Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMac Core Duo: Wie gut läuft Rosetta?

Als Ergänzung zum gestrigen Testbericht des iMac 20" Core Duo (2. Link an der Seite) testeten wir heute einige Applikationen in der Rosetta-Umgebung. Im Alltagsgebrauch mit kleineren Applikationen war Rosetta ausreichend schnell auf dem Intel Core Duo-Prozessor mit 2Ghz, genügend Speicher vorausgesetzt. Denn Programme, die noch nicht als Universal Binary vorliegen, verbrauchen viel mehr Speicher in der Rosetta-Umgebung.
Über den ersten Link an der Seite gelangen Sie zu dem Bericht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo09.02.06 13:25
So ist das mit dem Speicher bei JIT-Compilern, oder?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.02.06 13:27
Bodo
Ja, aber dafür ist es auch recht flott!
0
scheibe brot
scheibe brot09.02.06 13:29
Rosetta maximal ein halbes jahr und dann haben alle softwarefirmen / programierer umgestellt.
0
heul-doch
heul-doch09.02.06 13:31
Ups.. weist das denn Apple nicht. Es sind doch nur 512MB drin und selbst AppleWork läuft mehr wie schlecht. Warscheinlich fehlt auch aus diesem Grund die allgemein nützliche Software AppleWorks 6 im Lieferumfang.
0
Danyji
Danyji09.02.06 13:41
Die c´t kommt zu anderen Ergebnissen: ... unsere Photoshop Aktion benötigte 66 Prozent mehr Zeit (als auf einem iMac G5, 2,1GHz) ... Quake 3 stürtze kurz nach dem Start ab, Unreal Tournament kam nicht einmal auf 40 Prozent der Leistung eines G5 iMac, so dass die Framerates selbst bei niedriger Auflösung kaum zum flüssigen Spiel reichen.
Mit UT war aber wohl UT 2003 gemeint, wenn ich das richtig interpretiere.
0
eribula
eribula09.02.06 13:43
scheibe brot
Adobe wird seine Anwendungen erst Anfang 2007 mit dem Erscheinen der neuen CS umstellen.
IMHO ein ganz dickes Problem, zumal Adobe scheinbar nicht bereit ist, Univerals für ältere Versionen zur Verfügung zu stellen. Damit wird der Intel-Umstieg wohl für ziemlich viele Leute zu Problem ...
0
Maxefaxe09.02.06 13:44
Schade. Das ist nicht sehr umfangreich. Was ist mit anderen Adobe-Apps die erst in 2007 erhältlich sind? Wie lange dauert der PDF-Export aus InDesign, Stapelverarbeitung in Photoshop, das Umrechnen zu CMYK von großen Bildern? Da gibt es doch sicher noch mehr Möglichkeiten?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.02.06 13:54
eribula
mit UT meinten wir das erste Unreal Tournament! Komisch, dass die CT zu anderen Werten gelangt ist!
0
lemming7109.02.06 13:54
Wow, zwei Tage für diesen umfangreichen artikel. Nichts, was man nicht auch schon woanders gelesen hat. Wo sind Tabellen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.02.06 13:58
Adobe verhält sich immer Apple-feindlicher, ist mein Eindruck. Schade eigentlich. Ich mag PS&Co, wäre aber froh, wenn es adäquate Konkurrenz gäbe und Adobe sich's nicht allzu bequem machen könnte. Wohin Arroganz führt, hat Quark erfahren müssen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou09.02.06 14:01
eribula

“ Damit wird der Intel-Umstieg wohl für ziemlich viele Leute zu Problem ..."

Tschuldigung, aber das ist Quatsch. Wer geschäftlich mit einem PowerMac Dual/ Quad G5 (in vielen Sachen langt auch noch Dual G4) mit den aktuellen Versionen von Adobe CS oder Apple ProApps etc unterwegs ist, braucht doch innerhalb der der nächsten 2 Jahre keine neue Hard-/ Software.
Und hallo-bis jetzt gibt es ein (mehr oder weniger überzeugendes) IntelAppleConsumerProdukt.
0
Bernd
Bernd09.02.06 14:04
Habt Ihr CS2 oder CS1 getestet?
Danke
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam09.02.06 14:07
Ich würde Rosetta nicht mit 512MB testen, das Teil frisst Speicher wie unser dicker Nachbarsjunge Smarties.

