iMessage: Samsung kritisiert Apple mit kuriosem Spot +++ EU prüft Bedeutung des Dienstes
Instant-Messaging-Dienste gibt es zuhauf, keiner ist jedoch so gut in den Apple-Kosmos integriert wie iMessage: Nachrichten an das iPhone, iPad oder an den Mac sind in blaue Sprechblasen gehüllt und gliedern sich nahtlos in herkömmliche und in Grün gehaltene SMS-Chats ein. Apples Insellösung weckt aber auch Kritik: Wettbewerbshüter der Europäischen Union prüfen nun, ob iMessage dem Digital Markets Act entspricht. Und Samsung geißelt Cupertinos Haltung zu RCS („Rich Communication Services“) – der Kommunikationsstandard hat bei Apple noch immer nicht Einzug gehalten.
Grüne Blase abgewiesen – Samsung bemüht Shakespeare-TragödieGoogle spottete in der Vergangenheit bereits mehrfach ob der nicht vorhandenen Implementierung von RCS beim iPhone. Samsung tut es dem IT-Riesen gleich: Das koreanische Unternehmen veröffentlichte einen kurzen und etwas bizarren Spot. Angelehnt an die tragische Geschichte von
Romeo und Julia stellt ein Android-Smartphone Romeo dar. Es schreibt der Angebeteten, ein iPhone namens Juliet, ob es nicht mit seinen Eltern sprechen könnte. Was habe Grün ihnen je angetan, man sei doch ebenfalls eine Blase. Juliet versteht die Aufregung ebenfalls nicht, schließlich wolle doch sonst jeder, dass die beiden zusammen sind. Die Videobeschreibung stellt noch einmal klar, wer der Adressat der Werbung ist: „Lassen Sie sich nicht von Apple die Liebe kosten“, erklärt Samsung.
EU prüft iMessageEinem neuen Bericht von
Reuters zufolge prüfen die Kartellbehörden der EU, ob Dienste wie Bing, Edge und iMessage unter den Digital Markets Act fallen. Bei iMessage gelte es die Frage zu klären, wie groß die Bedeutung des Messengers im Vergleich zu konkurrierenden Diensten ist. Apple äußerte sich bereits in dieser Sache und erklärte, dass zu wenige Nutzer von dem Service Gebrauch machen würden (siehe
hier). Ob die Europäische Kommission dieser Argumentation folgt, bleibt abzuwarten: Laut dem Bericht wolle man innerhalb von fünf Monaten zu einer Entscheidung kommen.