iCloud-Störung: Einige von Apples Diensten sind zurzeit nicht verfügbar (Aktualisierung: Störung ist behoben)
Apple kämpft derzeit offenbar mit Problemen bei den hauseigenen Cloud-Diensten. Seit 7.50 Uhr kommt es bei einigen Services zu Verzögerungen, manche sind überhaupt nicht zu erreichen. Der Grund für die Ausfälle ist nicht bekannt.
Vornehmlich iCloud-Dienste betroffenWie Apples Webseite zum
Systemstatus zu entnehmen ist, sind hauptsächlich iCloud-Dienste betroffen. Im Einzelnen stehen aktuell folgende Funktionen nur eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung:
• Dokumente in der Cloud
• Fotos
• iCloud Drive
• iCloud Kontakte
• iCloud Notizen
• iCloud-Backup
• iCloud-Lesezeichen und -Tabs
• iCloud-Web-Apps
Einige der Services reagieren Apple zufolge nur verzögert auf Anfragen von Geräten, andere verzeichnen aktuell einen Totalausfall. Unter den Problemen leiden dem Systemstatus zufolge nicht alle, sondern nur "einige" Anwender. Wer von der Störung betroffen ist, sollte tunlichst keine Änderungen an seinem Gerät vornehmen, sich also beispielsweise nicht von iCloud ab- und wieder anmelden, sondern abwarten, bis Apple die Ausfälle behoben hat. Die Mehrzahl der Services funktioniert allerdings derzeit einwandfrei, etwa die App Stores für iOS und macOS, der iTunes Store und Apple Arcade, aber auch Karten, Apple TV+ und Siri.
Aktualisierung: Die Störung wurde behoben, Apples Cloud-Dienste stehen dem Systemstatus zufolge wieder uneingeschränkt zur Verfügung.