Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMovie 7.0.1 auf Macs mit G4-Prozessor

Für Mac-Anwender ist es nicht neu, dass Apple für neuere Software absichtliche Einschränkungen integriert, um Anwender zum Kauf eines neuen iMacs zu bewegen. Genauso wenig neu sind aber auch die Patch-Anweisungen, mit denen man die Einschränkungen aufheben kann. Im Fall von iMovie 7.0.1 aus iLife ’08 ist nun eine aktualisierte Patch-Anleitung erschienen, mit der man die neue Version auch auf Macs mit G4-Prozessor installieren und nutzen kann, wenn diese über eine Core-Image-fähige Grafikkarte verfügen. Neben der üblichen Anpassung des Installationspaketes ist auch die Modifizierung des Programm-Codes mit Hilfe eines Hex-Editors notwendig. Alle Schritte sind jedoch gut erklärt, so dass Anwender mit Erfahrung keine Probleme bei den erforderlichen Modifizierungen haben sollten.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6728.08.07 08:56
Eigentlich eine Schweinerei, was Apple dem Kunden so zumutet. Genau wie die Firma entscheidet, was Spotlight nicht auf meiner HD finden darf, so entscheidet sie, was mein Prozessor nicht ausführen soll (sick)
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
rene204
rene20428.08.07 08:57
Hm, Leider hat der Patch bei meinem 7.0.1 nicht funktioniert.

Falls jemand helfen kann, bitte den Flieger verwenden.
Danke
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
theonehorst28.08.07 08:58
Ja, ist schon ne Sauerei, denn es läuft wirklich gut auf nem Powerbook g4. Nicht viel langsamer als auf meinem MacBook. War wirklich sehr überrascht.
0
JustDoIt
JustDoIt28.08.07 09:02
rene204:
Was für einen Rechner hast Du?
0
SGI
SGI28.08.07 09:08
Wurde nicht Letztens noch gemault, weil dieses neue iMovie irgendein abgespeckter Müll sei und eher an MS MovieMaker erinnere, als an die rel. soliden iMovie Vorgängerversionen?

Wozu dann also überhaupt patchen, um es auf älteren Macs starten zu können?
0
theonehorst28.08.07 09:14
SGI

Weil iMovie ein sehr feines Programm. Jeder der damit mal fix eine Urlaubsvideo geschnitten hat, wird das bestätigen. Geniale Bedienung und sehr schnell...
0
SGI
SGI28.08.07 09:19
Die bisherigen iMovie ja; jedoch über die neueste Version meine ich, etliche Kritik vernommen zu haben.
0
rene204
rene20428.08.07 09:21
G4Dual 1,25 mit CoreImage unterstützung, neuere Grafikkarte.

Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
theonehorst28.08.07 09:30
SGI

Ja, das war wieder so typische Apple-User-Kritik im Vorhinein. Alle motzen, obwohl sie es noch nicht mal benutzt haben.


0
NoName
NoName28.08.07 09:49
Das Thema hatten wir doch schon in der gleichen "alten" News vom 23.8. ?
Hat sich etwas geändert seither?
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
sb28.08.07 09:52
NoName
Mist! Nein, nur der Redakteur.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Gerhard Uhlhorn28.08.07 09:53
Interessant! Die einen, die ausgesperrt sind, die jammern und motzen, dass sie das neue iMovie nicht benutzen dürfen, die anderen, die es nutzen dürfen jammern, dass iMovie 08 Mist ist und sie es nicht benutzen wollen.

Hey Leute, was denn nun?
0
NoName
NoName28.08.07 10:03
Stefan Macht nichts, es interessiert ja immer noch
Ich erlaube mir aber trotzdem noch mal die Frage: Was ist der Unterschied zwischen:
ProgrammCode zu ändern, um die App auf einem G4 lauffähig zu machen UND
PrgrammCode zu ändern um zB die SN-Abfrage zu umgehen, um die Trial zu verlängern.

Aus der Lizenz:
D. Sie verpflichten sich, es zu unterlassen, die Apple Software zu kopieren, dekompilieren, zurückzuentwickeln oder disassemblieren, modifizieren oder abgeleitete Werke der Apple Software oder Teilen davon zu erstellen.....
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
tk69
tk6928.08.07 10:34
Also läufts nicht auf meinem G4 MacMini, stimmts?
0
sb28.08.07 10:36
NoName
Ich weiß es nicht, da ich für rechtliche Auskunft nicht qualifiziert bin.

Eine interessante Frage hierbei wäre aber, ob man mit dem Update auf 7.0.1 nicht schon gegen diese Lizenz verstößt.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
NoName
NoName28.08.07 11:42
Stefan Das mit dem Update hab ich jetzt nicht gecheckt.

---

Für die ganz Unerschrockenen... Man brauch nicht mal ne Core-Image-fähige Grafikkarte.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
sb28.08.07 12:42
NoName
Durch das Update, welches man ausführt würde man ja eigentlich schon gegen diese Lizenz verstoßen (wenn sie denn so überhaupt Bestand hat), da du damit ja die ursprüngliche Software modifizierst.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
NoName
NoName28.08.07 12:57
Du meinst das als Witz, oder?
Apple ist ja die Lizenz-Geberin, ich glaube so nennt man das. (Der Auszug oben ist aus der iLife-Lizenz)
Und da Apple der Inhaber von iLife ist, darf sie mit ihrer SW natürlich machen, was sie will.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
frodo200728.08.07 13:31
Besser als hier zumzumeckern ist, sich bei Apple Gehör zu verschaffen:

0
teorema67
teorema6728.08.07 14:28
M$ durfte auch mit dem IE machen was es wollte. OK oder gar kundenfreundlich war es dennoch nicht.

In Deutschland könnte solches Vorgehen ggf. als sittenwidrig eingestuft werden. In den USA nicht, denn sonst müssten sie als erstes die Todesstrafe abschaffen:
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.