Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iLife 06 mit Front Row 2.0 und iWork 06 mit Tabellenkalkulation?

Wie MacRumors aus unbestätigten Quellen erfahren habe, wird eine verbesserte Version von Front Row als Version 2.0 in das kommende iLife 06 Paket Einzug finden. Angeblich soll für einen Aufpreis von 50 US-Dollar das iLife 06 Paket auch mit Fernbedienungszubehör, vermutlich dann aus USB-Empfangseinheit und Fernbedienung bestehend, erhältlich sein. Weiterhin flüstert man, das iWork in einer bald erscheinenden Version endlich eine Tabellenkalkulation erhalten wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Heile
Heile30.11.05 10:53
iLife06 mit FrontRow und Fernbedienung wäre schon eine feine Sache...
0
Tekl30.11.05 10:55
Mein iWork'05 war ein absoluter Fehlkauf. Irgendwie habe ich die Programme bis jetzt einfach nicht benötigt und sie verstauben hier auf der Festplatte. Irgendwie verstaubt bei mir auch mein Drucker, seit ich einen Mac habe.
0
the_outsider30.11.05 11:00
wieso muss man mit einem Mac nicht mehr drucken
0
Tekl30.11.05 11:08
Also außer dem MetaMac-Magazin und gelegentlich ein paar Infos für meine Freundin drucke ich nichts mehr. Korrespondenz auf Papier war während meines halbjährigen Mac-Daseins noch nicht nötig und da würde dann auch Textedit reichen. Zu Präsentieren habe ich daheim auch nichts, womit Keynote als PPT-Reader degradiert wurde, wobei ich eigentlich nur zwei PPT im Jahr bekomme und dann ist das meist so'n pubertärer Kinderquatsch.
0
macspezi
macspezi30.11.05 11:10
50 Dollar für 'ne Fernbedienung? Nicht mit mir! Ich nehm' mein Handy und Romeo.(w00t)
0
Jorgu
Jorgu30.11.05 11:14
Spätestens in so einem Extra-Remote-Paket wird die IR-Fernbedienung doch zum Witz. Ich meine, da hat man BT im Rechner, und muss sich ein IR-Kästchen daneben stellen? Apple verzichtet doch extra auf IR in den mobilen Rechnern, weil das von gestern ist. Aber vielleicht wird iLife ja auch wieder auf Disketten ausgeliefert, und für 100 Euro gibt es dann ein externes Diskettenlaufwerk dazu.
0
recipient30.11.05 11:16
Eine vernünftige Tabellenkalkulation wäre in der Tat fällig und auch wichtig. Wenn dann auch noch Pages weiterentwickelt würde (Keynote ist ja jetzt schon eine Top-Anwendung), könnte sich iWork zum ernstzunehmenden Office-Paket mausern und endlich das betagte Apple Works ersetzen. Ich denke, das ist Apple seiner Zielgruppe schuldig.
0
zubido
zubido30.11.05 11:23
Zusatzwunsch: Es bei iWork nullsex sollte Filemaker light mit dabei sein.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner30.11.05 11:30
@zubido: hammer Idee! ... genau! DAS wärs!
0
Agrajag30.11.05 11:31
Jorgu: Die Batterie der IR-Bedienung hält aber noch wesendlich länger als die paar Stunden, die z.B. mein Handy als BT-Bedienung schafft. Meine Keyspan schafft locker ein Jahr mit zwei Knopfzellen.

BT ist für derartige Dinge einfach nicht so gut geeignet, weil eine dauerhafte Verbindung aufgebaut werden muß, während bei IR die Verbindung nur während des Tastendrucks besteht.
0
JustDoIt
JustDoIt30.11.05 11:37
Infrarot bitte in jeden Mac einbauen, ab Werk!

PC können das schon seit Ewigkeiten und können das auch noch heute und es gibt auch heute noch Geräte die darüber wunderbar bedient werden könnten. Ich verstehe einfach nicht, warum Apple Infrarot weg läßt. Heute scheinen Sie ja den Wert begriffen zu haben: Geringer Stromverbrauch und keine Funkwellen und auf einen Raum begrenzte Reichweite bei der außerhalb des Raumes keiner mithören/mitsteuern kann.

Weil IR z.B. am iBook fehlt, mußte ich mir für die Synchronisation meines 5 Jahre alten Palm Vx (und der reicht mir auch heute immer noch) extra noch so einen dämlichen, anachronistischen Keyspan Adapter für eine serieelle Schnittstelle anschaffen. Also IR wäre mir da schon lieber gewesen!

Übrigens können heute auch fast alle Handies IR, nur mal so nebenbei von wegen IR sei veraltet.
0
JustDoIt
JustDoIt30.11.05 11:38
FrontRow ohne TV Empfänger?

