Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10 im Detail - Neuerungen und Änderungen in der Nutzerführung

3D Touch
Als das iPhone 6s mit seiner drucksensiblen Displaytechnologie 3D Touch vorgestellt wurde, hielten viele Beobachter das neue Hardware-Feature nur für eine nette Spielerei. Besonders viel konnte man anfangs damit auch nicht anstellen. Erst mit iOS 9.3 unterstützte Apple selbst die neuen Gesten Peek und Pop in allen eigenen, vorinstallierten Apps. Mit iOS 10 soll eine massive Ausweitung der Benutzung folgen - und da mit Sicherheit auch das iPhone 7 und alle Folgemodelle über diese Technologie verfügen, wird auch die Zahl der Nutzer wachsen, die von der Ausweitung profitieren können.


Einige neue Bereiche mit 3D-Touch-Integration wurden bereits auf den vorherigen Seiten vorgestellt, so etwa Push-Mitteilungen oder die Mitteilungszentrale. Doch auch im Kontrollzentrum kann man künftig kräftig auf die Knöpfe drücken und erhält dadurch Kontextmenüs, bei der Taschenlampe etwa die Lichtintensität. Weiterhin lassen sich auch Ordner und Apps während eines Downloads oder einer Aktualisierung fest drücken. Viele Anwendungen erhalten im 3D-Touch-Kontextmenüs spezielle Widgets, wie etwa die Wetter-App, die alle relevanten Daten somit direkt im Home-Bildschirm anzeigen kann. Einen ausführlichen Überblick über die Ausweitung von 3D Touch in iOS 10 hatten wir bereits in diesem Artikel zusammengestellt:



Siri
Apple versucht stets, die Steuerung von iPhone und iPad über Sprachbefehle zu erleichtern, um sie alltagstauglich zu machen. Zu diesem Zweck füttert der Konzern den Sprachassistenten Siri mit immer intelligenteren Algorithmen für Maschinenlernen. So soll Siri in iOS 10 verschiedene Umgangssprachen verstehen; ein gleicher Befehl wird fortan in verschiedenen Formulierungsvarianten verstanden - was für die Nutzbarkeit von Siri von essenzieller Bedeutung ist. Wie umfangreich der Katalog an möglichen Siri-Befehlen schon jetzt ist, zeigt die Webseite hey-siri.io auf. Hier sind bereits über 650 deutschsprachige Befehle in mehr als 1.500 Variationen eingetragen.


Aber um tatsächlich eine Alternative zur klassischen Touch-Bedienung zu werden, muss Siri auch App-spezifische Befehle verstehen und ausführen können. Deswegen öffnet Apple Siri mit iOS 10 für Drittentwickler. Auf der WWDC zählte Craig Federighi eine lange Reihe von Apps aus den Sparten Messaging, Fotos, Fitness, Zahlungen und VoIP auf, die bereits Siri-Integration vorbereitet hätten. Sobald die entsprechenden Apps nach der Freigabe von iOS 10 aktualisiert werden, kann Siri beispielsweise WhatsApp-Nachrichten verschicken oder Skype-Anrufe tätigen. Die App-UI wird dann innerhalb der Siri-Umgebung angezeigt - für die Aktionen ist dann also auch kein App-Wechsel vonnöten.


QuickType
Die Anstrengungen, Siri durch »Deep Learning« zu verbessern, sollen auch den Weg in die iOS-Tastatur finden. Seit iOS 8 bietet das iPhone-System Wortvorschläge, die mit iOS 10 noch deutlich intelligenter werden sollen. So kann das System über einen selbstlernenden Algorithmus den Kontext von Chatverläufen oder längeren Texten verstehen. Die proaktiven Wortvorschläge berücksichtigen dabei etwa auch unterschiedliche Bedeutungen der gleichen Wörter. So weiß das System bei dem Wort »spielen«, ob es sich um Kinder oder eine Sportmannschaft handelt und passt die Vorschläge entsprechend an.

Außerdem bietet QuickType weitergehende Funktionen in den Vorschlägen an. Emojis werden hier künftig ebenso vorgeschlagen wie das Verschicken des Standorts (zum Beispiel auf die Chat-Anfrage »Wo bist du?« eines Freundes) oder eines Kontaktes. Wenn man in einem Chatverlauf über die Planung einer Unternehmung geredet hat, bietet QuickType anhand des analysierten Kontexts die Erstellung eines Kalendertermins an. Beim mehrsprachigen Schreiben muss der Nutzer künftig nicht mehr zwischen verschiedenen Tastaturen wechseln - die Wortvorschläge beherrschen verschiedene Sprachen parallel.


