Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iDroid im App Store abgelehnt

In den letzten Monaten gab es viele Diskussionen darüber, warum bestimmte Programm nicht in den App Store durften oder nachträglich wieder entfernt wurden. Dieses Schicksal trifft nun auch iDroid, ein kostenloses Werbeprogramm für Motorolas Android-basiertes Smartphone. Funktionen brachte das Programm nicht mit, stattdessen beschränkte sich die Software auf ein rotes Droid-Auge. Tippt man mit dem Finger darauf, werden Argumente geliefert, was Droid den anderen Smartphones voraushabe und warum es besser als als iPhone sei. Für Apple war es ein klarer Fall: Dieses Programm hat nichts im App Store verloren und wurde daher abgelehnt. In der Begründung heißt es, dass iDroid nichts anderes sei, als Werbung für ein Konkurrenzprodukt.
Apple störte sich vermutlich nicht nur an der reinen Werbenatur des Programms, sondern auch an der Tatsache, wie beliebt Droid derzeit in den USA ist. In den Umfragen, welches Smartphone für die Kunden in Erwägung kommt, musste Apple Federn lassen und sich von Motorola überholen lassen. Das reicht zwar immer noch für einen Vorsprung gegenüber RIM, allerdings ist Droid ein ernstzunehmender Konkurrent.

Weiterführende Links:

Kommentare

Seadart01.12.09 10:08
Das ist auch ein geniales Gerät. Ich habe den Droid (Milestone) jetzt seit gut einer Woche und bin voll davon überzeugt! Ich hoffe mein iPhone bekommt einen guten Preis bei ebay!
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx01.12.09 10:08
Habe es mir mal amgeschaut! Wer es mag! Es ist mit Sicherheit ein gutes Gerät! Nur mit der Tastatur verfolgt es einen anderen Ansatz genau wie die RIM Produkte! Ich bleib beim iPhone! Ist einfach in der Bedienung etwas eleganter und smarter! Aber wie der Affe schon sagte, reine Geschmacksache und biss in die Seife!
0
mrmoon
mrmoon01.12.09 10:14
konkurrenz belebt das geschäft.
ist auch nachvollziehbar, dass apple die app ablehnt. coke würde auch keine pepsi-sticker auf der flasche akzeptieren.
0
Garp200001.12.09 10:16
Das iPhone bringt einen super Preis. Der ist nämlich konstant, der von Androids fällt wöchentlich. Mal gucken bei was sich der Droid einpendelt - ich tippe mal auf 300 Euro nach 8 Wochen. So ging es auch allen anderen Andorid Handys in Deutschland, das G1 gibt's schon für 150 Euro. Kannst ja mal berichten was Du dann für Deins kriegst wenn die erste Begeisterung sich gelegt und das Handy den Weg zu eBay gefunden hat.

Star of CCTV
0
Garp200001.12.09 10:20
mrmoon Darum geht's den Erstellern der App aber nicht. Die wolllen ja nur belegen, dass der App Store beschränkt ist und Apple entscheidet was der User an Programmen bekommt. Der Beleg wurde jetzt erbracht.

Das im Android Store jede Menge Apps sind, die dem Droid angezeigt werden aber unter Android 2.0 nicht laufen steht auf einem anderen Blatt. Der User muss es selber rausfinden oder der Entwickler schreibt es irgendwo in die knappe Beschreibung - Android ist für Frickler. Und selbst wenn Apple 80% der Apps ablehnen würde, dann wäre noch mehr im App Store als im Android Store - der Android Store gibt nicht viel her.
Star of CCTV
0
Seadart01.12.09 10:36
Der Preis für das iPhone ist nur deswegen konstant weil der Markt künstlich von Apple hier in Deutschland beschränkt wird! Mal davon abgesehen ist Android kein OS für Frickler man hat einfach mehr Möglichkeiten!
0
Cornel
Cornel01.12.09 10:39
Es ist nicht immer ganz verständlich, weshalb ein App abgelehnt wird, aber in diesem Fall ist es doch einleuchtend. Zu dieser Art "App" wird es bestimmt auch einen Punkt in den Bestimmungen seitens Apple geben.

Wenn Apple diese Prüfung nicht durchführen würde und dann ein App mit einem Hakenkreuz auftaucht, dann würde die halbe Welt schreien, weshalb soetwas veröffentlicht wird. Oder es würde zig Programme geben, welche dann doch nur abstürzen und alle um die Zeche geprellt werden. Mir ist dieser Weg von Apple durchaus recht.
0
Seadart01.12.09 10:41
Im Android Store habe ich noch keine App gefunden mit einem Hakenkreuz....es scheint also auch anderes zu gehen. Die User können selbst bestimmen welche Software gut für sie ist.
0
shetty01.12.09 10:44
Das Hakenkreuz-App wurde von Apple doch ohne Probleme für den AppStore zugelassen? Warum auch nicht, für ein US-amerikanisches Unternehmen sind Brüste schlimmer als Nazis.
0
barbengo01.12.09 10:45
Seadart
Ist dein Batteriefachdeckel noch drann? In den USA häufen sich die Berichte über abfallende Batteriefachdeckel beim Droid. Siehe hier oder bei Motorola
0
Hühnchen
Hühnchen01.12.09 10:47
klar ist das nachvollziehbar. Aber ich finde es trotzdem nicht richtig. Auch wenn ich mir dieses Programm wohl nie laden würde, möchte ich doch auch nicht, dass jemand anderes das für mich entscheidet.
Mich würde es ja auch stören, wenn ich mit meinem Mac nicht auf den DELL- Oder MS-Seiten surfer dürte - Auch wenn ich es nicht vorhabe. Solange das Programm keinen (technischen) Schaden anrichten kann.

