iMessage: Apple bestätigt Probleme bei stillgelegten Konten
Apple hat gegenüber einem britischen Journalisten Probleme mit iMessage eingeräumt, wenn ein Kontakt die Nutzung von iMessage durch den Plattformwechsel auf Android oder Windows Phone aufgegeben hat. In diesem Fall
scheint das Versenden von iMessage-Nachrichten an den Kontakt erfolgreich zu sein, die Nachricht kommt aber als SMS niemals an. So war Adam Pash vom iPhone auf ein Android-Smartphone umgestiegen. Seine iPhone-Kontakte erhielten allerdings auch danach Versandbestätigungen von iMessage-Nachrichten, obwohl die Nachrichten niemals auf dem Android-Smartphone eintrafen. Das Entfernen der Telefonnummer aus dem zugehörigen Apple-Konto brachte keine Abhilfe.
Laut Apple-Support sind vom Problem viele Nutzer betroffen, bei denen iMessage-Nachrichten nach dem Plattform-Wechsel eines Kontaktes nicht wieder als SMS zugestellt werden. Zwar arbeitet Apple eigenen Aussagen zufolge an der Behebung des Problems, kann aber bislang keine zuverlässige Lösung anbieten. Einigen Berichten zufolge lässt sich das
Problem offenbar nur über ein ausgeliehenes iPhone lösen. Dort muss der betreffende Kontakt mit seiner SIM den iMessage-Dienst in den Einstellungen ausschalten. Ob dies aber bei allen betroffenen Nutzern funktioniert, ist bislang unklar.
Apple zufolge lässt sich der betreffende Kontakt auch entfernen und neu hinzufügen, wobei die Telefonnummer nicht mehr unter iPhone abgelegt werden darf. Dieser Lösungsweg ist allerdings sehr umständlich und dürfte daher nur bei wenigen Kontakten infrage kommen.
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