Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMac mit 32"-Bildschirm in der Entwicklung – Marktstart allerdings noch weit entfernt

Apple veröffentlicht leider keinerlei Verkaufszahlen bezüglich einzelner Produktreihen – daher ist es nicht bekannt, wie viele iMacs mit 27"-Bildschirm der Konzern verkaufte. Einzig sicher ist, dass Laptops heutzutage Desktop-Computer bei Apple fast vollständig abgelöst haben: Diversen Berichten nach liegt die Quote an verkauften Laptops zwischen 80 und 90 Prozent. Im Frühjahr 2021 stellte Apple einen komplett neu entwickelten iMac mit M1-Chip und 24"-Bildschirm vor. Doch das 27"-Modell erhielt keinen Nachfolger, denn im März 2022 nahm der Konzern das Modell aus dem Programm.


Größeres Modell in der Entwicklung
Mark Gurman von Bloomberg berichtet nun erneut, dass Apple doch noch ein größeres Modell plant: Bereits vor zwei Wochen konnte der gewöhnlich gut informierte Journalist bestätigen, dass das Unternehmen ein neues Modell mit größerem Bildschirm entwickelt. Nun will Gurman erfahren haben, dass Apple aktuell mit einem gigantischem 32"-Modell experimentiert.

Geduld erforderlich
Wer jedoch hofft, dass Apple ein derartiges Modell bereits in Kürze vorstellt, wird enttäuscht: Gurman rechnet nämlich erst frühestens Ende 2024, wenn nicht etwas später, mit einer Vorstellung eines derartigen neuen iMacs. Momentan sei die Entwicklung in einem experimentellen Stadium, so Gurman.

Marktpositionierung unklar
Noch völlig unklar ist, an welchen Kundenkreis sich der neue, große iMac richten soll: Einerseits ist es möglich, dass es sich um einen normalen iMac mit M-Chip ohne Namenszusatz, aber sehr großem Bildschirm handelt. Andererseits ist auch denkbar, dass der iMac 32" einen Ersatz des 2021 eingestellten iMac Pro darstellt und mit Max- oder Ultra-Chips daherkommt – natürlich zu entsprechenden Preisen.

Neuer iMac 24" erst Anfang 2024?
Der iMac mit 24"-Bildschirm und M1-Chip ist bereits seit über zwei Jahren am Markt – und offenbar sieht Apple aktuell keinen Bedarf, das Modell zu aktualisieren. Laut Gurman soll der nächste iMac 24" erst im kommenden Jahr auf den Markt kommen – aber dafür soll dieser dann einer der ersten Macs mit dem neuen M3-Chip sein. Beim M3 wird es sich um den ersten Mac-Chip handeln, welchen Apples Chip-Fertiger im neuen 3-nm-Verfahren herstellt.

Kommentare

Ive@apple
Ive@apple10.07.23 09:38
Etwas unverständlich, weshalb man auf einen iMac 27 oder 32 Zoll Display, solange warten muss.

Die 27 und 32 Displays gibt es doch schon und die Technik eines Mac Mini bis MacStudio sollte doch ohne weiteres darin verbaut werden können.....
+11
semmelroque
semmelroque10.07.23 09:40
Eben. Was gibts da zu entwickeln? Das 24" Modell proportional skalieren, den M2/M3 Pro reinmörteln. Die Klicki-Bunti-Farben rauswerfen. Zack, fertig.
+11
reklov270810.07.23 09:46
Ive@apple
Etwas unverständlich, weshalb man auf einen iMac 27 oder 32 Zoll Display, solange warten muss.

Nein, absolut verständlich. Denn wie auch aus dem Artikel hervorgeht, Desktop-Macs haben einen nur noch sehr geringen Marktanteil, daher muss deren weitere Entwicklung und Produktion, besonders mit neuen Modellreihen, gut abgewägt und gerechtfertigt werden. Was sich da einzelne User wünschen ist dabei nicht relevant.
0
eyeofthestorm10.07.23 09:48
Neue Farbnuancen können nicht einfach so aus dem Ärmel geschüttelt werden! Das braucht Zeit. Die bisherige Entwicklungspower wurde vollumfänglich in das Gelb des iPhone gesteckt, jetzt kommt der Relaunch der iMacs inkl. neuer Größe, bitte etwas Geduld! Ihr habt vor euren Wasserfarbkästen ja auch ewig gesessen und überlegt, mit welcher Farbe ihr das Bild für Mutti (Vati) beginnen sollt in jungen Jahren...
+9
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.07.23 10:07
eyeofthestorm @@semmelroque
Betrachtet man das ganze von außen, wirkt es natürlich so, als ob man da nicht großartig entwickeln muss. Bedenkt aber, dass das meist einen gigantischen, logistischen Rattenschwarz nach sich zieht: Es müssen Ersatzteile vorgehalten, Spezifikationen für Zulieferer erstellt, Handbücher (in digitaler Form) angefertigt, Reparaturrichtlinien erstellt werden und noch sehr viel mehr.

