iMessage: Emoji-Auftakt macht App unbrauchbar - Workaround vorhanden
Fans von Emojis haben seit iOS 11 mit einem ärgerlichen Fehler zu kämpfen, der den lockeren Start von Konversationen mit neuen Gesprächspartnern erschwert. Wer gerne zu Beginn eines neuen Chat-Gesprächs ein Emoji sendet, um das Eis zu brechen, darf danach die Nachrichten-App erst einmal schließen. Diese verliert nämlich nach dem Absenden des Emoji nahezu alle Bedienelemente und zeigt nur noch einen leeren Chat-Verlauf mit Tastatur an.
Viel machen lässt sich in der Situation dann nicht mehr, sodass das Beenden der Nachrichten-App über den App-Wechsler der einzige Lösungsweg ist. Immerhin ist aber nach dem erneuten App-Start wieder alles funktionsfähig. Der Fehler betrifft übrigens nicht nur den Versand eines Emoji über Apples iMessage-Dienst, sondern auch den Versand eines Emoji über das alte SMS-System.
Apple
soll über den Fehler bereits informiert sein, hatte diesen aber mit den bisherigen Updates für iOS 11 nicht behoben. Vermutlich standen bei Apple drängender Probleme ganz oben auf der Prioritätenliste. Zuletzt war dies beispielsweise die HomeKit-Sicherheitslücke, welches den Fremdzugriff auf die Hausautomatik ermöglichte und von Apple zwangsabgestellt werden musste.