Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMac 5K aktualisiert: Skylake-Prozessor, schnellere Grafikchips

Zusätzlich zum iMac 21,5" mit Retina-Display () hat Apple auch den vor einem Jahr eingeführten iMac 5K aktualisiert. Sämtliche Konfigurationen verfügen jetzt über ein Retina-Display, das Modell in herkömmlicher Auflösung ist nicht mehr erhältlich. Somit beginnt die Modellpalette des iMac 27" nun bei einem Preis von 2099 Euro. Dafür erhält man einen Intel Core i5 mit 3,2 GHz, 8 GB RAM und eine AMD Radeon R9 M380 mit 2 GB Videospeicher. Die zweite Konfiguration für 2299 Euro setzt auf ein Fusion Drive mit einem TB Speicherkapazität sowie auf einen schnelleren Grafikchip des Typs AMD Radeon R9 M390.


Das Spitzenmodell kostet 2599 Euro und ist mit einem 3,3 GHz schnellen Intel Core i5 versehen. Die Kapazität des Fusion Drives liegt bei 2 TB, die Grafikkarte ist eine AMD Radeon R9 M395 mit 2 GB Speicher. Als zusätzliche Optionen stehen bis zu 4 GHz Taktrate (Intel Core i7), 32 GB RAM und bis zu ein TB Flash-Speicher zur Verfügung. Ebenfalls separat erhältlich sind Magic Mouse 2 und Magic Trackpad 2. Ein weiteres technisches Detail: Bei den CPUs handelt es sich um Prozessoren der Skylake-Architektur.

Weiterführende Links:

Kommentare

janos_ad
janos_ad13.10.15 15:06
Viel geiler! Es gibt jetzt ein magisches Keyboard
0
TiBooX
TiBooX13.10.15 15:21
Kann man den dann endlich wieder auch als Zweitmonitor an einen anderen Mac anschließen?!
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
thedreadroberts
thedreadroberts13.10.15 15:24
Nein, geht weiterhin nicht.
0
Bernd
Bernd13.10.15 15:32
Welche GrafikKarte nimmt man für Adobe CC Suite.

- Photoshop: 20%
- InDesign: 70%
- Illustrator: 10%

Aktuell habe ich die AMD Radeon HD 6970M 1024 MB im 27" Mid 2011. Ich und brauche einen neuen iMac – nur welchen.
0
Caleb13.10.15 15:38
Bernd
Welche GrafikKarte nimmt man für Adobe CC Suite.

- Photoshop: 20%
- InDesign: 70%
- Illustrator: 10%

Aktuell habe ich die AMD Radeon HD 6970M 1024 MB im 27" Mid 2011. Ich und brauche einen neuen iMac – nur welchen.

Da reicht die integrierte IRIS Pro 6200 vollkommen aus, zumal die Hauptlast bei der CPU liegt.
0
nahtanoj9613.10.15 15:39
Immer noch Thunderbolt 2 und somit weiterhin keine "Display-Qualität"? Wieso? Ist mir schlicht ein Rätsel
Und der Preis für das Magic Trackpad 2 (ob technisch zu rechtfertigen kann ich nicht beurteilen) ist schon ziemlich deftig.

Enttäuschend auch, dass es weiterhin Festplatten beziehungsweise Fusion Drive gibt.

Schön hingegen die weiterhin frei zugänglichen RAM-Steckplätze.
0
gritsch13.10.15 15:40
Hmmm, wie groß ist denn die SSD bei den fusion-drives?
ich denke mal nur 128 GB bei der 2TB version, aber sinds bei der 3TB version 256 GB?
denn 128 sind mir auf jeden fall zu wenig...
0
gritsch13.10.15 15:41
nahtanoj96
Enttäuschend auch, dass es weiterhin Festplatten beziehungsweise Fusion Drive gibt.

was hättest du denn gerne?

es gibt doch 3 möglichkeiten von apple:
- nur HD
- HD + SSD
- nur SSD
0
Bernd
Bernd13.10.15 15:48
Caleb
Bernd
Welche GrafikKarte nimmt man für Adobe CC Suite.

