iMac 27" als externes Display: Nur mit DisplayPort möglich
Seit einigen Tagen hat sich herumgesprochen, dass der neue iMac 27" auch als externes Display zu verwenden ist. Allerdings sind die Möglichkeiten eher limitiert,
da ausschließlich DisplayPort unterstützt wird. Mini DisplayPort, so wie es bei Apples Notebooks zum Einsatz kommt, ist ebenfalls ausreichend. So funktionierte es, ein MacBook Pro 13" mit den neuen iMac 27" zu verbinden und diesen externen Monitor anzusteuern. Der Kauf eines "Mini DisplayPort zu DVI"-Adapters führt hingegen nicht zum Erfolg. Auch wenn Apple dies in den Spezifikationen am Rande erwähnt, gab es immer noch die Hoffnung, mit Hilfe anderer Anschlüsse den iMac 27" als günstigere Alternative zum Cinema Display 30" verwenden zu können; eine Hoffnung, die sich jetzt zerschlug.
Der kleinere iMac mit 21,5" Bildschirmdiagnonale unterstützt gar kein Video-Input, sondern kann via DisplayPort lediglich Videosignale an einen zweiten Monitor senden. Das 30" Cinema Display HD setzt auf DVI und verfügt über keinen DisplayPort-Anschluss. Man kann davon ausgehen, dass Apple in den nächsten Monaten Vereinheitlichungen vornimmt und das momentane Nebeneinander der verschiedenen Anschlüsse beseitigt.
Aktualisierung: Im Gegensatz zur ursprünglichen Darstellung funktioniert auch der Anschluss über Mini DisplayPort, mit Adaptern ist dies hingegen nicht möglich.
Weiterführende Links: