Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iFixit hat dem MacBook Air und Mac mini unter die Haube geschaut

In gewohnter Weise hat iFixit kurz nach der Vorstellung der neuen Macs einen Blick ins Innere geworfen. Dabei offenbaren sich wenig Neuerungen, was zum Teil positiv bewertet werden kann. So lässt sich der SSD-Riegel des MacBook Air weiterhin recht einfach tauschen, während der Mac mini dank Wegfall des optischen SuperDrive-Laufwerks genügend Platz für eine zweite Festplatte beziehungsweise die optionale SSD besitzt. Beim MacBook Air ist allerdings auch bei den neuen Modellen das RAM fest auf der Hauptplatine integriert, so dass schon beim Kauf ein Modell mit 4 GB RAM empfehlenswert ist. Warum Apple angesichts von OS X Lion hier überhaupt noch ein Modell mit nicht mehr zeitgemäßen 2 GB RAM anbietet, bleibt unverständlich. Ansonsten sind die auffälligsten Veränderungen beim Thunderbolt-Anschluss sowie den "Sandy Bridge"-Chips zu finden. Zudem ist immer noch beeindruckend, wie wenig Platz mittlerweile die Platine einnimmt. Zwar erreicht die Größe nicht ganz das Niveau des iPad, doch ist dies vor allem auf die zahlreichen Anschlüsse zurückzuführen, die sich im MacBook Air und Mac mini befinden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad22.07.11 09:06
Auf jeden Fall 4 GByte nehmen, aus x guten Gründen.
Warum Apple angesichts von OS X Lion hier überhaupt noch ein Modell mit nicht mehr zeitgemäßen 2 GB RAM anbietet, bleibt unverständlich.
Warum Apple das macht: Einerseits aus Kostengründen (da geht es um Centbeträge bei den Bauteilen), andererseits aus alter Tradition, innerhalb einer Modellreihe eine "kleine", "mittlere" und "große" Ausstattung anzubieten.
0
Marko22.07.11 09:15
Und jetzt bitte noch den mini mit der AMD-GPU zerlegen...
0
diddom
diddom22.07.11 09:25
Die 2GB Variante ist wieder ein typischer, alter Apple Witz.
Damals™ haben die auch die ersten G3 Rechner mit 32 MB Ram ausgeliefert, was auch mindestens verdoppelt werden musste, um überhaupt halbwegs ordentlich unter OS( zu laufen.
Das hat Tradition.
Ein Mac mit nur 2GB Ram macht jedenfalls keinen Spass. Da wird bis zum Abwinken geswapped...
0
MrBrown22.07.11 09:26
super das noch so viel platz im Mac Mini ist.
Warte schon auf ihn und spiele mit dem gedanken später ssd nachzurüsten.
0
jeromechen
jeromechen22.07.11 09:34
@MrBrown
Das gleiche bei mir 3 August...
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
0
vadderabraham22.07.11 09:37
Weil Apple hofft in seiner Gier ein paar blöde finden zu können, die für unter 1000 Euro einen Mac mit TFT kaufen. 2GB finde ich persönlich schon fast vorsätzlichen Betrug am Kunden. Und was kosten schon 2GB Speicherchips... warum dann nicht das Air auf 999,- lassen? Nein, den Herren in Cupertinom sind 4GB für unter 1000 Euro einfach nicht genug. Die Fa. wird mir trotz jahrelanger Symphatie immer befremdlicher.
0
FreshGordon22.07.11 09:39
Ich find auch das 4GB heute Standard sein sollten...

Das ein Mac mit 2GB keinen Spass macht stimmt aber auch nicht...

Hab noch nen älteren Mini mit 2GB daheim und der läuft bei täglichen Tätigkeiten wie Surfen, Musik, Filme kucken und Office 1A...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.07.11 10:09
@vadderabraham:
diddom und ich haben doch schon getippt, warum Apple das macht. Es gibt keinerlei Grund, mit Begriffen wie "Betrug" oder "Gier" zu hantieren.
0
iBookG422.07.11 10:38
Ich verstehe den iFixit eintrag leider nicht zum Mini: Kann nun eine SSD nachgerüstet werden, so dass auch ein entsprechender Anschluss am Logicboard vorhanden ist? Ist denn die Sache mit dem Sata3 Kabel mittlerweile Standard? Bin gerade noch etwas verwirrt.

Danke für den Input.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.07.11 10:49
@iBookG4:
Mini: Kann nun eine SSD nachgerüstet werden
Ich bin mir relativ sicher, daß es bald Anbieter geben wird, die das passende Einbaukit (vor allem das Kabel) anbieten werden.
0
Sternwanderer22.07.11 13:48
Hat schon jemand das neue Macbook Air ausprobiert und kann mir sagen, ob der Tastenhub der nunmehr beleuchteten Tastatur gleich geblieben ist oder sich verändert hat, also größer oder gar noch kleiner geworden ist? Ich fand, dass der Tastenhub des 2010er Macbook Air leider etwas zu gering ausgefallen ist, was mich (als Vielschreiber)letztendlich vor einem Kauf abgehalten hat.
Danke und Gruß
0
fluppy
fluppy22.07.11 16:24
Das hier erscheint mir kompakter als die Platine des MacBook Air:
0
aquintos23.07.11 00:45
In Zeiten, in denen neue DELL Laptops bereits mit bis zu 32 GByte ausgerüstet werden können sind 2GB definitiv ein Witz...

Noch schlimmer und wenig zukunftstauglich sind die max. verbaubaren 4 GByte RAM. Alles auf reinen Consumer Markt hin optimiert.

Setzen...6
iCloud = iHopeItSyncsCorrect
0
Macossi23.07.11 11:28
aquintos:

Welches Dell-Modell mit 11"-Bildschirm und 1kg Gewicht meinst Du?
0
aquintos23.07.11 12:36
@Macossi: naja, 8 GByte ist aus meiner Sicht für ein Gerät aus der aktuellen Generation Pflicht. Egal ob 11 Zoll oder größer.

Meine Aussage zu 32 GB war auch eher in Richtung allgemeine Ausstattung von Apple Macbooks in den größeren Baureihen gerichtet. Der Hype um neue Hardware bei Apple ist sehr scheuklappenmäßig...klar hat Apple das bessere Design, aber nicht unbedingt die bessere Contents.... ganz nach dem Motto: "functions follows form"
iCloud = iHopeItSyncsCorrect
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.