iMessage: Apple zeigt Details zu Business-Chat in iOS 11
Unter all den großen Ankündigungen der WWDC ist eine äußerst interessante Neuerung nahezu untergegangen - iMessage Business Chat. Damit dies nicht so bleibt, hat sich Apple der Funktion in einer Entwickler-Session erneut gewidmet und zeigt, was möglich ist. Dabei wird klar, Apple möchte mehr schaffen als einen Support-Chat zwischen Kunden und Firmen.
Zunächst ist Apples Ziel, dass Menschen leichter mit Unternehmen in Kontakt treten können. So müssen Kunden einen teilnehmenden Konzern nur in Spotlight oder im Internet suchen und werden dann mit einem iMessage-Logo direkt auf den Chat hingewiesen. Im Nachfolgenden kann sich der Kunde dann über iMessage mit dem jeweiligen Unternehmen in Verbindung setzen. Dabei soll die Antwort möglichst rasch erfolgen. Somit würde die Geschwindigkeit eines Telefongespräches mit der Aussagekraft einer E-Mail verbunden werden. Zudem würden Anwendern stundenlange Warteschleifen erspart bleiben.
Doch der alleinige Chat mit Unternehmen ist nicht der einzige Hintergedanke von Apple. So wird es verschiedene weitere Möglichkeiten zur Interaktion mit Firmen geben. Beispielsweise könnte über die App ein Check-In einer Fluggesellschaft erfolgen, bei der Anwender einen Sitzplatz wählen können. Möglich wären auch Kino-Reservierungen mit einer Chat-Funktion. Wenn das Kino Fragen zum aktuellen Programm beantwortet hat, könnte ein Zeitplan eingeblendet werden, auf dem der Anwender dann die passende Uhrzeit auswählen und somit die Reservierung abschließen kann.
Die letzte präsentierte Option zeigt eine Produktreservierung in einem lokalen Apple Store. Bei dieser bekommt der Kunde dann nach einem Chat über die Produktwahl die Möglichkeit, eine passende Farbe seines Gerätes zu wählen, um die Reservierung dann ebenfalls abzuschließen.
Gemeinsam mit iOS 11 im HerbstDer Business-Chat in iMessage ist ein zentraler Punkt von iOS 11 und wird gemeinsam mit dem neuen Betriebssystem im Herbst dieses Jahres veröffentlicht. Welche Unternehmen die neue Kommunikationsmöglichkeit hierzulande nutzen werden, ist nicht bekannt. Logischerweise müssen die Support-Mitarbeiter der jeweiligen Unternehmen über einen Mac am Arbeitsplatz verfügen.