iCloud.com-Beta zum Ausprobieren: Apple stellt überarbeitete Webseite vor
Kurz vor der Veröffentlichung der finalen Versionen von iOS 13, iPadOS, macOS Catalina, watchOS 6 und tvOS 13 hat Apple eine Vorabversion einer überarbeiteten iCloud-Webseite veröffentlicht. Über die Webschnittstelle können viele iCloud-Funktionen, wie zum Beispiel die iCloud-Foto-Bibliothek, iCloud Drive, Notizen, Kalender und Mail aus dem Browser heraus verwendet werden. Auch können Pages-, Numbers- und Keynote-Dokumente direkt auf der Webseite angesehen und bearbeitet werden – ganz ohne Mac, iPad oder iPhone.
Nun hat Apple eine Beta-Version einer überarbeiteten iCloud.com-Seite für alle Nutzer bereitgestellt. Die neue Webseite kommt mit einer völlig neuen Startseite mit schlichtem weißem Hintergrund und deutlich kleineren Icons daher:
Wer schon eine der aktuellen Beta-Versionen von macOS, iOS oder iPadOS einsetzt, findet auf der Beta-Webseite von iCloud.com eine runderneuerte Erinnerungs-App. Wurde die Apple-ID noch nicht von einer der Vorabversionen aktualisiert, öffnet sich auch auf der neuen iCloud-Beta-Webseite die alte Reminders-App.
Nun auch mit iPhone-UnterstützungUnverständlicherweise unterstützt die iCloud.com-Webseite nicht das iPhone – nur die Funktion für verlorene Geräte steht zur Verfügung, wenn man die Webseite von Apples Smartphone aus besucht. Dies scheint Apple in Zukunft aber ändern zu wollen: Besucht man die Beta-Webseite, stehen nun zumindest Fotos und Notizen zur Verfügung. Dies ist ein deutliches Indiz, dass Apple zukünftig immer mehr iCloud-Funktionen auf Smartphones zugänglich machen will.