Das Mit den Hakenkreuz gibt´s doch auch schon (nicht in Dt) "Mein Kampf" mit nem schicken NSDAP-Pin als Icon . Ist doch wohl auch nicht von Apple verboten worden, oder?

Die Willkür ist das Problem
0
barbengo01.12.09 10:47
shetty

Ist das so schwer zu verstehen? Das Hakenkreuz und auch Hitlers "Mein Kampf" sind in den USA nicht verboten.

Andere Länder, andere Sitten.
0
Simoon
Simoon01.12.09 10:49
Ich bin am Wochenende aus den USA zurückgekommen. Ich habe mir dort auch mal das Droid angeschaut. Ich glaube Android 2 hat Potential, aber das Droid (also die Hardware) ging mir überhaupt nicht ab. Insbesondere mit der Tastatur haben meine Finger überhaupt nicht harmoniert. Da gefällt mir z.B. der Palm Pre besser.

0
shetty01.12.09 10:53
barbengo

Deswegen ist das Argument, Apple kontrolliere den AppStore so streng, um das Auftauchen von Hakenkreuzen zu verhindern, total unsinnig.
0
Markim
Markim01.12.09 10:54
Auf jeden Fall finde ich gut, dass es neben dem iPhone noch andere Smartphones gibt, die Anklang finden. So dürfen auch die iPhone-Käufer aufgrund des Konkurrenzdrucks Verbesserungen beim iPhone erwarten, die vielleicht sonst nicht (so schnell) kommen würden. Was ich aber nicht begreife ist, dass eine physische Tastatur in Vergleichen immer noch als Vorteil gesehen wird. Ich schreibe gut auf der virtuellen Tastatur des iPhones und schätze es sehr, dass das Tastatur-Layout sich der Situation anpasst. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten.
0
Hühnchen
Hühnchen01.12.09 10:55
barbengo
shetty
Ist das so schwer zu verstehen? Das Hakenkreuz und auch Hitlers "Mein Kampf" sind in den USA nicht verboten.
Das Droid aber auch nicht
0
Cornel
Cornel01.12.09 10:57
barbengo
Genau. Ist so, wie wenn ich dir sage, dass du nicht auf meinen Rasen darfst, aber mein Nachbar erlaubt es dir. Und wenn ich keine Hunde auf meinem Rasen möchte, aber selbst Katzen im Garten habe, dann ist das meine Entscheidung. Und solange Apple in den Vorgaben schreibt, was sie wollen und was nicht, muss man auch nicht erstaunt sein, dass eine App den Weg in den Store nicht findet. (Um die Diskussion anzuheizen sei hier vermerkt, dass man als Schweizer diesen Vergleich auch mit Minaretten beschreiben könnte.)

Ob man dies nun gut oder schlecht findet, muss jeder selbst entscheiden. Und wir wissen ja auch nicht immer den genauen Hintergrund einer Ablehnung.
0
freeroot
freeroot01.12.09 11:02
Ein Droid Problem ist der Hersteller.. Motorola hat in der Vergangenheit oftmals nicht gerade geglänzt bei der Qualität der Hardware. Hoffen wir das Beste für die Droiden

Nachtrag.. Mal schauen ob Motorola Android regelmässig für Droid updated.
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
rudolf07
rudolf0701.12.09 11:10
Hühnchen
Auch wenn ich mir dieses Programm wohl nie laden würde, möchte ich doch auch nicht, dass jemand anderes das für mich entscheidet.
Du entscheidest aber nunmal nicht über das Angebot im App-Store, weil du Kunde bist. Entscheiden tut da immer der Besitzer.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado01.12.09 11:15
Was für eine Diskussion. Da schreiben welche, dass sie selbst entscheiden wollen, was sie auf ihr iPhone laden und was nicht. Bitte, überlegt doch erst mal, bevor ihr solchen geistigen Dünnpfiff zum Besten gebt.
Klar darf jeder entscheiden, was er in dem Laden, in dem er sich gerade befindet, einkaufen will. Wenn der Einkäufer des Ladens (zB Aldi, REAL, Norma, Mediamarkt, Apple AppStore,...) eine bestimmte Ware aber nicht einkaufen will, dann steht die halt dem potentiellen Käufer nicht zum Kauf bereit.

So einfach ist das.

