Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMac 21,5" mit 4K-Display bestätigt - in einer Systemdatei von El Capitan

Im vergangenen Herbst spendierte Apple dem iMac eine wesentliche Produktaktualisierung. Ende 2009 war der Übergang von 20 Zoll und 24 Zoll auf die fortan gültigen Displaygrößten 21,5 Zoll und 27 Zoll erfolgt, Ende 2012 reduzierte Apple die Dicke des Gehäuses und gab dem iMac damit ein noch schlankeres Auftreten. Die größte Display-Änderung seit Jahren fand mit der Umstellung auf ein 5K-Display mit einer Auflösung von stolzen 5120x2880 Pixeln statt. Nachdem iPhone, iPad und MacBook Pro bereits über Displays mit besonders hoher Pixeldichte verfügten, gibt es seitdem auch den iMac 27" mit Retina-Display. Man musste kein großer Prophet sein, um auch einen iMac 21,5" mit Retina-Display vorherzusagen. Die Bestätigung, dass in absehbarer Zeit ein solches Modell auf den Markt kommt, erfolgte nun von Apple selbst.



Die verräterische Systemdatei
In einer Systemdatei aus OS X 10.11 El Capitan nennt Apple bereits einen Mac mit einer Auflösung von 4096x2304 Pixeln - da Apple wohl keinen komplett neuen Mac mit 4K-Display auf den Markt bringt und ein eventuelles neues Cinema Display mit Sicherheit 27" misst, kann es sich dabei nur um den iMac 21,5" handeln. Ebenfalls Erwähnung findet Intels Iris Pro Graphics 6200 - also jener Grafikchipsatz, der häufig in Broadwell-basierenden Computern zum Einsatz kommt. Zudem weist eine Systemdatei auch Chips des Typs AMD Radeon M380 - M395X auf - prädestiniert für leistungsfähigere Konfiguration des iMac 21,5" Retina.

Jetzt keinen iMac 21,5" mehr kaufen!
Apple hatte vor wenigen Wochen zwar eine neue Konfiguration des iMac 5K präsentiert, den iMac 21,5" aber unangetastet gelassen. Somit führt Apple das Modell bereits seit September 2013 unverändert im Sortiment. Angesichts der langen Modelllaufzeit kann man momentan vom Kauf nur abraten und die Empfehlung aussprechen, auf jeden Fall Herbst 2015 oder Frühjahr 2016 abzuwarten, wenn auch der iMac 21,5" umfassend überarbeitet wird. Apple wird dann zwar wohl weiterhin 21,5"-iMacs ohne Retina-Displays anbieten, diese aber wahrscheinlich etwas günstiger als momentan. Langfristig gesehen wird die Zeit der normalauflösenden Displays bei Apple aber dem Ende entgegen schreiten.

Kommentare

otof25.06.15 21:15
ich finde 21.5" zu klein, ich möchte meine 27" nicht mehr missen aber das ist Geschmacksache, auf Ausstattung und Preise bin ich gespannt.
1x Apple immer Apple
0
MiiCha
MiiCha25.06.15 21:24
Cool, ein iiMac 💻 - ob das zu Problemen mit Nintendo führt? Die haben die Rechte auf Doppel-i
Aber mal im Ernst - wenn das Ram wechselbar ist, wird's mein neues Spielzeug 😄
0
macbia
macbia25.06.15 21:33
Kann mir nicht vorstellen das man beim nächsten Modell das Ram noch wechseln kann, das ist ja jetzt schon ein großer Aufwand, da kann man das auch gleich auflöten.
i heart my 997
0
Tumbler
Tumbler25.06.15 21:40
Am besten die SSD Chips auch gleich auflöten.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
dreyfus25.06.15 22:45
macbia
Kann mir nicht vorstellen das man beim nächsten Modell das Ram noch wechseln kann, das ist ja jetzt schon ein großer Aufwand, da kann man das auch gleich auflöten.

