Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMac G5 aus Amerika nicht an europäischem Stromnetz zu betreiben?

Trotz der unterschiedlichen Netzspannung in Amerika und Europa können dennoch sehr viele Geräte in beiden Netzen betrieben werden, ein geeignetes Netzteil macht es möglich. Den richtigen Stecker vorausgesetzt ist es dann egal, ob der Computer mit 110 oder den heimischen 230 Volt läuft. Wer nun aber den in den USA günstigeren iMac G5 (Preisdifferenz beim aktuell sehr hohen Wechselkurs über 400 Euro) aus dem Urlaub mitbringt und in unseren Breitengeraden anschließen möchte, wird laut einem Bericht Herald Tribune enttäuscht: Er verweigert den Dienst. Der Grund liegt im nur für 110 Volt ausgerichteten Netzteil, das mit unserer Spannung nicht umgehen kann. Auch im umgekehrten Fall, europäischer iMac an amerikanischen Steckdosen, ist der Versuch nicht von Erfolg gekrönt. Apple lässt die Geräte für den jeweiligen Markt produzieren und verwendet daher unterschiedliche Netzteile. Bei den anderen Geräten bis auf eMacs im Bildungsbereich ist Dual-Voltage hingegen Standard, hier wäre ein Import denkbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

lik™
lik™06.12.04 10:22
Der Zoll ist da nicht zu vergessen …
\m/
0
alexj198406.12.04 10:36
Das stimmt so nicht ganz, erstens ist dieses Thema bereits bei der Einführung in D mehrmals AUSDRÜCKLICH erwähnt worden, auch und gerade gegenüber den Händlern und zweitens sind die Geräte in Europa (genauer für den europäischen Markt) sehr wohl switchable, d.h. sie funktionieren sehr wohl mit 110V bzw 230 V, wie man auch sehr leicht den technischen Daten entnehmen kann!
Wie so oft steht das interessante im Kleingedruckten..

Cheers
AlexJ
0
smokeonit
smokeonit06.12.04 11:02
das netzteil laesst sich einfach austauschen. aber es duerfte im moment laenger dauern bis man ein euro-netzteil kaufen kann... aber generell ist der austausch des US netzteils in ein paar minuten erledigt... bei der ersparnis gegenueber den europreisen natuerlich eine ueberlegung wert.
0
thomas b.
thomas b.06.12.04 11:13
Auf der iMac-Seite von Apple steht:

Netzspannung: 100-120V Wechselstrom oder 100-240V Wechselstrom (je nach Land des Kaufes)

Durch den Zusatz in Klammern verstehe ich, dass man einen in Europa gekauften 230 V iMac an 110 V betreiben kann, jedoch ein 110 V-Gerät nicht zwingend in Europa.

Einmal ist es ein Single-Voltage Netzteil, einmal ein Dual-Voltage.
0
Der wahre Cityhunter06.12.04 11:19
400 Euro...
Na die Europäer werden mal wieder verarscht.

Wenn die es sich gefallen lassen, bitte... würd ich auch machen.
fetter zusätzlicher National-Gewinn.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood06.12.04 11:36
Dacht Apple verbaut Dual-Voltage in alle gerate?!

Yup verarscht werden wir, besonders mit der MwSt. & Import Steuer
Ist mehr ein gewinn für Vater Land.
Aber da müssen wir durch...


Shaggy
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink06.12.04 11:39
Ja, ist schon eine krasse Verarsche, wenn Apple in Amerika Produkte verkauft, die in Amerika funktionieren und in Europa Produkte, die in Europa funktionieren. zzz
0
Juergen Kuehnel06.12.04 11:53
Verarsche?
Nee! Eine reine Kostenfrage: Netzteil mit doppelter Wicklung und Umschalter kostet eben paar Dollar mehr als eines ohne. Und iMac ist als Tischgerät nicht dazu gedacht, durch die Lande getragen zu werden... Und wer ein Nordamerika (110V) Gerät in Europa ans Netz anschließt hat auch gleich einen Bedarf an zumindest der Sicherung. ABER:
Bei Elektronikbastel-Läden kann man günstig Trafos für 230V auf 110V kaufen, dann lohnt der Import trotz Zoll immer noch...
Was mich anstinkt ist daß Apple und Konsorten den billigen Dollarkurs in die eigene Tasche stecken und die Verbraucher in Europa abschröpfen! Machen sie alle, diese gewinnorientierten Schweinchen (kartellamt, ist das evtl. als geheime Absprache zu verfolgen?);-)
0
mac-g4
mac-g406.12.04 12:06
ganz klat das dual netzteil ist doch auch viel teuerer als das nur 110v netzteil dewegen der preis unterschied

LOL (w00t):-/;-):apple:zzz
http://www.csmusiksysteme.net
0
osxnerd06.12.04 12:55
Juergen Kuehne:

Computer verwenden seit 25 Jahren Schaltnetzteile. Da sind keine Trafos mit "Wicklungen" drin, bestenfalls Drosselspulen für die Formfaktorkorrektur.

Umschalter braucht man auch nicht, da man bei einem Schaltznetzteil die Anpassung an die Eingangsspannung elektronisch und vollkommen automatisch vornehmen kann.

Universalnetzteile sind deshalb meist *billiger* als der Aufwand, den man treiben muss, um verschiedene Produktlinien mit unterschiedlichen Netzteilen zu pflegen.

Aus diesem Grund ist verwunderlich, weshalb Apple das macht. Es müsste deshalb einen anderen technischen Grund haben.
0
Der wahre Cityhunter06.12.04 12:58
oliver
ich meinte wg. dem Preis

shaggy

das kommt aber nicht mehr hin. Trotz MWST und Importsteuer wäre der preis immer noch niedriger wenn Apple D nicht noch zusätzlich Gewinn machen würde.

Juergen Kuehnel

nein ich meine das die Amis alles biulliger in den Hintern geschoben bekommen von Apple, und in Europa die Leute bluten müssen.
Aber das macht Apple ja gerne.

Es läuft gerade eine ANKLAGE in GB gegen Apple, da dort z.B. die preise für den iTMS höher sind als sonst in Europa.
Und natürlich...99 Cent EU > 99 Cent US.

0
ks
ks06.12.04 13:26
Tttsss... Verarsche....

Dann vergleich doch mal irgendein US-Produkt mit dem euopäischem!

Da sind die euopäischen Produkte immer teuerer...
0
folopolo06.12.04 13:56
Wenigstens sind die europäischen Apple-Produkte den amerikanischen deutlich überlegen (siehe Ä-Striche auf der deutschen Tastatur - haben die billigen Ami-Teile nicht)
0
smokeonit
smokeonit06.12.04 14:07
dt. tastatur nachruesten ist auch billig... das sollte einen nicht abhalten einen US mac mitzubringen oder sich schicken zu lassen...

die garantie ist da wichtiger, und die mobilen macs haben weltweite garantie:-)

mir tuen die dt. haendler leid... ich verstehe nicht das die nicht grau importieren, ich haette kein problem ein dt. US import zu kaufen, selbst ohne dt. tastatur... das wuerde die offizielen preise ganz schnell runterbringen... wenn der dollar weiter so faellt, dann lohnt sich der import aud jeden...
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood06.12.04 14:49
Der wahre Cityhunter

da hast du vollkommen recht!
Aber wenn du jetzt alles nicht in Deutsch übersetzt und Druckst.
natürlich auch beim Otto Verbraucher denn Lohn kürzt also im gleichen Standard wie in der USA
Dann kommt man da schon hin.

smokeonit
Das stimmt nicht ganz so, mein Kumpel hat ein iMac aus sein letzten Urlaub mit gebracht und
hatte keine Problem mit der Garantie in Deutschland.

Alle

Nicht vergessen Apple versucht zu verhindern die US Produkt ins Ausland zur liefern.
Natürlich gibt's da ein paar dritt Anbieter
Shaggy
0
Der wahre Cityhunter06.12.04 16:20
ks

EBEN !
0
teorema67
teorema6706.12.04 18:28
Das ist innovativ! Ich würde vorschlagen, dass auch die PowerBooks in Zukunft Single Voltage bekommen. Und damit die Leute nicht mehr auf die Idee kommen, den Mac in Basel UND in Weil am Rhein zu betreiben, gleich noch 'nen festen Stecker :-D:-(
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Stefab
Stefab06.12.04 21:59
Hallo!

Ich will auch "graue" Ware aus Amerika importiert kaufen! Hat jemand ne Idee von solchen Händlern? Wäre schon SEHR interessant.. habe nämlich nicht Geld wie Heu!

Bitte um eMail oder iChat, falls möglich!
0
Der wahre Cityhunter07.12.04 06:24
stefab

Na da freut sich ja unsere Wirtschaft.
Danke das du unseren Arbeitsmarkt so unterstützt.
Die 5 Millionen Arbeitslosen werden es dir danken.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood07.12.04 10:22
stefab

Da hat Der wahre Cityhunter recht.

Warum die Preise...
"Apple defended the price differential, saying that "the underlying economic model in each country has an impact on how we price."

Shaggy
0
vb
vb07.12.04 11:41
der wahre city

hast im prinzip recht mit der deutschen wirtschaft. aber sag das mal daimler benz, die gerade in china ein neues werk bauen. tageslohn der arbeiter: keine ahnung, vielleicht 1 euro ?
oder den firmen, die billiglöhner aus polen oder so beschäftigen. das bringt die probleme, nicht ein paar g5 aus usa.

gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood07.12.04 14:39
Da hat vb auch recht, Firma = $$$
0
Der wahre Cityhunter07.12.04 21:17
vb

Jo allerdings.
Aber die Konsumenten sind wir. Entweder können die das mit uns machen, oder nicht.
Wenn ja wären sie doch blöd (wie Shaggy richtig sagte $$$) wenn nicht.

Aber da ja jetzt der "Patriotismus-Gedanke" in D wieder salonfähig wird, werden vielleicht solche Firmen bald vor die Wahl gestellt in Deutschland zu produzieren, oder mangels Nachfrage bankrott zu gehen.
Und dann werden sie "Made in Germany" produzieren, denn dann gehts wieder um €€€ !
0
vb
vb07.12.04 21:50
es geht mir pers nicht um patriotismus. ich kanns bloss nicht mit ansehen, wie zb die offene EU von grossen firmen missbraucht wird, um sich die besten konditionen = max gewinn rauszuholen. klar können sie das rechtlich. aber moralisch ist das gegenüber 4 mio arbeitslosen unverantwortlich. ich bin sicher, dass viele von ihren gehaltsvorstellungen runtergehen würden, bevor sie auf´s sozi gehen.
oder wollen wir gar vielleicht nicht mehr arbeiten?
ich glaube, dass leider die nachfrage nach billig-produkten nicht zurückgehen wird. dazu sind die deutschen viel zu preisbewusst geworden mittlerweile..
einfache frage:welchen imac g5 würdest du kaufen:
manufactured in us für 1500 oder manufactures in poland für 1100 bei identischer ausstattung?
EBEN....

schwieriges thema - ein ander mal...
gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.