Mein iMac CD hat 2GB, damit läuft es flott genug für mittlere PS-Arbeiten.
0
CottonIJoe
CottonIJoe09.02.06 14:11
was heult ihr eigentlich rum wegen adobe? adobe *braucht* doch erst intel-ready sein wenn die (bis dahin ex-)PowerMacs geswitcht sind. Die ganzen iMac Loser sind doch für die CS-Suite eh keine Zielgruppe
0
blablub09.02.06 14:11
schön, ich liebe MTN.
Ich will nichts sagen, aber ich hab es doch gesagt, das Adobe ewig braucht.

Bernd
Ich hab es mit CS2 getestet und es dauert und dauert
0
Bernd
Bernd09.02.06 14:13
Dr. Seltsam

....frisst Speicher wie unser dicker Nachbarsjunge Smarties.

Ich schmeiß mich weg!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.02.06 14:13
Bernd
Das war CS 1
0
Sindbad09.02.06 14:15
Letztendlich wird der persönliche Umstieg auf den ersten IntelMac auch Softwareupdates nach sich ziehen.
Dank Rosetta muss ich nicht alles sofort updaten !

Sindbad
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.02.06 14:20
Sindbad
Ja, alles in allem wird wohl der Umstieg kein steiniger Weg, wir sind hier sehr begeistert von dem iMac Core Duo, ist wirklich ein feines Gerät. Das einzige was etwas Probleme gemacht hat war Front Row, aber das waren auch nur kleinere Sachen.
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.06 14:33
Mendel

"ist wirklich ein feines Gerät"

Kanntest du den G5-iMac (iSight)? Imho unterscheidet sich der Intel-iMac nur durch die bessere Grafikkarte und einem Versprechen auf mehr Leistung in der Zukunft und noch ein paar Kinderkrankheiten davon
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Gaspode09.02.06 14:41
AppleWorks ist tot, Leute. Der Nachfolger ist bzw. wird iWork was ja offensichtlich ist. AppleWorks haben sie noch etwas mitgezogen und kostenlos verschenkt. Hat sich mit den Intel-Macs halt jetzt erledigt, kein Mensch wird das nach XCode und Universal portieren.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.02.06 14:47
Rantanplan
Ja, aber nur kurz benutzt, war auch gutes Gerät, aber der Core Duo "fühlt" sich um EINIGES flotter an, besonders wegen den zwei Kernen!
0
MacSupporter.com
MacSupporter.com09.02.06 14:47
Wie flott läuft MS Office 2004 in der Rosetta Umgebung? Kann man mit Entourage und Word einigermassen arbeiten? Das wären doch die wichtigen Fragen...
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.06 14:50
Mendel

Jup, in der GUI dürfte man es sicher spüren. In dieser Hinsicht trauere ich noch meinem Quicksilver 800 Dual nach
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
MacSupporter.com
MacSupporter.com09.02.06 14:51
Wie flott läuft MS Office 2004 in der Rosetta Umgebung? Kann man mit Entourage und Word einigermassen arbeiten? Das wären doch die wichtigen Fragen...
0
blablub09.02.06 14:59
MacSupporter
man kann damit arbeiten, ist aber immer noch lahm. Dort merkt man eigentlich kaum einen unterschied
0
blablub09.02.06 15:01
wenn man keine mehrere riesigen Tabellen anwändet. Ist alles ok.
0
blablub09.02.06 15:01
anwendet
0
MacSupporter.com
MacSupporter.com09.02.06 15:11
blablub
Danke! Gute Nachrichten!
0
MacSupporter.com
MacSupporter.com09.02.06 15:18
blablub
Wieviel RAM hast Du drinn?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.