Kann man bei dem 21,5" doch jetzt schon nicht?
0
iGod25.06.15 23:00
Ein 21" iMac mit 4K ist nun wirklich keine Überraschung mehr.
0
macbia
macbia25.06.15 23:06
dreyfus
macbia
Kann mir nicht vorstellen das man beim nächsten Modell das Ram noch wechseln kann, das ist ja jetzt schon ein großer Aufwand, da kann man das auch gleich auflöten.

Kann man bei dem 21,5" doch jetzt schon nicht?
Bisher ist es nur beim kleinsten Modell aufgelötet, bei den schnelleren nicht.
i heart my 997
0
Krypton25.06.15 23:15
macbia
dreyfus
Kann man bei dem 21,5" doch jetzt schon nicht?
Bisher ist es nur beim kleinsten Modell aufgelötet, bei den schnelleren nicht.

Den RAM kann man nur bei den 27" Modellen wechseln, die 21" Modell haben keinen von außen zugänglichen Schacht. Zum Wechsel des RAMs muss man den verklebten Bildschirm entfernen und die Innereien ausbauen.
0
Clashwerk
Clashwerk25.06.15 23:25
Oder... oder das neue 17" Macbook Pro!
0
macbia
macbia25.06.15 23:47
Krypton
Den RAM kann man nur bei den 27" Modellen wechseln, die 21" Modell haben keinen von außen zugänglichen Schacht. Zum Wechsel des RAMs muss man den verklebten Bildschirm entfernen und die Innereien ausbauen.
Das ist doch Blödsinn, du widersprichst dir selbst. Nur weil es keinen Schacht gibt heisst das nicht das man der RAM nicht erweitern kann, es ist eben einfach ein größerer Aufwand aber machbar, aber das schrieb ich bereits.

Beim kleinsten iMac ist der RAM hingegen aufgelötet, da kann man nichts mehr erweitern.
i heart my 997
0
john
john25.06.15 23:57
ersetze kryptons "kann man nicht" durch "ist nicht durch den normalen endkunden vorgesehen" und schon passt es.
so wird krypton es auch höchstwahrscheinlich gemeint haben.

und "größerer aufwand" klingt so harmlos. verklebte innereien aufprökeln, einen bildschirm entfernen, darauf achten filigrane kabel nicht abzureissen und anschließend das ganze neu verklebt wieder vernünftig zukriegen um so etwas triviales wie den arbeitsspeicher zu wechseln, ist schon unverhältnismässig viel hindernis und dürfte für 90% der zielgruppe nicht zu bewältigen sein.
das kommt "geht nicht" schon sehr nahe.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
hab_auch_nen_apfel26.06.15 05:28
"Jetzt keinen iMac 21,5" mehr kaufen!" Warum? Ein i5 mit, wenn auch nicht High-End-, Grafikkarte kann die native Auflösung bedienen, ohne gleich den Hitzetod zu sterben und reicht für die Beschleunigung von Photoshop und Co. sowie das eine oder andere Spielchen aus! Und je langsamer der Lüfter, um so weniger Staub zieht's in das Gehäuse, das man sicher wieder nicht selber reinigen kann bzw. sollte, zumindest in der Garantiezeit!
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher26.06.15 08:37
Interessant... dann würde die Auflösung nicht einfach nur verdoppelt werden, sondern tatsächlich ein klein wenig erhöht! Dann wird entweder die Pixeldichte beim 21,5" Retina etwas höher als beim 27" Retina iMac, oder der Bildschirm wird beim kleineren Retina iMac etwas größer, aber vermutlich wird einfach nur die Pixeldichte etwas höher sein.
0
mazun
mazun26.06.15 08:53
eiskaltduscher
Theoretisch wäre ja auch ein Redesign möglich, welches aus den kleinen iMacs dann 23Zöller macht und die 27er werden beim nächsten großen Update zu 30ern? blöd nur, dass dann die Pixeldichte wieder geringer wird..
Also eher 23" mit 4K, 27 mit 5K und dann noch 30+" mit 8K
0
promac26.06.15 08:54
eiskaltduscher
Interessant... oder der Bildschirm wird beim kleineren Retina iMac etwas größer ....

