iMac Retina: Benchmark-Vergleich der Grafikkarten-Optionen
BareFeats hat zahlreiche Benchmarks auf dem neuen iMac mit Retina-5K-Display durchgeführt und dabei die Frage geklärt, welchen Unterschied die leistungsstärkere Grafikkarte macht. Getestet wurden After Effects CC, DaVinci Resolve, Logic Pro X und Photoshop CC sowie die 3D-Spiele Diablo III, F1 2013, Left 4 Dead 2, Tomb Raider, World of Warcraft und X-Plane 10.
In sieben von zehn Benchmarks erreicht der neue iMac mit aufpreispflichtigem Core-i7-Prozessor und AMD Radeon R9 M295X den Spitzenplatz. (Store:
) Das Standardmodell mit Core-i5-Prozessor kann aber überraschend in Photoshop CC dem schnelleren Modell davon rennen. Die übrigen zwei Benchmarks gewinnt der zum Vergleich mit herangezogene iMac ohne Retina-Display in der Spitzenausstattung mit Core-i7-Prozessor und Nvidia GeForce GTX 780M.
Wenn es auf Leistung ankommt, ist der neue iMac Retina in der Spitzenausstattung (ab 3.099 Euro) die beste Wahl. Allerdings kann man Geld sparen, wenn zwar Leistung wichtig ist, jedoch das hochauflösende 5K-Display keine Rolle spielt. In diesem Fall kann man zum bisherigen iMac in der Spitzenausstattung (ab 2.349 Euro) greifen. Sollte die Leistung hingegen keine so große Rolle wie das Retina-5K-Display spielen, dann ist die Standardausstattung des neuen iMac (ab 2.599 Euro) zu empfehlen.
Weiterführende Links: