iOS 10.3, watchOS 3.2 und tvOS 10.2 in der 2. Beta
Zwei Wochen ließ Apple verstreichen, bis auf die erste Beta eine zweite Entwicklerversion folgte. Während gegen Ende einer Betaphase meistens nur sieben Tage oder weniger zwischen zwei Test-Builds liegen, ist der Zeitraum von zwei Wochen am Anfang am Anfang aber üblich. Sowohl iOS 10.3, watchOS 3.2 als auch tvOS 10.2 liegen ab sofort für Entwickler in der zweiten Betaversion vor. Noch keine Aktualisierung gibt es für Tester von macOS 10.12.4, dem kommenden Update von macOS Sierra. Die größtem Neuerungen des Update-Reigens bringt auf jeden Fall iOS mit, nämlich in Form des neuen Dateisystems.
iOS 10.3 Beta 2 - NeuerungenEtwas mehr als sechs Monate nach der Vorstellung des Apple File Systems wird iOS 10.3 das erste Betriebssystem, in dem Apples neues Dateisystem zum Einsatz kommt. Die Umstellung erfolgt automatisch mit dem Update. Da es unter iOS eine sehr überschaubare Anzahl an Hardware-Konfigurationen gibt und der Nutzer zudem nicht direkt mit dem Dateisystem konfrontiert wird, erhält iOS das APFS deutlich früher als macOS. Weitere Neuerungen betreffen die Funktion "Meine AirPods finden" sowie eine neue Schnittstelle, um direkt aus Apps heraus Bewertungen im App Store abgeben zu können. Außerdem warnt iOS künftig beim Start von 32-Bit-Apps. In der Meldung heißt es, die jeweilige App werde mit zukünftigen iOS-Versionen nicht mehr funktionieren. Auch vorhanden ist iCloud Analytics samt Differential Privacy. Die entsprechenden Meldungen sind unterhalb dieses Artikels verlinkt.
watchOS 3.2 und tvOS 10.2Deutlich überschaubarer fallen die Neuerungen von watchOS 3.2 aus. Für den Nutzer von Bedeutung ist der Theater-Modus, um der Uhr mit einem Tap verbieten zu können, das Display bei Bewegung zu aktivieren. Dies ist vor allem für Situationen wie Kino oder Theater interessant, in der das Display störend wirken kann. Für Entwickler besteht dank SiriKit fortan die Option, Sprach-Steuerung in ihre Apps zu integrieren. tvOS 10.2 widmet sich in erster Linie Fehlerbehebungen sowie Stabilitäts- und Geschwindigkeitsverbesserungen.