iCloud unter Windows funktioniert wieder – Apples Update hat aber weiterhin Macken
Zwar lässt sich Windows nicht genauso tief wie macOS und iOS an den iCloud-Kosmos anbinden, allerdings gibt es auch für das Microsoft-System offizielle iCloud-Unterstützung. Apple bietet dazu eine iCloud-App an, die beispielsweise Lesezeichen, Kontakte, Mails und Kalender abgleichen sowie Fotos synchronisieren kann. Der Dienst arbeitet mit Windows-Programmen zusammen, sodass Safari-Bookmarks im Internet Explorer sowie Chrome und Firefox zur Verfügung stehen. Selbiges trifft auf Kontakte und Kalender zu, denn Apple bietet keine eigenen Windows-Apps dafür an. Nach dem letzten Windows-Update kam es allerdings zu Problemen, denn die iCloud-App ließ sich nicht mehr öffnen. Stattdessen erschien nur die Fehlermeldung, man müsse Windows 7, Windows 8 oder Windows 10 (April-Build) verwenden.
Mit dem Oktober-Update von Windows 10 verweigert iCloud hingegen den Dienst. Sowohl Apple als auch Microsoft reagierten mit einer kurzfristigen Maßnahme darauf. Hat man iCloud unter Windows eingerichtet, so verhindert der Windows Updater die Installation des Oktober-Builds. Gleichzeitig weiß Apples Updater/Installer, für besagte Windows-Version keine iCloud-Apps anbieten zu dürfen.
Vorherige Fehlermeldung unter Windows 10 Build 1809. Jetzt gibt es allerdings eine dauerhafte Lösung, denn Apple aktualisierte iCloud für Windows auf Version 7.8.1. Auf den Support-Seiten hat Apple die Beschreibung geringfügig aktualisiert und spricht nicht mehr vom "April-Update", das erforderlich sei – auch wenn es noch keine offizielle Aussage zum Inhalt des Patches gibt. Dennoch legt die Umstellung nahe, warum das Update erforderlich war.
Die ausgeprägten Kompatibilitätsprobleme sollen damit beseitigt werden und iCloud auch unter Windows 10 wieder funktionieren. Ersten Nutzerrückmeldungen zufolge scheint es aber weiterhin nicht reibungslos zu laufen. Einige Anwender berichten, die Installation schlage direkt fehlt, andere mussten aufgrund neuerlicher Fehlermeldungen erst iCloud deinstallieren, dann die Einrichtung anschließend komplett von vorne beginnen, bis der Abgleich wieder zu Werke schritt.