iFixit zufrieden: iPhone 6s in Einzelteile zerlegt
iFixit nutzt den Umstand der Zeitverschiebung und hält dadurch in Australien bereits seit einigen Stunden ein iPhone 6s in Roségold in der Hand, welches sogleich in seine Einzelteile zerlegt wurde. Der Aufbau des Gerätes entspricht weitestgehend dem des iPhone 6, wobei sich
einige Komponenten im Detail etwas verändert haben. So ist nun ein leistungsfähiger A9-Prozessor verbaut, ein etwas flacherer Akku und ein neues 12MP-Kameramodul. Die Zerlegung erfordert ähnlich viel Fingerspitzengefühl wie beim iPhone 6, womit das iPhone 6s nur von erfahrenen Personen zerlegt werden sollte.
Besonders wichtig ist nach dem Öffnen die Trennung des Akkus vom Logicboard, damit ein Kurzschluss im weiteren Verlauf vermieden wird. Insgesamt sind die Möglichkeiten der Reparatur aber recht gut, wodurch das iPhone 6s von iFixit immerhin 7 von 10 möglichen Reparaturpunkten erhält. Schwierigkeiten bereiten insbesondere die verwendeten Schrauben, welche Spezialwerkzeug erforderlich machen. Darüber hinaus ist der Touch-ID-Sensor etwas unglücklich eingebaut und lässt sich dadurch schwer erreichen.
Weiterführende Links: