Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMac für den Bildungsbereich nach nur einer Woche eingestellt? (Aktualisierung)

Nach nur einer Woche hat Apple den iMac für den Bildungsbereich wieder aus seinem Produktsortiment herausgenommen. In keinem der weltweiten Apple Online-Stores für den Bildungsbereich wird der abgespeckte iMac noch angeboten. Offiziell heißt es, dass es sich bei der Veröffentlichung um ein Versehen handelt, was angesichts der Pressemitteilungen, Support-Dokumenten und Shop-Umstellungen kaum zu glauben ist. Einzig ein Missverständnis auf höchster Ebene bei Apple könnte den für das Versehen betriebenen Aufwand erklären. Plausibler scheint da die Spekulation, dass Apple angesichts der bevorstehenden Core-2-Duo-Prozessoren und des zugehörigen GMA-965-Grafikchip bereits mit der Umstellung der iMac-Modelle begonnen hat und sich dadurch nicht in der Lage sah, die sicherlich vorhandene Nachfrage nach dem Bildungs-iMac ausreichend zu befriedigen.

2006-07-13 08:55
Wie auf ArsTechnica berichtet wird (3. Link), bietet Apple den abgespeckten iMac nur noch für Bildungsinstitute an.

2006-07-13 14:45
Wie Georg Albrecht von Apple Deutschland bestätigt hat, ist der abgespeckte iMac nur noch für Bildungseinrichtungen verfügbar. Schülern und Lehrern bleibt dadurch nur die Wahl zwischen den zwei bisherigen Modellen mit CD- bzw. DVD-Brenner.

Weiterführende Links:

Kommentare

derchris13.07.06 09:00
Dann wissen wir ja was uns demnächst erwartet. Nen iMac mit Core 2 Duo (Conroe) und Intel 965 "Grafikkarte" .

Vielleicht schon im August, oder doch eher erst später?
0
DarkLord541
DarkLord54113.07.06 09:06
Der Conroe war doch dann n 64Bitter oder? Merkt man die Leistungssteigerung eigentlich so bei den täglichen arbeiten? (Mehrere Sachen parallel, PS, rendern, Spiele, Office u.sw.) bin am überlegen ob es sich lohnen würde den wenn die Preise dann etwas gesunken sind in meinem iMac 20" DC nach zu rüsten.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
staldi13.07.06 09:08
DarkLord

Nein, du merkst die Leistungssteigerung für gewöhnlich nicht. Du merkst höchstens die neue Architektur des Chips. 64 bit hat bis jetzt höchstens den Vorteil, dass sich über 4 GB RAM ansprechen lassen.
0
Prometheus
Prometheus13.07.06 09:08
64 bit merkst du als Privatanwender kein bisschen, ausser du nutzt die Möglichkeit, ein paar Gigabyte mehr Arbeitsspeicher einzubauen. Ob das im engen iMac-Frame überhaupt funktioniert, weiß der Himmel...
Where is my mind...?
0
Danyji
Danyji13.07.06 09:28
Klar, Apple gönnt den Schülern und Studenten nur die neusten Prozessoren und hat deshalb den "eMac" eingestellt.

Die Theorie mit den einbrechenden iMac-Verkäufen erscheint mir da ein wenig plausibler.
0
appleboy13.07.06 09:29
Super Strategie von Apple!

Erst heiss machen und dann April, April sagen.
amp;

Sind die noch ganz dicht.
Was soll das?

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.07.06 09:31
Das soll vermutlich folgendes: Die Nachfrage von institutionellen Kunden in der "EDU Buying Season" ist wahrscheinlich so hoch, daß zur Zeit eben nur dieser Kanal (und vermutlich nicht mal der ausreichend) abgedeckt werden kann, daher sind die anderen Kanäle (Einzelpersonen usw.) abgeschaltet.

0
tisys13.07.06 09:33
"Plausibler scheint da die Spekulation, dass Apple angesichts der bevorstehenden Core-2-Duo-Prozessoren und des zugehörigen GMA-965-Grafikchip bereits mit der Umstellung der iMac-Modelle begonnen hat und sich dadurch nicht in der Lage sah, die sicherlich vorhandene Nachfrage nach dem Bildungs-iMac ausreichend zu befriedigen."

