iMac Retina angeblich in der letzten Testphase
Erneut sind Berichte aufgetaucht, wonach die Veröffentlichung eines iMacs mit Retina-Display nicht mehr lange auf sich warten lässt. Demnach
befindet sich der neue iMac in einer der letzten Testphasen. Die Veröffentlichung könnte Ende 2014 oder Anfang 2015 erfolgen. Mit OS X Yosemite sind auch Auflösungen von 4096×2304, 5760×3240 bis hin zu 6400 x 3600 möglich - kürzlich aufgekommenen Gerüchten zufolge entscheidet sich Apple beim iMac 27" sogar für ein 5k- und nicht nur für ein 4k-Display. Beim Design des iMacs tue sich angeblich nichts, nur das Innenleben erhalte eine umfangreiche Überarbeitung.
Der Bericht erwähnt zudem, dass Apple zeitgleich an Updates für iMovie und Final Cut arbeitet, um die
Arbeit mit hochauflösendem Videomaterial besser zu unterstützen. OS X Yosemite kommt aller Wahrscheinlichkeit nach Ende Oktober auf den Markt, dies markiert den frühestmöglichen Zeitpunkt, ab wann Apple mit neuen iMacs aufwarten könnte. Wahrscheinlich erfolgt die Umstellung auf Retina-Displays zunächst nur beim iMac 27". Die erforderlichen Panele sind zudem teurer als bislang verbaute Displays; Apple wird daher wohl noch einige Zeit iMacs mit der aktuellen Pixeldichte verkaufen. Dem Bericht zufolge plant Apple, den iMac Retina Ende Oktober auf weiteren Presse-Event anzukündigen.
Weiterführende Links: