iMac M1: Nutzer klagen über defekte Bildschirme
Geräte aus dem Hause Apple sind gewöhnlich sehr verlässlich und der Konzern erlaubte sich auch in den letzten Jahren keine größeren Fehltritte bezüglich der Hardware-Qualität. Gehäufte Ausfälle oder gar Serienfehler wie zum Beispiel bei der Einführung der 2016er MacBook-Pro-Modelle traten nicht mehr auf. Doch nun machen immer mehr Berichte bezüglich Probleme beim Anfang 2021 vorgestellten iMac mit M1-Chip die Runde.
Über die letzten Monate kursierten auffällig viele Berichte in Foren oder auf Social Media wie auch in den Apple Discussions bezüglich Ausfälle des internen Bildschirm. Nutzer berichten, dass flackernde horizontale Linien auf dem Bildschirm auftauchen, welche unabhängig von der eingestellten Auflösung sichtbar sind:
Es scheint sich nicht um ein Software-Problem zu handeln, da diverse Betroffene eine Neuinstallation vornahmen und das Problem selbst im Wiederherstellungsmodus auftritt. Manche Kunden nutzten den iMac trotz des flackernden Bildschirms weiter – doch dies scheint innerhalb von Wochen und Monaten dazu zu führen, dass irgendwann der komplette Bildschirm ausfällt.
Ein Flachbandkabel schuld?Laut einem Beitrag eines Betroffenen, welcher sich über die Problematik mit einem Apple-Techniker austauschte, ist ein verbautes Flachbandkabel der Grund für die Probleme. Das Flachbandkabel versorgt den Bildschirm bei voller Helligkeit mit einer hohen Spannung von 50 Volt – und erwärmt sich dadurch deutlich. Weitere Betroffene berichten, dass die rechte obere Ecke des iMacs, an welcher sich das Flachbandkabel befindet, deutlich erhitzt. Bei geringer Helligkeit bleibt das Kabel kühl – doch bei voller Helligkeit könne man "ein Ei darauf braten".
Durch die starke Erwärmung würde das Flachbandkabel wie auch die Verbindungsstellen irreversiblen Schaden nehmen – und über die Jahre kommt es dann schließlich zu einem Teilausfall des verbauten internen Bildschirms.
Austausch des BildschirmsDie einzige Möglichkeit, den iMac zu reparieren, besteht momentan durch Austausch des internen Bildschirms. Das Kabel des LCD-Bildschirms lässt sich nicht einzeln tauschen. Aktuell reagiert Apple noch sehr unterschiedlich auf Anfragen von Kunden: Manche berichten, dass der Konzern kostenfrei den Bildschirm tauschte – selbst wenn keine Apple-Care-Abdeckung mehr vorhanden ist. Anderen wiederum wurde eine kostenlose Reparatur verweigert und der Preis für die Erneuerung des Bildschirms liegt bei rund 900 Euro. Viele Betroffene bekamen mitgeteilt, dass selbst nach einer Reparatur das Problem nach einer gewissen Zeit erneut auftreten könnte – was darauf schließen lässt, sollten die Aussagen stimmen, dass Apple bei den Ersatzteilen den Mangel nicht korrigierte.
Serienmangel oder Einzelfälle?Noch ist nicht klar, ob es sich hierbei um einen Serienmangel handelt, welcher alle iMac M1 betrifft oder ob nur einzelne Modelle anfällig sind. Möglich ist auch, dass nur manche Produktionschargen die Problematik aufweisen. Sollten tatsächlich alle Modelle von dem Problem betroffen sein und der Grund wirklich die starke Erwärmung des Flachbandkabels zum Bildschirm sein, könnten Betroffene vorbeugen, indem eine geringere Bildschirmhelligkeit gewählt wird, um das Kabel nicht zu stark zu erwärmen.
Ferner ist unklar, ob Apple unfreiwillig per Klage oder freiwillig aus Kulanz ein Reparaturprogramm für von dem Problem betroffene iMacs auflegt. Ebenfalls unbekannt ist, ob auch der neuere M3-iMac die selbe Schwachstelle aufweist.