Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS-10-Konzept: Dark Mode und Bild-in-Bild für iPhone

Als Vorgeschmack auf die bevorstehende Präsentation von iOS 10 auf der Apple WWDC haben sich Designer mit Blick auf die Gerüchteküche einige Gedanken über mögliche optische Neuerungen gemacht. Dazu gehört beispielsweise ein Dark Mode, wie er seit OS X 10.10 Yosemite für Macs verfügbar ist. Dadurch können iPhone und iPad auch in sehr dunklen Umgebungen augenfreundlich bedient werden, da Schwarz als dominierende Farbe nicht blendet. Zudem könnte Apple so die Einführung eines OLED-Displays vorbereiten, welches für die Darstellung von Schwarz keinen Strom benötigt.




Ein anderer Aspekt betrifft das Multitasking, welches mit iOS 10 von Apple auch auf dem iPhone eingeführt werden könnte. Bislang können nur Nutzer eines aktuelleren iPad die mit iOS 9 eingeführten Funktionen Slide Over, Split View und Bild-in-Bild nutzen, um mehrere Apps bzw. Inhalte gleichzeitig auf dem Display zu verfolgen. Angesichts der notwendigen Wischgesten und des erforderlichen Platzes zur Darstellung könnte Apple das erweiterte Multitasking nur auf das größere Modell mit dem 5,5-Zoll-Display beschränkt.

Kommentare

coffee
coffee07.06.16 16:16
Ich bin ja bisher ein Verfechter der iPhones mit weißer Front, weil die meisten Apps hellgrundig daherkommen. Das passt dann sehr schön zusammen. Aber der Dark Mode könnte iPhones mit schwarzer Fron zu echten Hinguckern machen.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
iGod07.06.16 16:23
Dark Mode wäre die coolste Neuerung. Die WWDC App ist ja schön schwarz/dunkel gehalten.
0
StefanE
StefanE07.06.16 16:24
coffee

Stelle es mir aber schwer vor, weil dann alle Apps daran auch wieder angepasst werden müssten und bei manchen passt es nicht bzw. der Dark Mode nicht unbedingt zentral regelbar wäre.
würde es mir aber wünschen - vor allem möglichst einfach umgesetzt, sodass ein Schalter alle Apps beeinflusst!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Boedefeld07.06.16 16:28
Der Dark Mode würde mir auch gefallen.
Bild in Bild auf dem iPhone macht jetzt in meinen Augen nicht so viel Sinn. Zumindest kann ichs mir nicht vorstellen.
0
mayo8107.06.16 16:58
Darkmode, Bild-in-Bild?!
Ich würde mich viel mehr über eine Neugestaltung der Systemeinstellung freuen. Die Einstellungen sind einfach nur noch unübersichtlich.
Ebenso wäre es schön, wenn man bei den Apps einstellen könnte, welche Funktionen sie bei einem Forcetouch anzeigen sollen. So hätte ich gerne die Option "Persönlicher Hotspot aktivieren". Tja, es wäre auch mal an der Zeit, wenn Siri diesen Befehl endlich beherrschen könnte.
0
coffee
coffee07.06.16 17:04
StefanE

Seit einigen Jahren kam man ja schon in den Bedienungshilfen die Farben umkehren. Dadurch wird weiß zu schwarz und umgekehrt. Allerdings ändern sich dann alle Farben in ihre Kompvlementärfarben.
Der Ansatz ist also schon da. Und Apple wäre nicht Apple, wenn sie den Dark Milde nicht auch systemübergreifende hinbekommen würden, wenn sie es für sinnvoll erachten.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
snowman-x07.06.16 18:44
ich würde mich mal freien wenn die nicht immer funktionen auf einem system einführen..und dann nach und nach auf die anderen system übertragen und mir das dann als neuerung verkaufen wollen!

uh bild in bild am iphone...wieso nicht gleich mit ios9??

vor allem bei so einer featureliste merkt man das sie keine ideen mehr haben...iOS mal ordentlich nutzbar zu machen und zwar so, dass ich einen mac ersetzen kann..das wäre mal ein feature
0
Dekator
Dekator07.06.16 18:47
Das Design gefällt erstmal. Eine Optimierung des Hochschieb-Menüs würde mich auch freuen. So etwa bei Wi-Fi direkte Wahl des Netzes etc.
0
Richard
Richard07.06.16 19:13
Nicht gegen diese Bahnbrechenden Neuerungen, aber das ist doch hoffentlich nur das was bei der Keynote an der Wand steht und nicht extra gezeigt werden muss?
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
StefanE
StefanE07.06.16 19:18
coffee
StefanESeit einigen Jahren kam man ja schon in den Bedienungshilfen die Farben umkehren. Dadurch wird weiß zu schwarz und umgekehrt. Allerdings ändern sich dann alle Farben in ihre Kompvlementärfarben.
Der Ansatz ist also schon da. Und Apple wäre nicht Apple, wenn sie den Dark Milde nicht auch systemübergreifende hinbekommen würden, wenn sie es für sinnvoll erachten.

