iCloud.com ab sofort mit vielen neuen Features und aufpoliertem Design
In den meisten Fällen ist die iCloud stark mit den Inhalten des iPhones, iPads und Macs verwoben: Der Dienst erlaubt das Auslagern von Dateien in die Cloud und hält bestimmte Konfigurationen und vom Nutzer getroffene Einstellungen auf allen Geräten synchron. Erfolgt der Zugriff auf den Dienst nicht direkt über den Mac oder das iDevice, bietet sich iCloud.com als Alternative an. Über die Internetseite lassen sich ebenfalls viele der Services in Anspruch nehmen. Nun erhält der Webauftritt ein Update, welches neben einer frischen Aufmachung mit einer Vielzahl an nützlichen Funktionen einhergeht.
Interaktive Kacheln mit beliebten SchnellaktionenWer sich auf
iCloud.com anmeldet, wird von einigen Hinweisen begrüßt, welche auf die Neuerungen aufmerksam machen. So können Anwender ab sofort Kacheln Schnellaktionen konfigurieren und auf Wunsch Schnellaktionen ausführen. Diese führen etwa zu ausgewählten Ordnern in der Notizen-App, zu den Lieblingsfotos oder bestimmten Postfächern in der Mail-Applikation. Ein Feature, das auch iOS und iPadOS 17 sowie macOS Sonoma bereithält, wurde ebenfalls umgesetzt: Wie bei den Widgets erlauben die Bedienelemente Interaktionen, sodass etwa Erinnerungen als abgeschlossen markiert oder E-Mails archiviert werden können. Wer jedoch den erweiterten Datenschutz aktiviert hat, geht leer aus: In diesen Fällen müssen Nutzer über die gelisteten Apps auf die jeweiligen Dienste zugreifen und dies zunächst über ein Apple-Gerät absegnen.
Apple klärt nach dem Einstieg auf
iCloud.com über die Neuerungen auf
Browser-Benachrichtigungen und viel Feintuning bei einzelnen DienstenWer über Ereignisse und neue E-Mails auf seinem PC informiert werden möchte, kann Browser-Mitteilungen für Firefox, Chrome und Edge einrichten. Ähnlich wie auf iDevices und dem Mac gestattet nun auch die iCloud.com das Widerrufen gerade versandter E-Mails. Die Fotos-Rubrik gewährt nun auch die Möglichkeit, Rückblicke und Diashows anzuzeigen. Notizen-Ordner lassen sich teilen und einzelne Einträge auch verknüpfen, indem wie auf dem iPhone und Mac „>>“ eingetippt wird. Erinnerungen können mit Datumsangaben, Standorten und Markierungen versehen werden. Ferner findet sich in iCloud Drive eine Listenansicht und die beliebte Vorschau ist nun per Druck auf die Leertaste ebenfalls an Bord.