Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iCloud ohne iDisk, iWeb und Gallery

Mit der Vorstellung von iCloud auf der WWDC hat Apple viele Fragen zu bisherigen MobileMe-Diensten aufgeworfen. In den vergangen Wochen wurden wichtige Änderungen bereits bekannt, beispielsweise das Ende von iWeb. Mittlerweile gibt Apple in einer leider nur englischsprachigen Übersichtsseite ausführlich Auskunft über die Umstellung von MobileMe auf iCloud. Diese will Apple Ende Juni 2012 mit der Abschaltung von MobileMe abgeschlossen haben. Bis dahin kann man einen Großteil der MobileMe-Dienste weiter benutzen. Danach muss man mit iCloud allerdings auf iWeb, die darauf aufbauende Galerie und die iDisk verzichten. Ebenfalls wird es in iCloud keine Synchronisation von Dock-Symbolen, Einstellungen, Kennwörtern und Widgets geben. Sobald die Apple ID auf den iCloud-Dienst umgestellt wurde, ist eine Synchronisation nicht mehr möglich. Im Gegenzug allerdings bietet Apple auch neue Funktionen an, die es so bisher nicht gab. Hierzu zählen iTunes in the Cloud (zunächst nur USA), Photo Stream, Documents in the Cloud sowie verschiedene Backup- und Herstellungsfunktionen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Imranium27.06.11 09:05
Wie jetzt?? Keine iDisk mehr??
0
netspy
netspy27.06.11 09:08
Auf die iDisk kann ich schon verzichten, Galerie und Sync von Kennwörtern ist jedoch schon arg ärgerlich und ein klarer Rückschritt.
0
Omega0127.06.11 09:09
Was gibt es an Alternativen (abgesehen von Dropbox)?
0
eiq
eiq27.06.11 09:13
Schade, denn die Galerie war der Hauptgrund, mir MobileMe zuzulegen. Aber noch hab ich ein Jahr, um mir eine Alternative zu suchen. Leider wird die wohl nicht ansatzweise so gut in Aperture zu integrieren sein, wie es bei der MM-Galerie der Fall war/ist.
0
a-sheet-of-paper
a-sheet-of-paper27.06.11 09:14
Muss ich jetzt komplett auf iWeb verzichten, oder fällt nur der Upload auf die iDisk flach?
ich kann nicht wohnt in der ich will nicht strasse
0
breaker
breaker27.06.11 09:20
Viel schlimmer find ich, dass ich meinen Schlüsselbund nicht mehr zwischen mehreren Macs synchronisieren kann.
0
high-and-fly
high-and-fly27.06.11 09:22
Die Frage ist: warum sollte ich mich jetzt noch für Apple entscheiden?
iPhoto zu unausgegoren, Aperture nicht wirklich nutzbar, der damalige Schwenk von iMovieHD zu iMovie ein Witz, iDVD auch schon fast weg, iWeb bald weg, Final Cut Pro ein Amateurprodukt.... Software ist wohl nicht mehr ihr Hauptargument, oder??
0
zeko
zeko27.06.11 09:24
Mit iCloud könnte sich die Geschichte wiederholen, die Apple schon mit iTools verbrochen hat. Zuerst war der Dienst samt eMailadresse kostenlos für alle MacOS 9 Benutzer.
Pressemitteilung – Apple:
http://www.apple.com/pr/library/2000/jan/05netstrategy.html

Später wollte man Geld dafür. Hat man nicht bezahlt, war knallhart die eMailadresse weg. Dan kam MobileMe und dafür musste man gut zahlen, selbst wenn man nur die eMail Funktion haben wollte. Aber schliesslich hatte man nun einen Mehrwert mit Zusatzfunktionen.
Nun heisst es: “MobileMe was not our finest hour.” und man hat iCloud samt Mail kostenlos. Dafür nimmt man andere Sachen, an die man sich gewöhnt sowie lieb gewonnen hat weg. Ich wollte nie zu flickr, noch zu Facebook und war happy, dass es von Apple eine gute Alternative gab.
Scheinbar verbockt es Apple aber erneut. Das kann ja Microsoft ja noch besser. Bei denen gibt und gab es eine eMailadresse schon seit Ewigkeiten und das immer kostenfrei. Selbst die konnten sich zumindest in dem Produkt treu bleiben. Wieso sollte ich in der Beziehung Apple weiter trauen? Genauso wie scheinbar die Galerie und Homepage (Schlüsselbundabgleich, iDisk) weg fällt, kann das auch dem eMaildienst wieder passieren.

