iMovie nur für das iPhone 4
Steve Jobs demonstrierte auf der Keynote, wie Schnittsoftware auf einem mobilen Gerät funktionieren kann. Während der Präsentation zeigte Jobs einen Film, der auf dem neuen iPhone 4 aufgenommen, geschnitten und gerendert wurde, zum Einsatz kam dabei iMovie für iPhone. Seit Tagen wird auf mehreren Mac-Seiten darüber spekuliert, auf welchen Geräten sich iMovie für iPhone installieren lässt. Der
deutliche Hinweis darauf lässt sich allerdings auf den Produktseiten des iPhone 4 finden, dort steht explizit: "Built just for iPhone 4". Auch auf dem iPad wird sich die Schnittsoftware nicht ausführen lassen, ebenso wenig ist das iPhone 3GS für iMovie geeignet.
Apple veranschlagt für iMovie 3,99 Euro, die Veröffentlichung soll Ende des Monats erfolgen. Man kann davon ausgehen, dass Auslieferung des iPhone 4 sowie Freigabe von iMovie ungefähr zeitgleich erfolgen. Sofern eine iPad-Version geplant ist, muss man sich wohl bis Herbst gedulden. Erst dann erscheint das iOS 4 auch für iPad. Momentan werden iPads noch mit Systemversion 3.2 ausgeliefert.
Weiterführende Links: