iFixit zum iPhone SE und iPhone 8: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Nachdem Apple mit der Auslieferung des neuen iPhone SE begonnen hatte, gab es umgehend auch Bilder und Video zum Innenleben des günstigsten iPhones. Dabei zeigte sich deutlich, was zuvor schon weitgehend klar war: Das iPhone SE und das iPhone 8 sind enge Verwandte. Soweit es ging, behielt Apple das Layout der 2017 erschienenen iPhone-Generation bei, wenngleich es auch technische Neuerungen gab. Unter anderem arbeitet im iPhone SE ein A13-Chip und nicht der A11 des iPhone 8. iFixit hat nun noch einmal
zusammengestellt, welche Bauteile sich zwischen iPhone 8 und iPhone SE austauschen lassen und in welchen Fällen gerätespezifische Ersatzteile erforderlich sind.
Baugleiche Teile: Kamera, DisplayErsatzteile, die in mehreren Serien Einsatz finden, sind meist einfacher zu beschaffen und somit weniger kostenintensiv. iPhone 8 und iPhone SE teilen sich die gesamte Displaykonstruktion, was auch Mikro und Abstandssensor betrifft. Der Einbau eines Drittanbieter-Displays dürfte damit günstiger als der Displaytausch bei anderen iPhones werden – wenngleich iFixit darauf hinweist, dass True Tone dann deaktiviert ist. Auch die Kamera lässt sich in beiden iPhone-Baureihen verwenden, selbiges gilt für den SIM-Tray sowie die Taptic Engine.
SE-spezifische KomponentenObwohl sich das Layout der iPhone-Serien stark ähnelt, ist eine essenzielle Komponente nicht in beiden Geräten einzusetzen. Wie schon aus dem ersten Zerlege-Video hervorging, unterscheidet sich der Anschluss des Akkus. Theoretisch könnte man zwar den Akku des iPhone 11 in ein iPhone SE einsetzen, allerdings verweigert das Gerät dann den Start. iFixit beobachtete zudem, dass merkwürdigerweise selbst der Tausch zweier Original-Akkus für das iPhone SE 2020 zu Warnung führte, es handle sich um kein Original-Bauteil. Dass sich der Home-Button nicht einfach auswechseln lässt, ist seit der Einführung von Touch ID bekannt und sollte daher niemanden überraschen.
FazitNormalerweise erhält jede iPhone-Generation eigens auf diese Serie abgestimmte Komponenten, welche in keinem anderen Modell funktionieren. Aus der Perspektive eines Reparaturdienstleisters lobt iFixit daher den Schritt, zumindest in einigen Bereichen mehr Hardware-Kompatibilität zu sehen. Wenn Hardware-Shops die Ersatzteile ohnehin schon auf Lager haben, macht dies die Reparatur schneller und einfacher.