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iMessage: Kurioser Bug sorgt für Kommunikationsstörungen

iMessage eignet sich bekanntlich nicht nur für den Austausch von Texten, Bildern und Videos zwischen iPhone-, iPad- und Mac-Nutzern. Mit dem Dienst sowie den entsprechenden Apps lassen sich auch Besitzer von Smartphones kontaktieren, welche nicht über ein Gerät aus Cupertino verfügen. In diesen Fällen greift Apples Nachrichten-App auf die gute alte SMS zurück. Diese Technik bietet zwar nicht dieselben Möglichkeiten wie iMessage, funktioniert aber in aller Regel ebenfalls schnell und problemlos. In den Vereinigten Staaten klagen seit einigen Tagen allerdings etliche iPhone-Nutzer über einen sehr kuriosen Fehler, welcher solche Konversationen erheblich erschwert und häufig sogar zunächst verhindert.


Pluszeichen verändert Rufnummer des SMS-Empfängers
Die Nachrichten-App legt nämlich auf dem iPhone zuweilen ein sehr seltsames Verhalten an den Tag: Sie stellt Telefonnummern automatisch ein Pluszeichen voran, wenn der Empfänger nicht über ein Smartphone aus Cupertino verfügt, also etwa ein Android-Gerät besitzt. Das führt dazu, dass iMessage die Rufnummer als internationale Kennung interpretiert, für den Dienst befindet sich der Adressat somit außerhalb der USA. Die Folge: nach dem Abschicken landet die Nachricht entweder bei einem völlig anderen Empfänger oder kann – weil es die Telefonnummer nicht gibt – überhaupt nicht zugestellt werden. Entsprechende Meldungen betroffener iPhone-Besitzer finden sich unter anderem auf Reddit. Besitzen sowohl Absender als auch Adressat ein iPhone, tritt der Fehler nicht auf.

Update auf iOS 16.5 offenbar nicht die Ursache
Die Ursache dieses Bugs ist derzeit unbekannt. Ein Zusammenhang mit dem vor wenigen Tagen veröffentlichten Update auf iOS 16.5 besteht offenbar nicht, der Fehler trat den Meldungen zufolge bereits vor der Aktualisierung auf. Möglicherweise handelt es sich also um ein serverseitiges Problem von iMessage. Einige der betroffenen Nutzer konnten dieses laut eigenen Angaben dadurch lösen, dass sie eine Nachricht an sich selbst schickten. Abhilfe lässt sich auch schaffen, indem man den Rufnummern der Empfänger stets die Länderkennung voranstellt, im Falle der Vereinigten Staaten also die Zeichenfolge „+1“. Es ist davon auszugehen, dass Apple den Fehler in den nächsten Tagen beheben wird.

Kommentare

Wellenbrett23.05.23 09:18
Möglicherweise handelt es sich also um ein serverseitiges Problem von iMessage.
Das erscheint mir zunächst nicht plausibel, da ein iPhone zum Versenden einer SMS keinen Kontakt zu einem iMessage-Server braucht. Es kann WLAN und Mobile Daten ausgeschaltet haben und dennoch eine SMS versenden. Wenn der Fehler auch in diesem Modus (keine Internetverbindung) auftritt, müsste das iPhone schon zuvor irgendwie in Erfahrung gebracht haben, dass das Empfänger-Gerät ein Android-Smartphone ist, um es sabotieren zu können den Fehler irgendwie hervorzubringen. Vielleicht hat das Ganze mit der Auseinandersetzung zwischen Google und Apple in Bezug auf die SMS-Nachfolge zu tun...
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