Was dann ca. 23" Zoll entsprechen würde bei gleicher Pixeldichte ...
0
MiiCha
MiiCha26.06.15 08:55
Wer behauptet eigentlich, das die Auflösung zum 21,5' iMac gehört?
Vielleicht bekommt das Thunderbold Display (27') mit einem neuen Update diese Auflösung statt der erhofften 5k?
Dann könnte man es mit jedem 4k fähigem Gerät betreiben ☝
0
CJuser26.06.15 08:55
Etwas ungewöhnlich finde ich die 4K Auflösung hier schon und habe eher mit der UHD-1 Auflösung gerechnet. Grundsätzlich würde ich die 4K Auflösung aber lieber bei einem günstigeren 27 Zoller sehen! Nicht das mir der 21,5 Zoller nicht auch gefallen würde, aber hier fehlt mir einfach die performante Ausstattung. Der M395X wird nämlich auch wohl nur in der 27 Zoll Version zu finden sein.
0
Stefab
Stefab26.06.15 09:02
Hm, eigentlich warte ich schon lange auf den iMac 21,5" mit 4k Bildschirm (Sollte normal aber 3840x2160 sein) & Fusiondrive, wollte mir Anfang Juli jetzt aber doch den 27" 5k nehmen, wenn auch eng im Budget, da ich dachte, der kleine kommt nie. (Und einen brauche)

Die anderen iMacs kann man in Sachen Preis/Leistung aktuell komplett vergessen.
Kostete der 2,9Ghz 21,5er (750GT) mit 1TB Fusiondrive vor 1-2 Jahren noch 1.699,- sind es jetzt 1.929,- und der 27" ohne Retina ist sowieso nicht günstiger, als der mit, oder neben Bidschirm nochmals deutlich schlechter ausgestattet.
0
eastmac
eastmac26.06.15 09:25
Wo ist das Problem einen 24" zu bauen. ;(
0
iMackerer26.06.15 10:22
john
ersetze kryptons "kann man nicht" durch "ist nicht durch den normalen endkunden vorgesehen" und schon passt es.
so wird krypton es auch höchstwahrscheinlich gemeint haben.

und "größerer aufwand" klingt so harmlos. verklebte innereien aufprökeln, einen bildschirm entfernen, darauf achten filigrane kabel nicht abzureissen und anschließend das ganze neu verklebt wieder vernünftig zukriegen um so etwas triviales wie den arbeitsspeicher zu wechseln, ist schon unverhältnismässig viel hindernis und dürfte für 90% der zielgruppe nicht zu bewältigen sein.
das kommt "geht nicht" schon sehr nahe.

Exakt. Ansonsten kann man natürlich auch beim kleinsten iMac den Ram auswechseln. Dazu muss man dann zusätzlich zum öffnen des Displays das RAM-Modul auslöten und ein größeres einlöten
0
Stefab
Stefab26.06.15 10:53
iMackerer

Unsinn. Verlöteten RAM umzulöten ist wirklich nicht machbar.

Aber den Bildschirm zu lösen, das Klebeband abzukletzeln & neues anzubringen ist jetzt wirklich nicht soo schwer.
Und man muss laut diversen Berichten das Mainboard gar nicht ausbauen, man soll auch so rankommen. Würde solche Aufrüstungen allerdings erst nach Ablauf der Garantie machen, wo man das Klebeband tauschen muss.

Ich frage mich jetzt nur, soll ich auf den 4k iMac warten, dafür vielleicht etwas Video-Equipment dazu leisten können oder lieber den 27" 5k im refurbished nehmen um 2.199,- ?