So einfach ist es nicht – und Apple überlegt sich sehr genau, ob ein spezielles Modell genug Abnehmer findet, ein Alleinstellungsmerkmal hat und ob sich der Aufwand lohnt.
+6
marm10.07.23 10:07
semmelroque
Eben. Was gibts da zu entwickeln? Das 24" Modell proportional skalieren, den M2/M3 Pro reinmörteln. Die Klicki-Bunti-Farben rauswerfen. Zack, fertig.
Das Problem heißt "Pro Display XDR" und kostet 5.499 Euro.
Die Auflösung eines iMac 32 wird genauso rund 220 dpi bzw. 6k haben. Die Kommentare über die Preise eines iMac 32 kann man sich bereits gut vorstellen - besonders wenn da nur ein M2 drin steckt.
Den iMac 24 gibt es übrigens auch im Klicki-Bunti-Grau.
Mendel Kucharzeck
Bedenkt aber, dass das meist einen gigantischen, logistischen Rattenschwarz nach sich zieht: Es müssen Ersatzteile vorgehalten, Spezifikationen für Zulieferer erstellt, ... und noch sehr viel mehr.
Ja, aber selbst kleine Mobiltelefonhersteller haben ein größeres Portfolio als Apple.
+6
UWS10.07.23 10:09
Ich denke mal, wenn Apple den „großen“ iMac wieder ins Programm nimmt, dann soll der sich auch durchskalieren lassen. D.h. Einstieg mit normalem Mx und dann hoch bis zur leistungsstärksten Variante. Das ist mit dem M2 vermutlich nicht möglich und insofern warten sie eine Generation ab und bekommen mit dem M3 eine CPU, die vermutlich strukturbedingt weniger Abwärme erzeugt…
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
+2
CJuser10.07.23 10:27
Die Positionierung wird wirklich sehr spannend. Ich rechne in der Basis mit einem Pro-Chip. Alleine um den Kundenkreis zu vergrößern. Zudem besteht die Frage, ob man in einem flachen Gehäuse überhaupt einen Ultra-Chip ausreichend gekühlt bekommen würde. Der Preis sollte hoffentlich nicht so exorbitant ausfallen, wie beim aktuellen Pro Display XDR. Man bedenke, dass das Display bereits seit 2019 unverändert (sowohl bei Preis und Technik) auf dem Markt ist. Eher müsste Apple mal ran und dem Display ein Update verpassen.
+1
RobRoy10.07.23 10:41
Ich glaube ja das es ein Performance Problem ist.
Aktuell arbeite ich an einem MacBook Pro m2 pro und 4K Display und man hört mein Lüfter ganz selten mal beim kompilieren. Wenn man jetzt ein 32 Zoll iMac baut wird es sicher eine 5k oder 6k Display das erzeugt mehr Wärme durch das Display sowie durch die Berechnung der Bildpunkte.

D.h für mich als Erdkunde bedeutet das ein 32“ iMac ist lauter als mein MacBook ergo nicht so cool

Mit 3/m4 und eventuell 3nm sollte das Problem dann auch gefixt sein und ich habe ein schönes Bild ein großes Bild und stille.🤤
0
pogo3
pogo310.07.23 11:40
Es wäre doch arg antilogisch jetzt noch einen iMac zu bringen, oder ?