Beste Grüße
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Cornel
Cornel01.12.09 11:23
MYTHOSmovado
Amen!
0
Simoon
Simoon01.12.09 11:23
MYTHOSmovado: Ah, die anderen schreiben also geistigen Dünnpfiff. Um bei Deiner Analogie zu bleiben: Aldi kann selbst entscheiden, was sie in ihre Regale packen. Aldi kann Dich aber nicht daran hindern, zu Lidl zu gehen und dort einzukaufen. Merkst Du, dass Dein Vergleich hinkt?
0
Scubapro01.12.09 11:30
Zumal es teilweise um essentielle Funktionen geht. Meinen LockCalendar möcht ich keinesfalls mehr missen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam01.12.09 11:32
Seadart
Der Preis für das iPhone ist nur deswegen konstant weil der Markt künstlich von Apple hier in Deutschland beschränkt wird! Mal davon abgesehen ist Android kein OS für Frickler man hat einfach mehr Möglichkeiten!
Diese Aussage findet in der Realität leider keine Bestätigung.

Der Preis des iPhone ist auch in den Ländern, in denen es von mehreren Providern und auch ohne Bindung angeboten wird so gut wie konstant. Selbst die Preise für die Datenverbindungen unterscheiden sich nur marginal und haben sich in den Ländern in denen es vorher nur einen Anbieter gab, durch das Auftreten eines weiteren Anbieters nicht verbessert.

Apple bestimmt, wie viel ein Anbieter für ein Gerät zu zahlen hat und Apple bietet die Geräte offensichtlich zu gleichen Konditionen an. Ähnlich wie bei Macs führt das zu einem relativ gleichbleibenden Preisniveau. Der Preis für ein iPhone wird sich also nur dann nach unten bewegen, wenn Apple Druck von anderen Anbietern bekommt, die ein vergleichbares Gerät massiv günstiger anbieten. ich benutze das Wort massiv bewusst, denn die iPhone-OS Plattform glänzt nicht nur durch das OS und die gelungene Hardware, sondern eben auch durch das hervorragende Softwareangebot und da sieht es bei Android und auch Palm schlimm aus, ich habe eben noch mal in den Market geguckt. Das ist vor allem deshalb ein großes Problem, weil Spielehersteller mittlerweile nur noch geringes Interesse an der Plattform haben (1 Android Sale = 400 iPhone Sales) und gerade das Spieleangebot über den Erfolg bei der wichtigen jüngeren Generation entscheidet.

Mir scheint, als würde iPhone OS langsam aber sicher so eine Art Windows 95 werden, alle Entwickler scharen sich um diesen Fleischtopf, andere Plattformen gehen unter. Das ist, wie wohl alle hier wissen, keine besonders gute Perspektive. Deshalb wünsche ich mir weitere erfolgreiche Alternativen. Nur so bekommt Apple den Druck, das eigene Produkt fortwährend zu verbessern.
0
Cornel
Cornel01.12.09 11:33
Simoon
Hindert dich denn Apple, ein anderes Mobiltelefon zu kaufen?
0
Scubapro01.12.09 11:38
@Cornel

Nein, Apple hindert mich nicht daran. Aber Apple schreibt mir vor, was ich mit meiner gekauften Hardware zu tun und zu lassen habe. Das sehe ich schlicht nicht ein. Zumal es Funktionen nicht gibt, die ich aber brauche oder möchte.

Bleibt also nur der Jailbreak als Konsequenz.

Ähnliche Probleme gibt/gab es ja auch mit Konsolen. So konnte man die XBOX seinerzeit nur mit Mod-Chip als Media-Center nutzen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado01.12.09 11:41
Oh Mann Simoon. Wo lebst Du denn??? Das Paradis ist geschlossen seit Adam den Apfel gekostet hat.
...wobei wir schon wieder beim "bösen" Apple wären...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
ilig
ilig01.12.09 11:52
mrmoon schrieb:
konkurrenz belebt das geschäft.
ist auch nachvollziehbar, dass apple die app ablehnt. coke würde auch keine pepsi-sticker auf der flasche akzeptieren.

Sehr richtig. Aldi würde auch keine DVDs mit Lidl-Reklame verkaufen. Ist doch logisch.

Apple schreibt mir gar nichts vor. Apple entscheidet lediglich frei, wie jedes andere Unternehmen auch, wass sie anbieten. Und es ist meine/unsere freie Entscheidung, ob wir Apple-Produkte kaufen, bzw. Produkte, die bei Apple angeboten werden.
0
Scubapro01.12.09 11:59
wolfschoch
Apple entscheidet lediglich frei, wie jedes andere Unternehmen auch, wass sie anbieten.
Und ich entscheide lediglich frei, was ich mit meiner gekauften Hardware mache.

Solange ein Jailbreak Lizenzbestimmungen verletzt, schreibt Apple mir sehr wohl vor, was ich mit meiner Hardware machen darf.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado01.12.09 12:11
@Scubapro
Klar darfst Du mit Deinem iPhone mach was Du willst (zB Jailbreak,...). Du musst halt nur akzeptieren, dass wenn Du etwas damit gemacht haben solltest was Apple nicht gut findet, sie Dir im Falle des Falles den Support verweigern werden. Wenn nix kaputt geht, dann gilt das Prinzip, "...wo kein Kläger, da kein Richter..."

Gruß
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.