollte der Trend aber weiter in die eingeschlagene Richtung gehen, werde ich mich nach einer lebenslangen digitalen Nutzung von itunes nach einem anderen player umsehen.
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coffee
coffee02.06.16 11:39
mac minister

Ganz meine Meinung.
Meine jeweils da. 15.000 Fotos (incl. Videos) und Musiktitel sind auf dem iMac und den iDevices. Apple freut sich darüber auch, denn ich muss immer die iPhone/iPad-Versionen mit den größten Speichern wählen.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
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Mister Rednose
Mister Rednose02.06.16 11:43
Ganz eurer Meinung!

(Musik in Cloud/ iTunes Match geht gar nicht. Ist bei mir auf diversen HDDs und SSDs gespeichert.
Da steckt einfach zu viel Arbeit drin als das ich da Experimente machen würde und die häufigen Meldungen über Probleme mit diesen Diensten geben mir auch recht)
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Legoman
Legoman02.06.16 12:35
Und das lustige ist: Die Leute zahlen auch noch freiwillig Geld für diesen Unsinn!
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sierkb02.06.16 12:56
future tense (12.05.2016): This Video Proves That Apple Actually Is Deleting Music Files Off Some People’s Hard Drives

iMore (12.05.2016): Fixing iTunes: An iTunes bug, not Apple Music, may be to blame for disappearing music libraries
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breaker
breaker02.06.16 13:12
Noch nie Probleme mit Match oder der iCloud Mediathek gehabt – mach wohl was falsch.
Legoman
Und das lustige ist: Die Leute zahlen auch noch freiwillig Geld für diesen Unsinn!
Nun ja. Kann man sehen wie man möchte, aber ich finds ungemein praktisch, auch Zugriff auf all meine Songs zu haben, die in dem Moment, in dem man sie hören möchte, eventuell nicht auf dem iPhone o.ä. sind. Zumal es damals mit Match klasse war, sämtliche alten 128 mp3 gegen 256 AAC zu "tauschen".
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tobias.reichert02.06.16 13:58
Alle Fotos und alle Musik in iCloud, keine Probleme hier.
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Richard
Richard02.06.16 14:20
Ich beschwere mich ja gerne über Apple und sein Cloud, aber hier kann ich auch nur sagen:
breaker
Noch nie Probleme mit Match oder der iCloud Mediathek gehabt – mach wohl was falsch.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
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Paddy259002.06.16 14:39
Ich nutze zwar die iCloud-Mediathek nicht (einfach weil ich kein Apple Music brauche), nutze aber seit Jahren sehr zufrieden iTunes Match. Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit Datenverlust.
Ich habe fast 1100 vollständige Alben in iTunes und auch bei Match, ohne Probleme. Trotzdem habe ich meine Musik auf 2 externen Platten manuell gesichert, damit bloß nichts weg kommt.
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DP_7002.06.16 16:02
Ich hatte auch noch nie Probleme. Mein iPhone wird seit Jahren nicht mehr mit iTunes synchronisiert und es ist einfach praktisch seine Musik immer aktuell dabei zu haben bzw. laden zu können. Egal an welchem Computer oder iPad ich sitze. Mit der gleichen Apple-ID ist alles immer da. Wer sich so viel Mühe macht mit seiner Musiksammlung (wie ich auch), der hat ein gutes Backup.
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nowMAC02.06.16 17:39
Außerdem spricht gar nichts dagegen beides zu "nutzen". Man kann seine Songs (so lange man sie nicht löscht) im Original (also die eigenen gerippten Dateien) behalten und zudem durch das Hochladen durch iCloud auch unterwegs nutzen. Und wer viel Arbeit in die Digitalisierung gesteckt hat wird eh selber eigene Backups machen.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
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AVALOST | Roman
AVALOST | Roman02.06.16 22:23
Ironie ist: Morgens beim Fertigmachen für den Tag wieder Mal Apple Music abonniert zu haben, um mal wieder ein paar der dortigen Playlisten zu hören und abends, wenn man nach Hause kommt, genau mit diesem Problem konfrontiert zu werden. *hier das Windows-Geräusch eines herausgezogenen USB-Sticks einfügen*
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