Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMac G5 hat Probleme mit manchen CDs und DVDs

Laut vielen Forenberichten hat der neue iMac G5 mit manchen CDs und DVDs Probleme, die anscheinend nicht komplett der Norm in Bezug auf die Dicke des Mediums entsprechen. Diese Datenträger bleiben dann im Laufwerk hängen und können nicht mehr ausgeworfen werden. Eine einfache Möglichkeit, das Medium wieder aus dem modernen iMac zu holen, ist den iMac auf den Schirm zu legen (unbedingt Tuch oder ähnliches unterlegen) und dann beim Starten die Maus gedrückt zu halten. In dieser Position kann der Rechner die CD auswerfen.
Eine Abhilfe von Apple ist bislang noch nicht bekannt geworden. Obwohl das PowerBook G4 genau das selbe Laufwerk verwendet, nur horizontal eingebaut, sind dort keine solchen Probleme bekannt.

Kommentare

stefan18.10.04 15:02
Statt beim Neustart müsste es doch auch gehen, wenn man den Rechner hinlegt und die Auswurf-Taste drückt.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.10.04 15:04
Stimmt, geht genau so!
0
Danilo18.10.04 15:13
"iMac G5 hat Probleme mit machen CDs und DVDs" - da fehlt ein "n"
0
Retrax18.10.04 15:16
Ich liebe meine gute alte G4 Lampe
0
MCKG18.10.04 15:20
>>die anscheinend nicht komplett der Norm in Bezug auf die Dicke des Mediums entsprechen

Also NICHT der Norm entsprechen.
Wenn etwas nicht alle Kriterien erfüllt, die die Norm erfordert entspricht es Nicht der Norm.
"Nicht komplett" ist irgendwie komisch.
0
Klauser
Klauser18.10.04 15:24
Ist eben doch nur ein Designerstück mehr von Apple.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
itoc18.10.04 15:27
Klauser

es geht hier nicht um eine kritik an apple's imac sondern dass es hersteller von cd's gibt die lieber sparen (weil ja dünner) und den kunden nicht der normentsprechende cd's geben. also ist das problem nicht bei apple sondern bei den billigcdproduzenten zu suchen

grüsse aus old swiss von Chris
0
Hedalo
Hedalo18.10.04 15:29
Ich habe eigentlich immer geglaubt eine CD oder DVD habe exakt 1.2mm dick zu sein. Falls es nun Firmen gibt, die glauben an einer CD 0,01 Cent zu sparen, soll man diese mit Rückgabe beglücken!
0
MCKG18.10.04 15:33
Vielleicht müssste eine Regelung her, dass sämtliche DVD/CD-Laufwerke alle nicht der Norm entsprechenden Medien gar nicht lesen dürfen. Dann wäre die Sache gleich erledigt.
Jetzt geht doch wieder die Hin- und Herschieberei des schwarzen Peters los.
0
Retrax18.10.04 15:33
itoc

da es aber bei den PowerBook Drives solche Probleme mit solchen CD's nicht gibt und beim iMac G5 der das selbe Drive hat wie das PB eben Probleme gibt spricht halt auch nicht unbedingt fürs G5 Design Konzept...

davon mal abgesehen würds mich tierisch nerven jedesmal wenn eine CD nicht rauskommt den iMac abzubauen und auf den Tisch zu legen...
0
stefan18.10.04 15:34
itoc
grüsse aus old swiss von Chris
heisst das nicht mehr <b>Switzerland</b>? Gab es da auch eine Rechtschreibreform?
0
stefan18.10.04 15:36
MCKG
elleicht müssste eine Regelung her, dass sämtliche DVD/CD-Laufwerke alle nicht der Norm entsprechenden Medien gar nicht lesen dürfen.
Und was soll das Laufwerk im G5 iMac dann machen wenn so eine CD mal drin ist? Shreddern? Auswerfen kann es sie ja nicht immer.
0
MCKG18.10.04 15:39
@stefan: Shreddern und den Müll gleich Postgrecht zum Versand an der Hersteller verpacken. Da wäre Apple doch der richtige Kandidat als Vorreiter.

Vielleicht hatte Apple das beim neuen iMac ja vor und dann die Verpackungseinheit wg. der Dicke des Rechners weggelassen.
0
Romano Casanova18.10.04 15:44
Stimmt - dies nervt wirklich. Die Kritik an CDs und DVD Hersteller ist nicht ganz gerechtfertigt. Wenn eine Firma ein Laufwerk produziert, das in verschiedenen Positionen funktionieren soll, sollte ein ausgiebiger Test der Firma diese Möglichkeit auch gewährleisten. Da hat eher die Firma geschlampt, oder nur hochwertige CDs und DVDs für den Test verwendet, was wiederum nicht toll ist. Denn - ich hab ne CD, die sich mit der Zeit leicht verbogen hat -, neimand kann zurzeit eine 100% einheitliche Norm garantieren. Und das Material - sprich die CDs und DVDs - stehen nun mal unter Beeinflussung von Kälte und Hitze.

Also: Apple sollte bessere Laufwerke verbauen und dann halt etwas mehr verlangen - dafür ist es funktionstüchtig, oder?