Es wäre mir auch etwas arg formuliert: Am A.... egal. Ich habe seit dem es iMac gibt immer davon geträumt es käme mal ein 32" Gerät. Ganz einfach weil bei mir das Arbeitsgerät im Wohnzimmer steht und gleichzeitig Entertainmentaschine ist. Musik, TV, Film etc.. Die 27" waren gut, aber es hätte besser sein können. Naja, es kam nie. Und somit musste ich, das Gerät veraltet, dringend investieren, es wurde ein Studio 27". Man hat sich arrangiert und es gibt natürlich auch jede Menge bester Argumente für das Studio. Die möglichen 32" - preislich leider absolut out off. Damit ist die Sache abgeräumt. Ein günstigerer und guter 32-Zöller solo, o.k. dann würde ich nochmal in mich gehen. Aber einen iMac - never. Das ist durch.

Meine zwei grössten Apple Enttäuschungen: Das Ende von Aperture, und das Ende des iMac. Beides war für mich der idealste Zustand von perfekter Technik. Funktionell und Ästhetisch.
(Still und heimlich hoffe ich ja noch immer auf ein Fotos Pro. Ja, ich hab eine Art Aperture Fetisch entwickelt. Ich träume nachts davon. )
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+4
TheGeneralist
TheGeneralist10.07.23 11:44
Ive@apple
[...] Die 27 und 32 Displays gibt es doch schon und die Technik eines Mac Mini bis MacStudio sollte doch ohne weiteres darin verbaut werden können.....
Wenn man sich mal das Studio Display näher anschaut, sieht das doch arg danach aus, dass aus ihm ursprünglich mal genau ein größerer iMac werden sollte. Aus meiner Sicht hat man hier klar während der Entwicklung umgesteuert - und das Innenleben, das offenbar zumindest für die leistungsfähigeren Prozessoren gerade nicht im Inneren unterzubringen war, stattdessen in den "Doppel Mac Mini aka Mac Studio" integriert, während im Studio Display offenbar aus der Not eine Tugend gemacht werden sollte und das im Design nun fehlende, für bestimmte Funktionen aber benötigte Mac-Interieur durch einen A13 ersetzt wurde.
Für diese These spricht meines Erachtens (a) der große ungenutzte Innenraum im aktuellen Studio Display, (b) Größe und Format des Mac Studio, die es m.E. schwierig bis unmöglich erscheinen lassen, dieses Innere samt Kühlkonzept in einem 27" Rahmen unterzubringen sowie (c) die Tatsache, dass nun offenbar doch in Richtung eines 32" Display entwickelt werden soll - da wäre dann mehr Platz.

Also, aus meiner Sicht ein klarer Fall von "Design-Sackgasse" - und sowas neu anzugehen kostet Zeit, gerade wenn man aktuell nur einen 32" Monitor in der Klasse >5000€ im Sortiment hat, der für eine solche Integration allein aus Preisgründen schon von vornherein nicht in Frage käme.
+3
Quickmix
Quickmix10.07.23 12:12
reklov2708
Ive@apple
Etwas unverständlich, weshalb man auf einen iMac 27 oder 32 Zoll Display, solange warten muss.

Nein, absolut verständlich. Denn wie auch aus dem Artikel hervorgeht, Desktop-Macs haben einen nur noch sehr geringen Marktanteil, daher muss deren weitere Entwicklung und Produktion, besonders mit neuen Modellreihen, gut abgewägt und gerechtfertigt werden. Was sich da einzelne User wünschen ist dabei nicht relevant.

+1
-7
silversurfer2210.07.23 12:22
ICH denke, das es sehr viele Leute gibt, die noch immer einen 27 oder 32" iMac kaufen würden, wenn er denn kommen würde (ich auch) und sich so lange noch immer mit einem alten 27" iMac oder jetzt MM & Display behelfen, aber sofort umschwenken würden.

Das Design des aktuellen iMac ist nicht unbedingt "mein Geschmack", da warte ich noch weiter :'( oder kaufe dann doch ein MBP mit M2/3 & ein großes externes Display & bin dabei variabler aufgestellt, auch wenn das bei den 2 vorhandenen MBPs nicht mehr nötig wäre, da der iMac noch immer "mein Hauptgerät" ist & die MBPs nur "Spielkram" für unterwegs.
+5
ideal10.07.23 13:17
Nun will Gurman erfahren haben, dass Apple aktuell mit einem gigantischem 32"-Modell experimentiert.
stellt euch mal vor das 32" XDR display, ich finde es angenehm gross, aber superlativen wie "gigantisch" bedient es nicht, oder?