Was soll das? Macht für mich keinen Sinn.
0
Siluro
Siluro30.11.05 11:38
Funkfernbedienung??
0
feel_x30.11.05 11:58
Ein iPhoto-Update wäre auch mal ganz nett.. Nach 'ner Stunde spielen mit iView Media Pro fühlt sich iPhoto nach zäher Kindergarten-Software an
0
gorgonz30.11.05 12:18
Ich verwende beide Softwarepakete gerne und werde auch die 06er Versionen kaufen, sofern sie denn kommen.

Übrigens, es gab durchaus Powerbooks mit IR Schnittstelle, ist schon ne Weile her, ich meine es war Pismo oder Gismo oder wie auch immer...
0
Dirk!30.11.05 12:21
Hallo Leute,

wer schon jetzt seinen Mac per Fernbedienung steuern will und eine kleine Bastelei nicht scheut, der sollte sich mal den IOWarrior-Chip ansehen:



Dieser Baustein, erhältlich z.B. bei www.segor.de, und eine IR-Empfänger sowie ein paar Widerstände, ein USB-Kabel und schon hat man einen IR-Empänger.

Zum IOWarrior gab es bereits Artikel in der c't.
Die nötige Schaltung für den IR-Empfänger findet man im Datenblatt auf Seite 23, wobei der gesamte rechte untere Teil nicht gebraucht wird.

Zu IOWarrior gibt es ein Mac OS X SDK und die beiliegende Demo-App erlaubt es bereits mit beliebigen Fernbedienungen Apple Apps per AppleScript fernzusteuern, ohne daß man auch nur eine Zeile programmieren müßte.

Also bei mir läuft's ganz prima.

Gruß,

Dirk
0
Latelio30.11.05 12:23
wieso sollten die 06-Versionen nicht kommen, jetzt wo doch auch iTunes bei Nr. 6 angekommen ist!
0
Don Quijote30.11.05 12:42
Sehr gute idee die Fernbedienungshardware dazuzulegen.

Volle Unterstützung, aber nicht für 150€ oder so im Paket.
0
christianfrei30.11.05 12:56
es soll mal einer die neuen books aufschrauben und checken ob ein platz für ir vorgesehen ist oder nicht!

0
axl
axl30.11.05 14:28
gorgonz
Die ersten G4 Powerbooks (500er) hatten auch noch IR an Bord.
isch 'abe gar keinen slogan
0
ut30.11.05 14:43
JustDoIt
Genau, IR wird auch bei einigen Notebooks noch eingesetzt (z.B. für Verbindung mit einem Handy). Außerdem sind die langsamen Übertragungsraten, wofür IR verschrien ist, ebenfalls Geschichte. 2Mbit/s sollen bei guten Bedingungen drin sein.


Pages ist übrigens die endgeilste Word-Alternative, die ich je gesehen habe. Für spezielle Bedürfnisse (Drehbuch, Manuskripte) gibt es sicher bessere Anwendungen (Ulysses, Mellel, etc). Aber für den Heimanwender, der mal einen eleganten Brief schreiben oder einen ansprechend layoutetes Flyer erstellen will, ist es genial.
Word hat mich schon so manches Mal an den Rand des Wahnsinns gebracht. Bei Pages kommt Frust so gut wie nicht auf. Gerade die Positionierung von Objekten macht Pages wesentlich besser als sein großer Konkurrent. - Nur bei ganz aufwändigen mehrseitigen Dokumenten sollte man sich nach professionellen Lösungen umschauen.

Ansonsten ist ein verbessertes Pages 2 schon allein ein Kaufgrund für iWork. Keynote nutze ich mehr oder weniger regelmäßig und habe seit Version 2 richtig Spass am Präsentieren. Aber da erhoffe ich mir nicht so viele Neuerungen von einer eventuellen Version 3. Denn dann wäre es so verdammt gut, dass der Preis (80 EUR?) wieder unverschämt günstig wäre.
0
Dirk!30.11.05 14:56
Hallo,

Ansonsten ist ein verbessertes Pages 2 schon allein ein Kaufgrund für iWork.

Wie bitte?
Ich bin ziemlich sauer auf Apple. Erst liefern sie eine Beta-Version von Pages als Endprodukt für 79 Euro, dann gibt es ein Jahr lang keine Fehlerkorrekturen und dann soll ich ein Jahr später eine neue Version kaufen?

Also Apples Updatepolitik finde ich bei "fehlerfreien" Programmen ja noch tragbar, aber im Falle von Pages, daß von Fehlern nur so wimmelt, hätte ich lieber mal eine korrigierte Version gesehen, als ein jahr später neue Features und neue Fehler!

Gruß,

Dirk
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL30.11.05 15:11
Hmm, klingt nicht unübel. Vor allem das mit Front Row und der Fernbedienung.
Andererseits läuft bei mir Front Row perfekt (bis auf die teils längeren Ladezeiten von Film oder iTuneslisten) und it hilfe von Blutetooth und SallingClicker hat man alles gut im Griff.

Mal abwarten...
0
cab30.11.05 15:58
Wenn die Tabellenkalkulation genau so brauchbar wird wie Pages in der ersten Version würde es mir schon reichen. Manchem aber nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.