Ich würde gern die Dienste auch längerfristig haben wollen!

Ausser Unsicherheit bietet iCloud nichts essentielles was man nicht anders auch lösen kann.
Yahoo oder Google für Mail, Kalender und Kontakte – alles per Sync im Web, Computer und iDevice. Für Musik und AppStore gibt es bald den WiFi-Drahtlos-Sync.
Und wegen dem Sync der Fotos, hätte sich Apple das Datencenter auch sparen können. Das mach ich dann auch per Kabel und bin nicht von einem unsicheren Dienst (iTools, MobileMe, iCloud) abhängig. Ganz abgesehen davon, dass ich vielleicht nicht jedes geschossene Foto automatisch in einem Stream sichtbar haben will.

Da man wahrscheinlich die Emailadresse auf seine iCloud Apple ID (die ja nur die jetzige iTunes ID sein kann) mit rüber nehmen wird können. Wird dann zukünftig der Benutzername für die Emails, die Apple ID - als Beispiel:
beispiel.alt@mac.com
während die Mailadresse:
beispiel.neu@me.com
sein wird. Wie toll ist das denn, wenn der Benutzername ne andere Emailadresse als die eigentliche Emailadresse ist?

PS: Noch was zum Fotosync im tollen iCloud Dienst.
Wie man auf der Apple-Seite:
http://www.apple.com/de/icloud/features/photo-stream.html
ganz unten erkennen kann, wird der Fotostream z.B. über die Apple TV (wahrscheinlich auch über iPhoto) zu sehen sein.

Wer will wirklich, dass jedes geschossene Foto automatisch in seinem Stream sichtbar zu sehen sein wird? Nicht auszudenken, wenn man mal die falsche Person, vielleicht in falscher Pose fotografiert... und ein 3. oder sonst jemand Nahestehender schaut auf der Apple TV (wie in der Beschreibung zu lesen) "live" zu... für dessen Augen das aber gar nicht bestimmt ist.
0
chadxeon27.06.11 09:25
AAAAHHHHH kein schlüsselbund keine idisk mehr! DIE SPINNEN DIE RÖMER! ne ne ich könnt gerade wieder SCHREIEN !
0
Don_Mac27.06.11 09:27
"Ebenfalls wird es in iCloud keine Synchronisation von Dock-Symbolen, Einstellungen, Kennwörtern und Widgets geben."

Muahahaha... wie schlecht ist das denn?? Apple sind in Sachen Hardware und Betriebssystem ja echt die Besten, aber was die Web-Dienste angeht (.Mac/MobileMe/iDisk, iWork.com, Ping) ist das ein ständiges gegurke mit kaum erkennbarer Strategie.
0
Don_Mac27.06.11 09:28
iDisk was not our finest hour.
0
Gerhard Uhlhorn27.06.11 09:28
Schlüssenbundsynchronisierung war für mich das wichtigste Feature, und es ist sehr ärgerlich, dass es bis heute nicht bei iOS funktioniert. Nun weiß ich auch warum.

Kann 1Password eigentlich die Schlüssel und sicheren Notizen aus dem Schlüsselbund importieren?
0
mitzlaff27.06.11 09:33
iWeb als Programm zur Webseitenerstellung wird nicht gelöscht, nur die Veröffentlichung auf MobileMe entfällt. Die Einstellung der iWeb-Seiten über einen anderen Provider (per FTP-Upload) bleibt weiterhin möglich.

Die 5 GB in der Cloud sind ja praktisch die Fortsetzung der iDisk. Nur muss die einmal auf den Mac kopiert und dann in die Cloud hochgeladen werden, scheint mir. Fotos (Photo Stream), Musik usw. werden dabei nicht auf die 5 GB angerechnet.
0
Henne871027.06.11 09:34
Aber ist es mit der Funktion Fotostream denn nicht möglich Galerien zur Verfügung zu stellen?! Und die Funktion Dokumente on iCloud... Beinhaltete die nicht die iDisk Funktion?!
0
Jp311227.06.11 09:34
Was mach ich denn jetzt ohne meine iDisk
0
janknet27.06.11 09:35
iDisk schade aber verzichtbar - weil Apple ja Dokumente in der iCloud speichern kann

Galerie ist auch verzichtbar weil Flickr sowas auch anbietet. Ausserdem ist Flickr in Aperture und iPhoto integriert.