- Photoshop: 20%
- InDesign: 70%
- Illustrator: 10%

Aktuell habe ich die AMD Radeon HD 6970M 1024 MB im 27" Mid 2011. Ich und brauche einen neuen iMac – nur welchen.

Da reicht die integrierte IRIS Pro 6200 vollkommen aus, zumal die Hauptlast bei der CPU liegt.

Meinst?
InDesign ist jetzt schon zäh was das GUI betrifft. Mit der Retina-Version muss das GUI doch doppelt so viel "leisten" als normal – macht sich das mehr an VRAM nicht bemerkbar?
0
vadderabraham13.10.15 15:59
Broadwell??? Bitte?? Fusion Drive SSD Anteil verkleinert? Für den Gesamtpreis? Nein, Apple! NOT!
0
nahtanoj9613.10.15 16:00
gritsch
nahtanoj96
Enttäuschend auch, dass es weiterhin Festplatten beziehungsweise Fusion Drive gibt.

was hättest du denn gerne?

es gibt doch 3 möglichkeiten von apple:
- nur HD
- HD + SSD
- nur SSD

Hast du natürlich recht. Hatte mir von SSDs als Standard dann auch Preissenkungen erhofft
Wobei ich Fusion Drive mit 256GB SSD ja auch interessant fände, mit 128 bringt mir das aber auch nicht viel...
0
gritsch13.10.15 16:00
vadderabraham
Broadwell??? Bitte?? Fusion Drive SSD Anteil verkleinert? Für den Gesamtpreis? Nein, Apple! NOT!

?
0
vadderabraham13.10.15 16:01
Nich nie von Broadwell gehört? Macht nix, dann juckts dich auch nicht.
0
gritsch13.10.15 16:01
nahtanoj96
gritsch
nahtanoj96
Enttäuschend auch, dass es weiterhin Festplatten beziehungsweise Fusion Drive gibt.

was hättest du denn gerne?

es gibt doch 3 möglichkeiten von apple:
- nur HD
- HD + SSD
- nur SSD

Hast du natürlich recht. Hatte mir von SSDs als Standard dann auch Preissenkungen erhofft
Wobei ich Fusion Drive mit 256GB SSD ja auch interessant fände, mit 128 bringt mir das aber auch nicht viel...

wo steht denn dass die 3-TB Fusion auch nur 128 GB hat? das finde ich extrem wenig für den aufpreis!?
0
nahtanoj9613.10.15 16:02
Apple
Der 1 TB Fusion Drive kombiniert eine 1 TB Festplatte mit 24 GB schnellem Flash Speicher – das reicht, um wichtige OS X Dateien und Apps für schnelles Öffnen zu speichern, um fast sofort aus dem Ruhemodus aufzuwachen und Apps schnell zu starten. Dabei bleibt noch genug Platz für deine am häufigsten genutzten Dateien und Apps. Der 2 TB und der 3 TB Fusion Drive kombinieren eine größere Festplatte mit 128 GB Flash Speicher, der noch mehr Platz für deine am häufigsten genutzten Dateien hat. Für die beste Performance sollte ein iMac System mit 32 GB Speicher mit einem Fusion Drive von 2 TB oder größer oder nur mit Flash Speicher konfiguriert werden.

Das hier steht im Store für den 5K iMac. Die 24GB sind doch ein Witz, oder?
Und was jetzt der letzte Satz bedeuten soll, ist mir auch nicht klar. 32GB RAM?
0
MetallSnake
MetallSnake13.10.15 16:04
MTN
Das Spitzenmodell kostet 2599 Euro und ist mit einem 3,3 GHz schnellen Intel Core i5 versehen.

Wieso ist da nur ein i5 drin?
Mal die Konfigurationsmöglichkeiten checken... also 3,3GHz i5 und 4GHz i7 kann ich sehen
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
gritsch13.10.15 16:06
vadderabraham
Nich nie von Broadwell gehört? Macht nix, dann juckts dich auch nicht.

klar, es ist aber eben kein broadwell!!?
0
gritsch13.10.15 16:08
MetallSnake
MTN
Das Spitzenmodell kostet 2599 Euro und ist mit einem 3,3 GHz schnellen Intel Core i5 versehen.

Wieso ist da nur ein i5 drin?
Mal die Konfigurationsmöglichkeiten checken... also 3,1GHz i5 und 3,3GHz i7 kann ich sehen...

es gibt auch 4 GHz i7 beim spitzenmodell.
0
MetallSnake
MetallSnake13.10.15 16:11
gritsch
es gibt auch 4 GHz i7 beim spitzenmodell.

Hatte auf den 27" geklickt aber es wurde mit der 21" angezeigt.
Hab mich korrigiert.

Ach der MTN Text hat mich völlig verwirrt.
Schreiben Spitzenmodell kostet 2599€ dabei ist das nur die kleinste Variante vom 27"
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MetallSnake
MetallSnake13.10.15 16:20
gritsch
vadderabraham
Nich nie von Broadwell gehört? Macht nix, dann juckts dich auch nicht.

klar, es ist aber eben kein broadwell!!?

Grad gefunden:
Apple
Ein Intel Core Prozessor der 5. Generation im 21,5" iMac. Und ein ganz neuer Intel Core Prozessor der 6. Generation im 27" iMac
Quelle:

Also Broadwell im 21" und Skyake im 27" Modell
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
gritsch13.10.15 16:31
MetallSnake
gritsch
vadderabraham
Nich nie von Broadwell gehört? Macht nix, dann juckts dich auch nicht.

klar, es ist aber eben kein broadwell!!?

Grad gefunden:
Apple
Ein Intel Core Prozessor der 5. Generation im 21,5" iMac. Und ein ganz neuer Intel Core Prozessor der 6. Generation im 27" iMac
Quelle:

Also Broadwell im 21" und Skyake im 27" Modell

das ist aber der thread zum 27"er und der hat eben KEINEN broadwell sondern skylake!
0
mucke13.10.15 16:31
Hoffentlich ist die M395X nicht nur eine Rebranded M295x
0
MetallSnake
MetallSnake13.10.15 16:52
gritsch
das ist aber der thread zum 27"er und der hat eben KEINEN broadwell sondern skylake!

Weiß ich, und ich habe dich bestätigt. Warum werde ich jetzt angemacht?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
marsi13.10.15 17:09
Und was ist ist jetzt mit diesem broadwell? skylake ist doch der neuere?
0
jens-ulrich
jens-ulrich13.10.15 17:14
Hat Apple da nicht was vergessen? Wo bitte sind 2x USB-C auf der Rückseite? Ich dachte, Apple wollte die neue Schnittstelle puschen oder endet das wie einst das FireWire?
0
gritsch13.10.15 17:15
marsi
Und was ist ist jetzt mit diesem broadwell? skylake ist doch der neuere?

ja, und im 27"er verbaut. im 21"er modell ist noch broadwell drin (günstiger).
0
Grolox13.10.15 17:34
Hat jemand ne Info ob in den 27" mit Skylake auch DDR4 Ram reingeht ?
Der Prozessor kann das ja verarbeiten.Oder hat Apple da eine Sperre eingebaut
damit der iMac mit 4GHz und DDR4 nicht schneller als der MacPro ist. ( Wird er
aber eh schon sein.)
0
Blofeld
Blofeld13.10.15 17:43
Kein USB-C, daher... fail.
Und die SSD-Aufschläge sind wirklich happig für die wenigen GB.
Der Mac, den man will, kostet also weiterhin €3,000. Wie seit Jahrzehnten
0
gritsch13.10.15 17:57
Blofeld
Kein USB-C, daher... fail.
Und die SSD-Aufschläge sind wirklich happig für die wenigen GB.
Der Mac, den man will, kostet also weiterhin €3,000. Wie seit Jahrzehnten

naja, die SSD-Aufschläge sind aber günstiger geworden seit gestern.
Gestern waren es noch +360 € für die 512 GB, jetzt sind es "nur" noch 240 €
Man muss halt auch bedenken dass das keine normalen SATA-SSDs sind sondern schnelle (und leider auch teurerere) PCIe-SSDs.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining13.10.15 18:07
Mal warten was ein iMac dann bei MacTrade kostet....
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.