iOS-10-Konzept: Dark Mode und Bild-in-Bild für iPhone
Als Vorgeschmack auf die bevorstehende Präsentation von iOS 10 auf der Apple WWDC haben sich Designer mit Blick auf die Gerüchteküche einige Gedanken über mögliche optische Neuerungen
gemacht. Dazu gehört beispielsweise ein Dark Mode, wie er seit OS X 10.10 Yosemite für Macs verfügbar ist. Dadurch können iPhone und iPad auch in sehr dunklen Umgebungen augenfreundlich bedient werden, da Schwarz als dominierende Farbe nicht blendet. Zudem könnte Apple so die Einführung eines OLED-Displays vorbereiten, welches für die Darstellung von Schwarz keinen Strom benötigt.
Ein anderer Aspekt betrifft das Multitasking, welches mit iOS 10 von Apple auch auf dem iPhone eingeführt werden könnte. Bislang können nur Nutzer eines aktuelleren iPad die mit iOS 9 eingeführten Funktionen Slide Over, Split View und Bild-in-Bild nutzen, um mehrere Apps bzw. Inhalte gleichzeitig auf dem Display zu verfolgen. Angesichts der notwendigen Wischgesten und des erforderlichen Platzes zur Darstellung könnte Apple das erweiterte Multitasking nur auf das größere Modell mit dem 5,5-Zoll-Display beschränkt.