iOS 10: Konzeptvideo zeigt Kontrollzentrum mit 3D Touch
In einem neuen Konzeptvideo wird gezeigt, wie Apple
mithilfe von 3D Touch die Funktionalität des iOS-Kontrollzentrum deutlich ausbauen kann. Schließlich zählt das Kontrollzentrum zu einer der wichtigsten Anlaufstellen in iOS, um beispielsweise den Mobilfunk, Wi-Fi oder Bluetooth schnell ein- oder auszuschalten. Außerdem erlaubt es die Steuerung von Musik und bietet einen Schnellzugriff auf AirDrop, Kamera, Taschenrechner und Wecker.
Obwohl Apple mit iPhone 6s und 6s Plus das neue 3D Touch eingeführt hat, um durch starken Fingerdruck beispielsweise auf dem Home-Screen Zusatzfunktionen anzubieten, profitiert das Kontrollzentrum bislang nicht davon. Tatsächlich hat es sich seit iOS 7 kaum verbessert. In dem vorliegenden Konzeptvideo sind dagegen verschiedene Ansätze zu sehen, um über 3D Touch erweiterte Funktionen bereitzustellen.
So lässt sich beispielsweise durch starken Druck auf das Wi-Fi-Symbol nur WLAN aktivieren, sondern auch das WLAN-Netz wechseln. Eine lange Berührung der Symbole würde dagegen wie im Home-Screen die Neuanordnung der Symbole erlauben. Mittels eines kleinen Wechselsymbols könnten Funktionen auch ausgetauscht werden, wenn beispielsweise statt einem Bluetooth-Schalter der Zugriff auf den persönlichen Hotspot bevorzugt wird.
Abgesehen von der 3D-Touch-Unterstützung zeigt das Konzeptvideo auch eine mögliche Designneuerung, die allen iPhones zugute kommen könnte: ein dunkles Kontrollzentrum. Bei diesem würden das Kontrollzentrum einen dunklen Hintergrund aufweisen, während die Symbole in Weiß erstrahlen.
Ob Apple eines der Konzepte im kommenden iOS 10 aufgreifen wird, muss abgewartet werden. Bislang sind noch keine Details zu den Neuerungen von iOS 10 bekannt. Apple wird aber voraussichtlich zur Entwicklermesse im Juni einen ersten Ausblick auf iOS 10 geben.