iMessage & Fokus-Modus mit Bug: Mitteilungen werden -angeblich- stummgeschaltet
Mit iOS 15 und macOS Monterey nahm Apple gravierende Änderungen am „Nicht stören“-Modus vor: Dieser ist nun Teil verschiedener Fokus-Modi, mit denen Nutzer einigermaßen umfangreich konfigurieren können, welche Benachrichtigungen in ausgewählten Zeitfenstern von Personen und Apps auf dem Gerät aufscheinen dürfen. Auf Wunsch erfahren auch Anwendungen, ob ein Fokus aktiviert ist und teilen diese Information mit anderen Nutzern, was vor allem bei Messengern wie iMessage zum Einsatz kommt. Der Absender einer Nachricht wird auf diese Weise davon in Kenntnis gesetzt, dass der Empfänger Mitteilungen stummgeschaltet hat. Allerdings scheint sich bei diesem Feature ein lästiger Bug eingeschlichen zu haben.
Keine Stummschaltung trotz gegenteiliger HinweiseAktiviert der Nutzer einen Fokus und stimmt der Weitergabe dieser Information an Apps zu, erhalten Absender einer Nachricht einen Hinweis: Der Empfänger habe Mitteilungen stummgeschaltet. Bei dringlichen Angelegenheiten lässt sich eine Nachricht trotzdem so zustellen, dass sie dem Adressaten angezeigt wird. Sobald der Fokus deaktiviert wird, kommen Mitteilungen ohnehin wieder wie gehabt an – zumindest in der Theorie. Einige Anwender berichten, dass Absendern auch nach dem Ausschalten des Fokus-Modus über eine Stummschaltung informiert werden. Tatsächlich erreichen die Nachrichten den Empfänger aber ganz regulär.
Workaround, aber keine richtige LösungBetroffene erklären, dass das Problem zumeist dann verschwindet, wenn der Fokus mehrmals ein- und wieder ausgeschaltet wird, allerdings tritt das Phänomen nach einer Weile wieder auf. Als Workaround mag es für manche hilfreich sein, das Teilen des Fokusstatus lediglich für ausgewählte Fokus-Modi zu erlauben. Dies lässt sich in den Einstellungen entsprechend konfigurieren.
Problem besteht auch unter iOS 17Der Fehler ist übrigens nicht neu und sorgt bereits unter iOS 15 für Verdruss. Apple nahm sich des Bugs noch immer nicht an: iOS 17 ist ebenfalls betroffen. Immerhin bohrte Cupertino den Fokus-Modus mit dem aktuellen Betriebssystem ein wenig auf. So werden bei Bedarf eingehende Anrufe und Benachrichtigungen zugestellt, wenn das iPhone entsperrt ist.