iMessage großflächig ausgefallen
Zahlreiche Nutzer melden, dass
iMessage seit mehreren Stunden nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Angesichts der Vielzahl der Beschwerden handelt es sich wohl um ein etwas weiter verbreitetes Problem - allerdings sind nicht alle Nutzer davon geplagt, bei vielen funktioniert iMessage wie gewohnt. Ist man davon betroffen, so lassen sich Nachrichten weder via iMessage verschicken noch empfangen. Auf der iCloud-Statusseite dokumentiert Apple den Fehler noch nicht - meistens tauchen Probleme dort aber auch meist erst mit ziemlicher Verzögerung auf.
In den vergangenen Monaten kam es mehrfach zu größeren Ausfällen der verschiedenen iCloud-Dienste und Stores. Am 2. Juni waren gleich 25 Dienste nicht mehr zu erreichen, darunter auch App Store und Mac App Store. Auch im März und im Mai musste man mehrere Stunden lang auf den Zugriff verzichten - mehr als zehn Dienste trugen damals den Vermerk "momentan nicht verfügbar". Der heutige Ausfall scheint jedoch nur iMessage zu betreffen.
Aktualisierung 1Anscheinend werden die iMessage-Probleme momentan etwas weniger. Zumindest deutet die stark sinkende Anzahl an Beschwerden auf Twitter darauf hin. Apples Statusseite erwähnt die Probleme weiterhin mit keinem Wort.
Aktualisierung 2Weiterhin keinerlei Meldung von Apple - aber iMessage läuft auch bereits wieder sehr viel stabiler. Einige Nutzer berichten, dass Nachrichten jetzt ankommen - im Gegensatz zu heute Morgen.