iMac 27": Apple baute Prototypen mit M1 Max und dunklem Gehäuse
Im Winter 2020 stellte Apple die ersten Macs mit eigenem M1-Chip vor und im Frühjahr 2021 erschien ein völlig neu gestalteter iMac mit 24"-Bildschirm, welcher natürlich ebenfalls einen M1-Prozessor mitbrachte. Die 27"-Variante mit Intel-Chip behielt Apple im Programm – und viele gingen davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Apple einen Nachfolger für dieses Modell präsentiert.
Doch es kam anders: Ein Jahr vertrieb Apple das Auslaufmodell mit Intel-Hauptprozessor weiter – und bei der Präsentation des Mac Studio im Frühjahr 2022 nahm Apple den großen iMac einfach aus dem Programm. Aufgrund einer Anmerkung während der Präsentation des Mac Studio war es sicher, dass dies keine temporäre Maßnahme war: Apple sagte, dass nur noch ein Modell auf M-Chips umgestellt werden müsse – und bezog sich hierbei auf den Mac Pro.
Drei PrototypenMacRumors-Forennutzer "
Amethyst", welcher akkurat den Namen und die Spezifikation des Mac Studio vor Erscheinen in Erfahrung brachte, will an Informationen bezüglich Prototypen eines iMac-27"-Nachfolgers gekommen sein. Insgesamt will "Amethyst" Informationen zu drei Prototypen erhalten haben, welche Apple zwischen August 2021 und November 2021 fertigte:
- Der erste Prototyp aus August 2021 bringt einen M1-Chip ohne Namenszusatz mit und kommt im unveränderten Gehäusedesign des Vorgängermodells daher
- Der zweite Prototyp, ebenfalls gefertigt im August 2021, soll auch einen M1-Chip in der Basisausführung einsetzen – dafür aber ein neues Gehäuse, welches im Design des neuen iMac 24" gestaltet ist
- Das dritte Modell, welches Apple im November 2021 herstellte, unterscheidet sich deutlicher: Hier setzt Apple ein M1-Max-Chip ein und zusätzlich ein XDR-Display mit einer Bildschirmdiagonale von 27". Die grundsätzliche Gestaltung orientiert sich auch hier am iMac 24" – doch wählte Apple hier eine dunkle Gehäusefarbe
"Amethyst" hat keine Informationen darüber, dass Apple jemals einen Prototyp mit noch größerem Bildschirm hergestellt hat. In der Gerüchteküche wurde vor der Einstellung lange diskutiert, ob Apple den iMac 27" durch ein Modell mit 30" oder gar 32" Bildschirm ablöst.
Späte EntscheidungSollten die Informationen von "Amethyst" der Wahrheit entsprechen, experimentierte Apple intern lange mit unterschiedlichen Prototypen – und anscheinend wurde die Entscheidung zur Einstellung der Produktlinie erst im Winter 2021 oder gar Frühjahr 2022 getroffen. Was Apple schlussendlich dazu bewogen hat, die Modellreihe nicht fortzuführen, ist bislang nicht bekannt. Bloomberg-Journalist Mark Gurman geht aber weiterhin davon aus, dass Apple schon im kommenden Jahr einen Nachfolger präsentiert.