Naja in dem Konzept sieht es ja eher danach aus, dass die weißen Hintergründe durch dunkle ersetzt werden. Und das ist systemweit schwierig, da ja jede App ihre eigenen Hintergründe implementiert hat.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
massi
massi07.06.16 19:37
Weiß auf Schwarz war immer schon suboptimal wenn es um die „Readability“ ging.
Schwarze Schrift auf weißem Grund ist immer noch am besten ohne Augenprobleme zu lesen.
Wenn das alles ist was iOS 10 ausmachen soll.:-}
0
iMäck
iMäck07.06.16 19:57
Wooowwww...

Endlich ein Dark Mode

Sieht einfach geil aus
0
StefanE
StefanE07.06.16 20:00
massi
Weiß auf Schwarz war immer schon suboptimal wenn es um die „Readability“ ging.
Schwarze Schrift auf weißem Grund ist immer noch am besten ohne Augenprobleme zu lesen.
Wenn das alles ist was iOS 10 ausmachen soll.:-}

Manche finden es schön. Und für den gelegentlichen Gebrauch in dunkler Umgebung ist er auf jeden Fall besser wie aktuell
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Garak
Garak07.06.16 20:06
Wie, das iPhone wechselt auf die dunkle Seite der Macht?
0
StefanE
StefanE07.06.16 20:15
Garak
Wie, das iPhone wechselt auf die dunkle Seite der Macht?

Ja da gibt es Cookies
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.06.16 20:48
Die Einführung der schon aus iOS 9 bekannten iPad-Features, jetzt auch auf – manchen – iPhones (den Mini-iPads mit Telefon-Funktion). Wow, revolutionär. Geradezu bahnbrechend.

Immerhin, Darkmode. Doch schon. Was wurde eigentlich aus Newsstand?

Ach, Steve…
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Waldi
Waldi07.06.16 21:08
Huch, was neues!

Windows Phone 8.0 hat das als Standard.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Mia
Mia07.06.16 21:16
Endlich... Ich hasse dieses helle Theme!
0
thomas b.
thomas b.07.06.16 21:30
StefanE
coffee

Stelle es mir aber schwer vor, weil dann alle Apps daran auch wieder angepasst werden müssten und bei manchen passt es nicht bzw. der Dark Mode nicht unbedingt zentral regelbar wäre.
würde es mir aber wünschen - vor allem möglichst einfach umgesetzt, sodass ein Schalter alle Apps beeinflusst!

Das ist ja wie auf dem Mac bisher sehr rustikal gelöst. Invertieren für Text/Hintergrund kann man ja als ersten Schritt machen, wenn die Apps selbst keine anderen Lösungen für Dark Mode bieten aber Grafiken und Bilder sollten auf keinen Fall invertiert werden. Wie schwer das technisch umzusetzen ist, kann ich allerdings nicht sagen.
0
someone07.06.16 21:52
Mia
Endlich... Ich hasse dieses helle Theme!
Stimmt, in der Nacht wird man fast blind davon.

Ich benutze auf meinem alten Androiden trotz "Dark Mode" und dunkelster Display Einstellung zusaetzlich noch ne App um noch mehr zu dimmen fuer die Nacht.
0
iGod07.06.16 21:57
So wie sich einige hier freuen, wird die Enttäuschung riesig sein, wenn es bei der WWDC keinen Darkmode gibt.
Das ist ja nur ein Konzept. Auch wenn es in der Vergangenheit schon ein, zwei andere Konzeptvideos mit Featurewünschen für iOS 10 gab, die einen Darkmode gezeigt haben, gab es dazu noch kein "offizielles" Gerücht.
Aber tendenziell wäre es an der Zeit für einen Darkmode. Die WWDC App ist dunkel, die AppleWatch App ist auch dunkel und ansonsten ist es kein großes Problem die Apps anzupassen.
0
Paradox2
Paradox208.06.16 00:29
Der Darkmode würde vor allem für OLED Sinn machen und den Akku schonen. Wird vielleicht das iPhpone 7 mit OLED ausgeliefert?
0
Eventus
Eventus08.06.16 06:54
Ties-Malte
Ach, Steve…
Stimmt, Steve hätte Dark Mode schon mit dem ersten iPhone OS einführen sollen.
Live long and prosper! 🖖
0
macuser96
macuser9608.06.16 08:03
Dark Mode ... sollte eigentlich selbstverständlich sein, warte ich schon seit Jahren darauf ... und dafür braucht Apple 10 Jahre ...

