Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMac 8K laut LG noch in diesem Jahr

In einem Dokument zu hochmodernen TV-Display-Panels mit 8K-Auflösung hat LG versteckt auf einen iMac 8K von Apple hingewiesen. Demnach habe Apple für dieses Jahr einen iMac 8K angekündigt, der eine Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixeln bietet. Allerdings hat Apple bislang keinerlei Aussage zu einem weiteren Retina-iMac getätigt, sodass LG hier möglicherweise interne Informationen verraten hat. Die entsprechende Webseite ist jedenfalls offline gegangen - das zugehörige PDF-Dokument hingegen noch nicht.

Apples erst im vergangenen Jahr vorgestellter iMac 5K erreicht mit dem verbauten 27-Zoll-Display eine Auflösung von 5.120 x 2.880 Pixeln, welche von einer AMD Radeon R9 M290X angesteuert werden. Laut Apple eignet sich der iMac 5K für 4K-Videoschnitt, da genügend Platz für die gleichzeitige Darstellung von 4K-Videomaterial und Werkzeugen zur Verfügung stehe.


LG zufolge arbeitet man in Japan und Korea bereits an der Ausstrahlung von 8K-TV-Kanälen. LG selbst habe auf der CES 2015 bereits ein 98-Zoll-TV mit 8K Ultra-HD vorgestellt. Darüber hinaus gibt es aber auch schon 55-Zoll-IPS-Panel mit 8K-Auflösung, das für einen besseren Kontrast über weiße Subpixel verfügt. Der Schritt zu einem 27-Zoll-iMac mit 8K wäre also nicht mehr weit. Denkbar wäre aber auch eigenständiges 30-Zoll-Display mit Thunderbolt-Anschluss.

Weiterführende Links:

Kommentare

dsp8024
dsp802407.04.15 11:44
Krank. Pixel Inflation...
Deutsches TV als Teil unserer Lighthousepioneer-Kultur zieht sicher gleich mit.
0
markuspb15g4
markuspb15g407.04.15 11:50
Ich warte auf den iMac 16K. Alles andere ist ja kein Retina!
0
Stresstest07.04.15 11:51
Ich würde mal behaupten, dass schon der 5K iMac die Retina Spezifikation entspricht. Ich kann da jedenfalls keine Einzelpixel mehr erkennen, selbst wann man deutlich näher als normal dran sitzt.
0
freddy710_0
freddy710_007.04.15 11:52
Und nächstes Jahr kommt dann der iMac 12K. Ich kanns schon fast sehen!
SPQR
0
RyanTedder07.04.15 11:52
4K lassen sich Gerade mal mit Mühe und Not mit aktueller High End Hardware darstellen, zumindest wenn man Grafisch intensive Dinge macht. Aber die Hohe Auflösung nimmt man ja sowieso nicht wahr
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam07.04.15 12:01
Hoffentlich bekomme ich vorher noch nen Augen-Upgrade!
0
penumbra07.04.15 12:03
Naja, wenn das Display entsprechend groß ist (zum Beispiel 32" oder sogar 40")...
enjoy life in full trains
0
chill
chill07.04.15 12:04
wie soll man da bitte noch einzelne buchstaben erkennen zb in der titelleiste?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
iEi
iEi07.04.15 12:06
Besser wäre es mal alle Modelle als Retina-Variante anzubieten (MBAir, iMac 21")
0
BudSpencer07.04.15 12:08
Hat LG doch längst Dementiert.
0
cubecube07.04.15 12:13
penumbra
Naja, wenn das Display entsprechend groß ist (zum Beispiel 32" oder sogar 40")...

Genau, dann bräuchte man keinen Zweitmonitor mehr und man könnte viele Programme und Inhalte gleichzeitig darstellen.
0
BudSpencer07.04.15 12:16
cubecube
penumbra
Naja, wenn das Display entsprechend groß ist (zum Beispiel 32" oder sogar 40")...

Genau, dann bräuchte man keinen Zweitmonitor mehr und man könnte viele Programme und Inhalte gleichzeitig darstellen.

40"...!
und in 10 Jahren kaufst du dir dann neue Halswirbel und gehst regelmäßig in die Physiotherapie.
0
Grolox07.04.15 12:32
nein....34"
und das ist auch gut so
und der Unterschied von 4k zu 8k
sind nicht halb so große Buchstaben.
0
penumbra07.04.15 12:35
cubecube

Ich arbeite mit einem 32" und daneben 27".
Ich hätte nichts dagegen, wenn ich nur noch einen Monitor bräuchte
enjoy life in full trains
0
Moogulator
Moogulator07.04.15 12:59
Das wären dann 326.36ppi auf 27".
Dazu muss man aber auch 20cm oder weniger Abstand haben, sprich - damit dürfte der Wunsch nach mehr beendet sein?

Aber - dagegen habe ich nichts, es gibt Handies mit 500ppi, allerdings glaube ich, ist das auch so etwa die Grenze bis zu der das sinnvoll ist. Ein TFT hat man auch etwas weiter von sich aufgestellt als ein iPad oder iPhone.

Vielleicht kann man sich dann allgemein um gute Mikrofone, Cam und Rechenpower und ein sauber funktionierendes OS kümmern, aber vermutlich erst nach der "Uhr", die offenbar wichtiger zu sein scheint..

Aber - es wurde für bis 2020 ja schon früh bekannt gegeben, dass 8k kommt. Habe auch nichts dagegen, halte das sogar für sinnvoll, da man so Ausschnitte wählen könnte - wird aber eine neue Art von Kultur und Möglichkeit bringen zB für Wissenschaft.Für "Jeden" ist das dann einfach irgendwie .. naja, man muss in nem Videocast dann wirklich alles sehr gut reinigen, man sieht ja wirklich ALLES. Bassende GraKa und so gibt es?
Vermutlich ist All-in-One hier echt ein Vorteil, weil Kabel für so eine Auflösung ist ja noch nicht so gut geSPECt.
Ich habe eine MACadresse!
0
alephnull
alephnull07.04.15 13:19
Noch in diesem Jahr? Was soll das Ding dann kosten: 8k Pixel = 8k Euro?
0
Moogulator
Moogulator07.04.15 13:26
40' wären ja 220ppi, also so wie der jetzige iMac und die Retina MBPs.
Oder man würde Retina zum Quadrat oder Retina 2 machen?

Nur mal als reines Zahlenspiel.
Welche GraKa schafft das mit 60fps?
Ich habe eine MACadresse!
0
bublik
bublik07.04.15 13:27
BudSpencer
cubecube
penumbra
Naja, wenn das Display entsprechend groß ist (zum Beispiel 32" oder sogar 40")...

Genau, dann bräuchte man keinen Zweitmonitor mehr und man könnte viele Programme und Inhalte gleichzeitig darstellen.

40"...!
und in 10 Jahren kaufst du dir dann neue Halswirbel und gehst regelmäßig in die Physiotherapie.

wir können uns doch langsam weiter evolutionieren
0
Giskard
Giskard07.04.15 14:13
chill
wie soll man da bitte noch einzelne buchstaben erkennen zb in der titelleiste?

„¿ssıəɥɔs ɹəp llos sɐʍ" :ʇƃɐs əsıəʍ ɹəp 'ßıəʍ sɐʍ ɹə sɐp ßıəʍ əƃnlʞ ɹəp“

«Der Kluge weiss, dass er was weiss, der Weise sagt… »

Drei Fehler in einem Satz. Dafür auf dem Kopf geschrieben. tz tz tz
0
herwighenseler
herwighenseler07.04.15 15:17
8K? Das ist gar nichts!

Es gab doch schonmal einen Mac 128k:



Herwig
Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking
0
BudSpencer07.04.15 15:23
bublik
wir können uns doch langsam weiter evolutionieren



Ja, so 6 Augen wären toll
Und wenn wir schon dabei sind, bitte die Körperbehaarung (bis auf Kopf) weglassen
0
maclex
maclex07.04.15 16:32
8k oke.
bin dafür.
dann bekommt der imac ev. ne anständige graka mit lauten lüftern.

eher wohl nicht.
der muss schliesslich dünn bleiben.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
latinheart83
latinheart8307.04.15 23:44
lechzzzzz lechhzzzzz, *haben will* .. als Fotograf, das non plus ultra !
0
valcoholic
valcoholic08.04.15 09:07
Mein iMac wird bald 4 Jahre alt und macht noch eine recht gute Figur. Ich hoffe einfach mal, dass die Gerüchte stimmen, dann würde ich zur 2. Generation dieses Gerätes wohl zuschlagen, wenn dessen Grafikkarte dann auch besser mit der Pixelanzahl klarkommt.
Aber schön, zu sehen, wo die Reise hingeht. Meist würde ich ja sagen, dass mehr Pixel nicht zwingend bessere Resultate liefern, aber beim Display könnte das auch bedeuten, dass Apple einen Monitor jenseits der 30" verbaut und das wäre einfach mächtig.
0
Apfelbutz
Apfelbutz08.04.15 11:19
Ein 8k Display kann ich mir gut vorstellen. Ein 8k iMac nicht dann die verbaute Laptop Technologie ist zu schlapp.
Denke auch, dass erst ein neuer Macpro so ein 8k Display vernüftig ansteuern könnte.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Apfelbutz
Apfelbutz08.04.15 11:20
valcoholic
Mein iMac wird bald 4 Jahre alt und macht noch eine recht gute Figur. Ich hoffe einfach mal, dass die Gerüchte stimmen, dann würde ich zur 2. Generation dieses Gerätes wohl zuschlagen, wenn dessen Grafikkarte dann auch besser mit der Pixelanzahl klarkommt.
Aber schön, zu sehen, wo die Reise hingeht. Meist würde ich ja sagen, dass mehr Pixel nicht zwingend bessere Resultate liefern, aber beim Display könnte das auch bedeuten, dass Apple einen Monitor jenseits der 30" verbaut und das wäre einfach mächtig.

Jeder Windows Laptop der vier Jahre ist macht heute noch eine gute Figur. Die Entwicklung hat sich einfach verlangsamt.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.