Hmm, ich weiß nicht, wieso der oberste Spekulations-Beamte bei MacTechNews bei jedem noch so seltsamen Anlass sein Wunschdenken nach neuer Hardware zum Vorschein bringt, aber für mich klingt es viel plausibler, dass man recht schnell gemerkt hat, wie sehr der Education iMac an den Verkäufen des normalen iMacs gerüttelt hat, da ihn ja jeder Kaufen konnte, der entweder Schüler / Student / Lehrer ist, oder aber einen Schüler / Studenten als Sohn / Tochter / Bekannten hat. Und da man mit dem Education iMac natürlich deutlich weniger Gewinn macht als mit nem richtigen musste natürlich was getan werden. Also beschränkte man das Education-Modell auf Bildungseinrichtungen. Durchaus möglich dass das eigentlich von Anfang an so hätte sein sollen und das jemand einen Fehler machte als er das Teil allgemein zugänglich anpries.

Logisch, oder?
0
sb13.07.06 09:38
tisys
Unlogisch, da die Marge in Relation zum Preis bei Apple stabil gehalten wird und nicht jeder Käufer eines iMac für 1000 Euro auch einen iMac für 1200 Euro kaufen würde.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
tisys13.07.06 09:42
Dann sag ich aber:
"Plausibler scheint da die Spekulation, dass Apple angesichts der bevorstehenden Core-2-Duo-Prozessoren und des zugehörigen GMA-965-Grafikchip bereits mit der Umstellung der iMac-Modelle begonnen hat und sich dadurch nicht in der Lage sah, die sicherlich vorhandene Nachfrage nach dem Bildungs-iMac ausreichend zu befriedigen."

Unlogisch, weil es unverständlich ist, dass irgendwelche chinesischen Massenproduzenten nicht genug Education iMacs herstellen können, nur weil Apple u.U. gerade an einem neueren Modell entwickelt, dass auf jeden Fall noch nicht in der Massenproduktion ist, da es die benötigten Bauteile erst frühestens Ende des Monats in Masse gibt.
0
Fozzy Bär13.07.06 10:23
Mag ja sein, @@Hannes, aber dann muss man doch mal ehrlich fragen dürfen: wer plant denn da eigentlich was? Das klingt alles nicht sehr professionell, wenn du mich fragst.
0
tisys13.07.06 10:28
@Fozzy Bär:

Da hast Du recht, aber das klingt auf *jeden Fall* nicht sehr professionell, egal, was man da auch spekulieren mag. Fakt ist: Man würde eigentlich erwarten, dass da bei Apple jemand den Gesamtüberblick hat, und dieser jemand sollte dann in der Lage sein zu wissen, ob es überhaupt Sinn macht, für "alle" einen Edu-Mac auf den Markt zu bringen. Dieser jemand sollte auch abschätzen können, ob man die Nachfrage erfüllen kann und er sollte über genügend Weitblick verfügen, dass das Gerät nicht schon nach einer Woche wieder in seinem Vertrieb eingeschränkt werden muss. Insgesamt also auf jeden fall ein recht seltsames Vorgehen!
0
gorgont
gorgont13.07.06 11:09
Vielleicht hat der neue iMac so laut gefiept, dass er wieder zurückgezogen wurde
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
brixner6631
brixner663113.07.06 11:50
Ich finde das von Apple schon etwas blöd !!! Erst stellen sie einen neue iMac Version vor und stellen sie ihn nach nur einer Woche wieder ein. Was soll das !!?? Wenn das mit dem Erscheien des Core 2 Duo zusammen hängt wäre es nicht einfacher gewessen wenn Apple den Preiß für das jetzte Model einfach noch einmal zu senken !? Das wäre einen saubere und besser Lösung gewesen anstelle dieser Vorstellung die wir erlebt haben !!!
0
mustbefree
mustbefree13.07.06 14:47
Ich finde das Ganze nicht so dramatisch. Die Bildungseinrichtungen, wie Schulen und Universitäten erhalten den "abgespeckten" iMac weiterhin.

Privat würde ich mir so einen Rechner nicht zulegen, zumal für ein paar Euro mehr (im Vergleich zur Gesamtsumme) einen "richtigen" iMac gibt.

Wer einen günstigen Mac haben möchte, braucht doch nur zum MacMini greifen, where is the problem? Zumal es das geile MacBook für 1079,- EUR und günstiger zu haben ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.