Hab nie verstanden was das Farben umkehren bringen soll. Nutzt doch kein Mensch. War wohl nur einfacher umzusetzen.
0
MikeMuc08.06.16 08:10
Alle Darkmodeverfechter sollten sich mal an die Monitore aus der Anfangszeit der Computertechnik erinnern. Da gab es das schon mal, wenn auch der Text dann entweder grün / bernsteinfarben war anstatt weiß.
Wollt ihr wirklich wieder in die Steinzeit zurück? Außerdem hat es schon seinen Grund warum üblicherweise der Text schwarz ist. Da reicht ein Blick in die Zeitung bzw Zeitschriften. Wenn da mal weißer Text auf dunklem Hintergrund steht ist der immer schlecht zu lesen.
Kann mal jemand eine Umfrage (pro, kontra, egal, weiß nicht) erstellen. Ist von der App ja nicht machbar.
0
macuser96
macuser9608.06.16 08:22
In Tageslicht und bei gedruckten Medien ist dunkler Text auf hellem Hintergrund durchaus sinnvoll. In dunkler Umgebung ist es aber umgekehrt ebenso sinnvoll und wünschenswert. Das hat nichts mit Steinzeit zu tun.
Warum schaltet die Karten app in der Nacht auf einen Dark Mode um?
0
valcoholic
valcoholic08.06.16 09:00
Dark Mode sieht halt auch sehr nach Android aus. In weiß ist iOS schon noch einigermaßen schnell wiedererkennbar. Aber klar, rein funktionell fänd ich ihn auch willkommen. Muss mein Phone jeden Abend per Zoom-trick und Helligkeitseinstellungen so dunkel schalten und selbst dann strahlt es oft noch zu stark.
0
kawi
kawi08.06.16 09:18
macuser96
.
Hab nie verstanden was das Farben umkehren bringen soll. Nutzt doch kein Mensch. War wohl nur einfacher umzusetzen.

Das umkehren der Farben betrifft einen nich so kleinen Teil Menschen mit einer bestimmten Sehschwäche/Augenfehler.
Das gibts nicht weil es irgendein hippes, schickes feature sein soll.
0
berlinerleipziger08.06.16 09:34
Sorry, das iOS Konzept gibt es schon lange, ich benutze es schon seit zwei Jahren auf mein iPhone daher ist das wohl mehr ein Ideen klau. Mit ein jailbreak und der app Eclipse
kann man sein iPhone systemweit in ein Dark Mode versetzen was mit ios 8 sogar in jeder app ging und ios 9 nur bedingt sytemweit geht und das nicht nur in ein Dark Mode.
Es ist möglich alles in verschiedenen Farben einzustellen dazu mit Runden Icon wenn man möchte, die Eckigen gefallen mir überhaupt nicht und vom vielen weiß bekomme ich Auge Schwund, daher geht bei mir nichts ohne ein Dark Mode.
0
macuser96
macuser9608.06.16 10:44
kawi
macuser96
.
Hab nie verstanden was das Farben umkehren bringen soll. Nutzt doch kein Mensch. War wohl nur einfacher umzusetzen.

Das umkehren der Farben betrifft einen nich so kleinen Teil Menschen mit einer bestimmten Sehschwäche/Augenfehler.
Das gibts nicht weil es irgendein hippes, schickes feature sein soll.

Bei dieser Sehschwäche geht es aber nicht darum, dass ALLES invertiert werden muss, also auch alle Farben in ihre Komplementärfarben gewandelt werden müssen und alle Bilder negativ erscheinen. Da geht's eben - meines Wissens nach - nur darum, dass es für diese Menschen lesbarer wird, wenn es ein heller Text auf dunklem Hintergrund ist. Genau das, was ein ordentlicher Dark Mode bieten sollte. Deswegen vermute ich eben, dass das plumpe Invertieren nur einfacher umzusetzen war.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.