Gruss aus CH

Romano
0
itoc18.10.04 15:49
retrax + stefan

oben wurde schon mal geschrieben, das es sich um das spîel "der schwarze peter" handelt. also wer hat schuld. eigentlich niemand und irgendwie doch jemand, da aber sich apple an die norm hält und der cd produzent nicht, ist der produzent eher schuld.
das apple aber nicht alles 100% testen kann ist auch klar.
zweitens kann man ja den mac auch ohne abzustellen auf den tisch legen, und den auswurftknopf auf der tastatur drücken, geht also auch ohne abzuschalten.

natürlich heisst es switzerland und nicht swiss, aber in der kürze liegt die würze und hauptsache man versteht sich und wie ich sehe hast du ja gemerkt woher der schreibfauler macianer kommt, grins.
also grüsse aus heltiva-land an alle germanen, habsburger, francen, burgunder und sonst noch welche, grins.

Chris
0
Retrax18.10.04 15:59
naja itoc...Apple ist insofern "schuld" als dass sie das CD Laufwerk im iMac G5 so verbauen wie sie es verbauen. Wenn diesselben Nicht-Norm-CD's in den selben PowerBook Drives keine Probleme machen liegts ja wohl an dem hochkant verbauten Drive! Und das geht meiner Meinung nach schon eher in Richtung Design-Fehler von Apple als in Richtung "falsche" CD...da die so falsch ja nicht sein können wenn sie in den gleichen aber eben anders verbauten Laufwerken funktionieren.
0
Michael Lang18.10.04 16:22
Hier wird wieder an Problemen rumgedoktert, wo im Grunde doch keiner hier genau weiß warum diese Auftreten.

Es wird sicherlich einen Grund geben und Apple sollte sich darum kümmern. Die verbauten Laufwerke sollten im Prinzip kein Problem damit haben (die werden ja anderswo auch verbaut), also kann es an einem Produktionsfehler des Zulieferers liegen oder aber an der Montage bei Apple (zB. "verkanten" beim Auswurf, so dass die Disk nicht mehr durch den Schlitz passt).

Und wer hat überprüft, ob es nur bei bestimmten CD/DVDs auftritt und was ist an den Dingern auffällig (ausserhalb der Norm)???

Apple sollte das im Interesse Ihrer User schleunigst prüfen und Abhilfe schaffen. Es scheint ja auch nicht bei allen Geräten aufzutreten......
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
martinmacco18.10.04 16:38
Vielleicht bin ich doof aber ich kann die "vielen Forenkommentare " nicht finden!!:-|
0
DSLUser2618.10.04 16:56
Es wäre ja mal 'ne Möglichkeit, das PowerBook mit einer solchen CD vertikal zu testen und gucken, ob es dann auch Probleme gibt.
0
jonny
jonny18.10.04 17:28
Mein PowerBook G4 1GHz 17" hat genau dieses Problem auch! Einige CDs kommen nicht richtig raus. Die werden dann wieder eingezogen, und neu gemounted. (Und ich betreibe das PB in einer "normalen Position"). Es hilft schon, wenn man den Slot ein ganz kleines Bißchen mit dem finger "aufdrückt". Die Toleranz ist da einfach zu klein geraten. Ist schon etwas nervig, werde mir den iMac G5 aber trotzdem zulegen!

0
Oldmarty18.10.04 17:32
martinmacco

Och wenn einer in allen Mac-Foren das schreibt sind es für manche hier *viele*
0
hurra18.10.04 18:28
warum nicht den imac um 90grad drehen (uhrzeigersinn) so dass die cd/dvd rausfällt, falls es probleme gibt... dann könnte man natürlich noch bei macupdate ein tolles programm runterladen, welches die Bildschirmdarstellung um -90grad wieder zurückdreht. dann müsste man eigentlich nur noch den alufuss ebenso um -90grad biegen und man wär (fast) wieder beim funktionsfähigen imac.
falls das noch immer nicht geht, gäbe es natürlich noch die möglichkeit, den imac (wie das powerbook) flach auf den tisch zu legen. Um dann vernünftig arbeiten zu können, müsste man dann natürlich noch eine Kopfstütze aus dem medizinalbereich erwerben.
Das alles ist doch irgendwie ärgerlich...
0
jonez
jonez18.10.04 19:08
hurra

0
godzilja18.10.04 21:26
Hatte noch keinen Ärger mit unsere Büro-iMac.
Das Gerät ist absolut narrensicher, das einzige Problem bislang war, dass wir uns immer drum kloppen, wer an den Rechner darf!
0
Der wahre Cityhunter18.10.04 21:28
... Was fällt den DVD/ CD Herstellern auch ein so ein Mist zu produzieren.
Die sollen gefälligst schauen das die im neuen MAC funktionieren.
DIE haben Schuld.
DIE...DIE DIE DIE DIE...... !
0
Thomas Franz
Thomas Franz18.10.04 22:35
also nach ausgiebigem Test (ca 200 mal) vieler meiner unterschiedlichen CD´s (und manche sind wirklich deutlich schlanker...) hab ich nicht einen Ausfall oder Hängen feststellen können.
0
Hßn
Hßn19.10.04 12:47
ich hab schon Probleme mit bestimmten DVDs beim neuen iMac - allerdings beim Brennen:-/
Es sind relativ alte 1x Medien, die auf dem iMac G4 tadellos (50er Spindel) liefen, nach ca. der Hälfte der Brenndauer kommt ein hardware Fehler (0x30 oder so) und die DVD wandert in die Tonne:-((
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.