Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iListen in neuer Version mit Spotlight-Unterstützung

MacSpeech hat nun Version 1.6.8 der Spracherkennungssoftware iListen vorgestellt. Mit iListen können Anwender Texte, Briefe oder ganze Bücher direkt in ihre gewohnte Textverarbeitung diktieren und ohne Tastatureingaben bearbeiten und formatieren. iListen kann Aufnahmen von Diktiergeräten als AIFF- und WAV-Audiodateien einlesen und in Text umwandeln. Mit Funktionen zur Sprachnavigation gehorcht der Mac sogar aufs Wort. In der neuen Version 1.6.8 ist neben der Kompatibilität zu Mac OS X 10.4 Tiger zusätzlich die Unterstützung für Spotlight und Automator hinzu gekommen. Bisher gibt es die neue Version nur für die englische Fassung. Eine Update für deutsche Fassung von Application Systems Heidelberg sollte jedoch bald erscheinen. Das Update ist für alle Besitzer von iListen 1.5 kostenlos.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.05.05 10:46
Hat irgendjemand erfahrung mit iListen? Ist die Software gut? Weil mein Paps ist am überlegen, ob er sie sich zulegen soll um damit Briefe zu schreiben ( zu diktieren )

Gruss
0
HOMBRESINIESTRO05.05.05 10:48
Wollte ich auch gerade fragen: Wie gut ist iListen? Wie viele Fehler produziert es und wie tolerant ist es, wenn man kein perfektes Hochdeutsch spricht? Wie schnell/langsam muss man sprechen, oder kann man seine normale Sprechgeschwindigkeit beibehalten?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.05.05 10:53
Ach ja, fast vergessen. Wie verhält sich iListen bezüglich Fachjargon? Mein Vater ist Kinder- und Jugendpsychiater und hat Berichte und Gutachten zu schreiben die nicht auf den normalen Sprachgebrauch zurückgreifen.

Gruss
0
JuergenB
JuergenB05.05.05 12:38
man muss schon ein gutes bzw. das original mikro benutzen, sonst gibt das viele fehler...
ich kann aber das deutsche update nicht finden, gibt es das noch nicht oder bin ich noch zu müde?
0
Murdock05.05.05 12:47
Das deutsche Update gibt es noch nicht, aber das steht auch im Text. Also: Du bist noch zu müde.
0
kaytee05.05.05 13:00
stimme juergenb zu, Mikrofon ist wichtig. Aus der Erinnerung heraus war Viavoice besser, erkannte und lernte besser, bei sehr viel langsamerer Hardware. akt. version 1.66 scheint unter Tiger nicht zu laufen, reihenweise kryptische Fehlermeldungen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.