Ausserdem gibts ja noch Photostream was ich wohl viel öfters nutzen werde jetzt die Galerie.
0
Julian0o27.06.11 09:41
Dann fällt sicher auch die Funktion "Zurück zu meinem Mac" Weg. Nutze ich auch viel. Und die Schlüsselbund Syncronisation kann man vielleicht so lösen indem man die Schlüsselbunddatei auf die Dropbox legt und nen Symlink setzt. Werd ich mal ausprobieren.
0
Henne871027.06.11 09:42
Aber kann man bei Dokumente in der iCloud auch mehrere Ordner ablegen?!

Naja Flickr erfordert wieder gesonderten Account (sogar ne Yahoo Adresse muss man sich anlegen) und wenn man den Funktionsumfang wie Gallery haben will muss man zahlen!
0
wall-e27.06.11 09:45
wir ändern heute, wir änden morgen
wir ändern auch die änderungen...

warum nicht etwas als basis nehmen und darauf aufbauen?
0
janknet27.06.11 09:46
warum bei Apple musst ja nix mehr zahlen dann kannst des gesparte ja in Flickr investieren
0
Sagrido
Sagrido27.06.11 09:46
Schlüsselbund-Sync funktioniert doch gar nicht ey....

Ich weiß gar nicht, was ihr habt.
Apple hat es bis heute nicht gebacken gekriegt, dass das anständig funktioniert - dann fliegt es eben raus.
Es gibt auch nirgends gescheite Lösungsansätze, wie man den Sync ordentlich zum Laufen bekommt. (Habe meinen Schlüsselbund schon auf x-verschiedene Weisen zurück gesetzt - trotzdem kommen die Kennwörter auf anderen Macs nur zerschossen an und ruinieren mir damit deren Schlüsselbund-Datei.)
Hätte dieser Dienst rein hypothetisch irgendwann mal funktioniert, wär's 'ne feine Sache - aber so - da vermisse ich gar nichts.
0
fellpuschel
fellpuschel27.06.11 09:52
Immer nur noch streaming - zig Geräte müssen eingeschaltet sein um 1 Foto zu sehen ... wie auch immer. Gerade auf "Galerie" möchte ich eigentlich nicht verzichten. Schade, im Land des Atom-Strom (USA) mit Sicherheit kein Problem, aber hier kostet Strom richtig Geld und damit fällt für mich dieses ewige streamen in die Kategorie - unökonomisch!

Dass ich nicht mehr meine Rechner syncen kann mit den Inhalten, die es mir bisher recht einfach machten, auf allen von mir genutzten Rechnern sauber zu arbeiten, finde ich sehr schade.

Meine Welt dreht sich nicht nur um iTunes!
Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!
0
Gerry
Gerry27.06.11 09:58
Finde das auch blöd das es weg fällt. Die hätten das mal mehr ausbauen sollen. Dann hätten es mehr genutz, aber so halb fertig.
0
pogo3
pogo327.06.11 10:01
Diese Nachricht ist aus dem Zusammenhang gerissen, und mit Sicherheit falsch interpretiert. Überlegt doch mal Leute, die Voraussetzung für ein annehmbares Cloud ist, da ich die Dateien nicht mehr physikalische auf meiner HD besitze, ein perfektes Daten-backup-controlling. Lion zeigt doch in den neuen Funktionen mit Version und "Automatisch Sichern" bereits alles auf. So. Und jetzt noch mal einmal weiter gedacht:

- iWeb muss man nicht mehr haben, weil a. entweder ist beinahe jede Anwendung geeignet um schnell mal Websides zu generieren, oder b. es gibt genügend App´s die das genauso erledigen können, für 2,49 €. Es lohnt sich nicht mehr den Editor weiter zu entwickeln. Oder, es kommt neu mit HTML5 etc.

- iDisk braucht es nicht mehr, weil alle Programme direkt in der Cloud ablegen. Für das Dateienmanagement kann Finder wahrscheinlich direkt auf die Cloud ablegen. Alle Dateien werden ja automatisch auf alle Devices gepusht, direkt von der App aus. Wo liegt das Problem.

- Kennwörter etc. werden doch gesichert, wenn praktisch der gesamte Leo auf der Cloud gesichert ist was er auch muss, wenn die Cloud Sinn machen soll.

Für den Rest gibt es Apps ohne Ende die weitere Datendienste gut bedienen.

Also Freunde, einmal kurz nachdenken lohnt sich.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Thomas Mank27.06.11 10:04
@pogo3: "Also Freunde, einmal kurz nachdenken lohnt sich." Genau, solange nachdenken, bis es ins gewünschte Schema passt. Apropos NACHdenken: Apple war mal gut fürs VORdenken, Die Zeit ist offenbar endgültig vorbei.
0
Raziel127.06.11 10:18
@tgam
aber nur jammern und phrasen wie "Apple war mal gut fürs VORdenken, Die Zeit ist offenbar endgültig vorbei." schmeissen ohne objektive Meinungen zu vertreten oder sich scheinbar mal Gedanken gemacht zu haben ist auch nicht das Optimale...

Leider folgen ein Großteil der Nutzer im Internet diesen Weg und jammwern mal. Spielt gar keine Rolle ob sie sich überhaupt auskennen mit der Thematik oder nicht. ISt auch egal ob sie besagtes Produkt/Dienst jemals gebraucht haben. Aber blos beschweren wenn sich was ändert oder etwas wegfällt.

Schlieslich ist alles was neu ist ja böse....
0
DCH27.06.11 10:23
Auch fuer mich ist der Wegfall der ein oder anderen Funktion in MM sehr aergerlich. Bin ich aber der Einzige, der den Eindruck hat, Apple will auch fuer die iCloud ein AppStore einfuehren und es Entwicklern ueberlassen Cloud-Apps zu schreiben? Das wuerde meiner Meinung nach sehr viel Sinn machen, das Oekosystem ist da, Leute wissen was dieses App-Zeug bedeutet - und bei Jobs' Keynote hatte ich den Eindruck, die Icons auf der iCloud Folie machen genau den Eindruck: es handelt sich bei Mail, iCal, Pages & Co. um ein paar Apps unter vielen.
Angekuendigt wurde das nicht, da nach man dem Fiasko bei der MM Einfuehrung iCloud erst einmal fuer ein paar Monate testen will. Wird iCloud im Herbst eingefuehrt, laeuft dann bis zur Feb Keynote gut, wird es vielleicht fuer Entwickler geoeffnet, und sobald am 30. Juni MM auslaueft, gibt es ausreichend Apps, welche die abgeschafften Funktionen von Apple ersetzen. Ausserdem wird Apple (einmal mehr) der erste Anbieter sein, der App-Entwikclung fuer die Cloud ermoeglicht. Und damit die Cloud revolutionieren ...
0
janknet27.06.11 10:26
Egal was die iCloud nun bietet oder eben nicht bietet, für mich hat es sich sehr gelohnt, denn nun muss ich für Mobileme keine 45.-/Jahr mehr zahlen. Man sollte auch bedenken das man vorher Kohle bezahlt hat und nun alles kostenlos ist!
0
Jordon
Jordon27.06.11 10:41
schade das sie gallerie streichen war sehr praktisch und habe ich oft genutzt. Fotostream ist leider etwas ganz anderes, ich will keinen 30tage stream sondern weiter eine lösung bei der die fotos dauerhaft übers web ereichbar sind.
0
pogo3
pogo327.06.11 10:45
tgam

Apple denkt eventuell schneller vor, als die Meisten so genannten Experten denken wollen. Viele hier drin, also eher Spezialisten, konnten die Dimensionen eines OSX, des iTunes- oder App Stores weder erahnen, noch einigermaßen was sinnvolles dazu veräußern. Vieles wurde Belächelt, manches heftigst abgelehnt und gar als Spinnerei bezeichnet. Heute sind wir alle Schlauer, weil jetzt die 10 Jahre vergangen sind, und wir die Entwicklung sehen können.

Noch mal: Es wird keinen Wegfall von Funktionen geben. Der Beginn des App Store hat ca. 100.000 mal neue Funktionen, zu niedrigsten Kosten, permanent an jedem Ort der Welt verfügbar, erschaffen und auf die Maschine gebracht. alle mobilme Funktionen gehen zu 100% und deutlich komfortabler in der iCloud auf. Was nicht mehr weiter verfolgt werden muss, weil andere dieses bereits in den Apps entwickelt haben, oder es bessere Lösungen gibt, wird sterben. Da ist Apple jedenfalls sehr Flink zur Sache. Wie es im allgemeinen für Innovationsführer üblich ist.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.