ein 30" display gibts von apple seit fast 20 jahren , und ich kenne leute, die benutzen es immer noch gern, und es läuft (da rechnet sich der preis

daher wundert es mich, warum 2023 immer noch so ein hype um grössere displays als 24" gemacht wird. sollte eigentlich standard sein, ist es aber nicht. warum hat dann gefühlt jeder zweite deutsche einen 55" oder 65" 4k flatscreen im wohnzimmer?

wenn ich eure meinung und die des autors richtig interpretiere, ist der marktanteil der imacs sehr gering. also wird auch nicht viel mühe in die entwicklung eines 27 oder 30" imacs gesteckt. find ich schade, aber kann ich akzeptieren.
0
Leichtbau
Leichtbau10.07.23 13:33
pogo3
Meine zwei grössten Apple Enttäuschungen: Das Ende von Aperture, und das Ende des iMac. Beides war für mich der idealste Zustand von perfekter Technik. Funktionell und Ästhetisch.

Das gehört aufgrund seiner Wahrheit in goldenem Rahmen verewigt als Mahnung.
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
+5
t.stark10.07.23 13:38
Etwas unverständlich, weshalb man auf einen iMac 27 oder 32 Zoll Display, solange warten muss.
Es kommt natürlich schon drauf an, was man da reinpacken will. Einen 32er in iMac-Qualität gibt es gar nicht am Markt. Ansonsten wird Apple sicherlich damit beschäftigt sein aktuelle und zukünftige Markttrends und Feedback zum Studio Display einzuarbeiten:

* Webcam?
* Bildwiederholrate?
* OLED/Local-Dimmed-LEDs/MicroLED?
* Farbtreue?
* Helligkeit?
* Pixeldichte?
* ...
* Welche der Merkmale machen bei einem Prosumer-Gerät preislich Sinn? Wo müssen Abstriche gemacht werden? iMac = Studio-Qualität - darüber oder darunter?
+1
MetallSnake
MetallSnake10.07.23 13:44
Das Studio Display wurde in der Gerüchteküche für ein iMac gehalten, was aufgrund der Technik dadrin nicht sonderlich verwundert. Genauso würde ich jetzt davon ausgehen, dass der iMac 32" in wirklichkeit der Nachfolger des Pro Display XDR wird. Auch mit A13 aber ohne integrierten Mac.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
pogo3
pogo310.07.23 14:02
Wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch sein kann:

MTN 12.4.22:
MTN 11.10.22:

Hab jetzt auf die schnelle keine Grafik über das Verhältnis der Verkäufe Mac vs. MacBook gefunden. Auch wenn zu erwarten ist dass die MacBook Verkäufe sehr zugenommen haben, sind die Absatzzahlen für Mac´s wohl ebenfalls gut verlaufen. Man verkauft wohl immer noch Millionen von den Teilen. Erinnert man sich dann noch an die vor einiger Zeit angemeldete NEUE PRO Kampagne, da die iPhones Absätze immer mehr schwächeln, wundert man sich nur über die kuriosen Vorgänge um den iMac (den ich in vielen Agenturen sah), und einer sehr unausgegorenen Screen Politik die nur zwei Monitore vorsieht, mit einer Preisspanne die noch locker Platz für zwei weitere Screenmodelle hätte. Naja, vielleicht kommt ja noch mal was neues.

Gut, für mich is eh zu spät. Und ich dachte noch, die neuen M Prozessoren würden derart mehr Leistung/Watt liefern, der würde doch locker in ein 32" iMac Gehäuse passen. Denkste Puppe.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+1
Hotzenplotz2
Hotzenplotz210.07.23 15:43
pogo3
(Still und heimlich hoffe ich ja noch immer auf ein Fotos Pro. Ja, ich hab eine Art Aperture Fetisch entwickelt. Ich träume nachts davon. )
Ich hatte die gleiche Kombi - iMac und Aperture, das war für mich perfekt.
Da war auch u.a. das mit dem Fotostream gut gelöst, ich hatte alle Bilder in jeweils einem Monatsordner vom Jahr, aber der ist ja nun auch abgeschafft. Ich fühle mich von Foto als Ersatz für Aperture etwas zwangsbeglückt.
+1
pentaxian
pentaxian10.07.23 21:29
pogo3
Meine zwei grössten Apple Enttäuschungen: Das Ende von Aperture, und das Ende des iMac. Beides war für mich der idealste Zustand von perfekter Technik. Funktionell und Ästhetisch.
Genau in der Reihenfolge... 👍🏼
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.