iMessage-Aktivierung für viele Kunden in Deutschland gestört
Zahlreiche iPhone-Besitzer aus Deutschland haben aktuell Schwierigkeiten, auf ihrem Smartphone Apples Dienste iMessage und damit verbunden auch FaceTime zu aktivieren. Die Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und O2 sind bereits informiert und versprechen eine zeitnahe Lösung. Das Problem liegt offensichtlich in der Verbindung zu Apples Aktivierungsserver in Großbritannien.
Aktivierungs-SMS schlägt fehlSobald der iPhone-Nutzer den iMessage-Dienst in der Einstellungen-App aktiviert (Einstellungen > Nachrichten > iMessage), schickt das Gerät unbemerkt eine Aktivierungs-SMS ins Vereinigte Königreich. Auf dem Weg geht allerdings aktuell etwas schief und statt der erhofften Freischaltung erhält der Nutzer nur eine Antwort-SMS mit dem Inhalt »REG-RESP« von einer britischen Nummer. Gleichzeitig bleibt der normalerweise nur kurzzeitig eingeblendete Text »Warten auf Aktivierung« dauerhaft angezeigt, die Dienste somit deaktiviert.
Zahlreiche Betroffene haben aufgrund des Misserfolgs gleich mehrere Versuche gestartet, den iMessage-Schalter umzulegen und damit immer neue SMS ins Ausland geschickt. Dies ist allerdings in den meisten Verträgen mit Zusatzkosten versehen, weswegen bei einigen Kunden neben dem Frust über den Fehler noch der Ärger über Mehrkosten hinzukommt. Glücklicherweise hat sich zumindest die Telekom auch zu diesem Aspekt geäußert und versprochen, das Thema Kosten »auf dem Schirm« zu behalten. Möglicherweise werden also die aufgelaufenen Auslands-SMS also nicht oder nicht vollständig berechnet
Fehler wohl bei AppleAußerdem informierte die Telekom inzwischen, dass nach Rücksprache mit AppleCare die Ursache des Problems auf Seiten Apples bereits verortet sei. Innerhalb der nächsten 48 Stunden solle es behoben werden. Bis es so weit ist, bleibt den Betroffenen wahrscheinlich nichts anderes übrig, als iMessage und FaceTime deaktiviert zu lassen. Offiziell hat sich Apple selbst zu diesem Thema übrigens noch nicht geäußert.