iCloud-Ordner mit Windows-Nutzern teilen
Die iCloud ist fast allen Kunden von Apple ein Begriff, erhalten diese doch beim Kauf eines entsprechenden Geräts fünf GB an kostenlosem Cloud-Speicher. Dort lassen sich einerseits Fotos, Dokumente und zahlreiche weitere Dateien sichern, andererseits ermöglicht die iCloud auch kabellose Backups von iPhones und iPads. Auf Wunsch wird auch der Mac-Schreibtisch mit all seinen Dateien in die Cloud übertragen. Im Vergleich zu anderen Cloud-Anbietern lässt Apples Service allerdings einige Features schmerzlich vermissen. Schrittweise schließt Cupertino zur Konkurrenz auf und ermöglicht neuerdings auch das Teilen von iCloud-Ordnern – nun auch unter Windows.
Ordner-Freigabe nun möglichWer Ordner in der iCloud mit anderen Personen teilen wollte, musste sich lange Zeit in Geduld üben. Auch Besitzer eines Apple-Geräts sind erst seit Kurzem in der Lage, auf dieses Feature zuzugreifen. macOS 10.15.4 und iOS 13.4 gaben den Startschuss für diese nützliche Neuerung - Windows-Anwender blieben jedoch außen vor. Bis jetzt: Apple stellt die Version 11.1 der Anwendung zur Verfügung. Diese benötigt laut eigener Angaben weniger Speicher als die Vorgängerversion; ferner ermöglicht ein Klick auf die Freigabeoptionen den Zugriff auf Ordner festzulegen.
Funktionsvielfalt des ProgrammsNeben der erwähnten Ordner-Freigabe bietet das Programm noch weitere Funktionen: So lassen sich Bookmarks mit mehreren Browsern, darunter der Internet Explorer und Google Chrome, abgleichen; Erinnerungen, Kalender- sowie Kontakteinträge und Fotos lassen sich zwischen Windows- und Apple-Geräten synchronisieren. Außerdem ermöglicht das Programm den Abgleich von E-Mails über Outlook.
VerfügbarkeitDas Programm kann in seiner neuen Version im Microsoft Store kostenfrei heruntergeladen werden:
Eine Aktualisierung ist auch über das Programm Apple Software Update möglich. Voraussetzung für die Installation ist Windows 10. Ist auf dem Rechner eine ältere Windows-Version installiert, bleibt freilich noch der Umweg über die
iCloud-Website: Dort lassen sich ebenfalls Ordner teilen.