Vermutlich eher den Refurbished, oder? Denn im Normalpreis wird der 4k kaum billiger sein & vermutlich wieder deutlich schlechter ausgestattet.
0
Mac M.
Mac M.26.06.15 18:51
macbia
Beim kleinsten iMac ist der RAM hingegen aufgelötet, da kann man nichts mehr erweitern.
Nein, das stimmt nicht. Auch beim 21,5" Modell sind es RAM Module:
Stefab
Und man muss laut diversen Berichten das Mainboard gar nicht ausbauen, man soll auch so rankommen.
Das ist kaum bis gar nicht möglich. Man muss ja auch an die Clips der RAM-Steckplatze rankommen. Und wie auf Bild 51 sind die RAM-Module auf der Rückseite des MLB. Man sieht einen Teil des Moduls an der linken Kante des MLB, wo auch das Flachbandkabel rauskomt:
MiiCha
Wer behauptet eigentlich, das die Auflösung zum 21,5' iMac gehört?
Vielleicht bekommt das Thunderbold Display (27') mit einem neuen Update diese Auflösung statt der erhofften 5k?
Dann könnte man es mit jedem 4k fähigem Gerät betreiben ☝
Die Displays gibt es schon recht lange, das stimmt. Da wären aktuelle Anschlüsse und ein neues Design schon zu erwarten.
Da es allerdings eine Systemdatei eines iMac, ist das keine Behauptung. Sieht für mich aus wie die Datei SPDisplaysReporter.spreporter.
0
gfhfkgfhfk27.06.15 09:05
Mac M.
Nein, das stimmt nicht. Auch beim 21,5" Modell sind es RAM Module:
Man sollte wohl besser sagen noch sind es RAM-Module, denn alle anderen auf Notebooktechnik basierenden Geräte hat Apple schon auf LPDDR3 umgestellt, und das läßt sich nur verlöten.
0
Tumbler
Tumbler27.06.15 10:18
gfhfkgfhfk
.... auf LPDDR3 umgestellt, und das läßt sich nur verlöten.
Warum eigentlich?
Welche Vorteile hat das gegenüber der alten steckbaren Bauweise?
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
gfhfkgfhfk27.06.15 11:15
LPDDR3 RAM darf nur verlötet verbaut werden. Da ich die technischen Spezifikationen nicht kenne, kann ich nur einen Schuß ins Blaue abgeben. Durch das Löten entstehen beim Übergang weniger Signalreflexionen und wahrscheinlich läßt sich so das RAM energiesparender ansteuern.
0
Tumbler
Tumbler27.06.15 12:52
OK. von dem kann man wohl ausgehen.
Aber um wieviel schneller sind denn diese LPDDR3 ?
Und wie wirkt sich das im Gesamtsystem aus?

Edit: Nennt sich ja : Low Power Double Data Rate Memory und ist vornehmlich nur in Smartphones und Tablets anzutreffen.

Im iMac ergibt das IMHO keinen Sinn.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
gfhfkgfhfk27.06.15 18:51
Tumbler
Aber um wieviel schneller sind denn diese LPDDR3 ?
Nein, die LPDDR3 sind etwas langsamer dafür sparen sie deutlich Strom. Die DDR3L Module sind schneller als die LPDDR3.
Tumbler
Edit: Nennt sich ja : Low Power Double Data Rate Memory und ist vornehmlich nur in Smartphones und Tablets anzutreffen.
Die finden sich auch im MacBook, MacBookPro, Mac mini, MacBook Air.
Tumbler
Im iMac ergibt das IMHO keinen Sinn.
Sag das Apple im mini haben sie schon LPDDR3 verbaut.
0
Tumbler
Tumbler27.06.15 22:38
Apple-Desktoptechnik ade !
Diese Entwicklung find ich äusserst fragwürdig.
Was ist nur aus Apple Computer Inc. geworden.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.