Beim Nutzen der iOS-Tastatur unter iOS 10 wird den Nutzern sicherlich auffallen, dass das Geräusch beim Tastenanschlag anders klingt. In fast jeder Betaversion von iOS 10 hat sich der Sound leicht geändert, Apple scheint noch an den Details zu feilen. Offensichtlich wird aber der Tippton weniger lang und offensiv klingen als bis iOS 9 (zur Hörprobe: ). Auch kann man nun allein vom Geräusch die Leertaste und die Delete-Taste erkennen, die jeweils leicht nach abgewandelte Geräusche erhielten. Der Sound beim Sperren des Gerätes ist ebenfalls erneuert worden.

Kommentare

iGod05.09.16 19:33
Die Benachrichtigungsbanner sind in iOS 10 schöner als in iOS 9 (und davor), aber ich finde in iOS 10 kann man die zu leicht übersehen*, wenn man eine App offen hat mit hellem Hintergrund und man mit dem Blick auf den unteren Teil des Displays fokussiert ist (bspw. Safari - beim MTN lesen)

*wenn man keine weiteren Benachrichtigungen für die konkrete Pushmeldung aktiviert hat.
0
mkummer
mkummer05.09.16 19:35
Ich nutze die 10 beta seit längerem und bin sehr beeindruckt. Die neuen Features sind im Bericht gut beschrieben und machen im täglichen Gebrauch wirklich eine Menge aus - für mich vor allem die Schnellantwort im Sperrbildschirm und die 3D Touch Funktionen auf Apps. Auch der schnelle Foto-Aufruf direkt aus dem Sperrbildschirm mit einem Links-Swipe ist Klasse: iPhone hochnehmen - Links-Swipe - Foto machen - fertig.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
valcoholic
valcoholic05.09.16 19:43
Ich muss mal schauen wie sehr iOS 10 mein 6+ ausbremst bzw die Akkulaufzeit einschränkt. Wir wohl wenn überhaupt erst 10.1 werden.
0
longlife
longlife05.09.16 19:45
Schade, die bisherige Methode finde ich doch etwas "schonender" für den eh schon anfälligen Homebutton. Zumindest solange er noch existiert. Sie gefällt mir (persönlich) auch besser.
0
Macmissionar05.09.16 19:49
Wie soll das mit dem Entsperren denn dann funktionieren? Ich meine, man drückt jetzt auf den Home Button. Zur Unterscheidung, daß das nicht unbewußt geschehen ist und in der Hosentasche, muß man ziemlich genau von links nach rechts wischen.
Zukünftig drückt man den Home Button?!?? Aber das hat man doch vorher schon gemacht zum Einschalten? Wenn es jetzt unbewußt geschieht, ist dann ruck zuck das iPhone entsperrt und nach einiger Zeit in der Tasche hat man womöglich sämtliche Kontakte gelöscht und eine E-Mail mit unverständlichem Wortlaut an seinen Chef geschickt?
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
breaker
breaker05.09.16 19:57
Die hellen Push-Benachrichtigungen hab ich mitunter auch schon übersehen, etwas uncool. Dafür find ich die neue Ansicht beim runterziehen der Nachricht besser als noch zu iOS 9 Zeiten.

Was mich auch etwas stört ist, dass die Nachrichten in der Mitteilungszentrale nicht mehr nach Apps sortiert sind. Ansonsten bin ich mit iOS 10 bisher sehr happy.
0
Eventus
Eventus05.09.16 20:44
Macmissionar
Wie soll das mit dem Entsperren denn dann funktionieren? Ich meine, man drückt jetzt auf den Home Button. Zur Unterscheidung, daß das nicht unbewußt geschehen ist und in der Hosentasche, muß man ziemlich genau von links nach rechts wischen.
Zukünftig drückt man den Home Button?!?? Aber das hat man doch vorher schon gemacht zum Einschalten? Wenn es jetzt unbewußt geschieht, ist dann ruck zuck das iPhone entsperrt und nach einiger Zeit in der Tasche hat man womöglich sämtliche Kontakte gelöscht und eine E-Mail mit unverständlichem Wortlaut an seinen Chef geschickt?
Ja, die neue Methode ergibt bei iPhones ohne Touch ID wenig Sinn. Um dort zu verhindern dass passieren kann, was du beschreibst, muss eingestellt werden, dass der Code sofort erforderlich ist.
Live long and prosper! 🖖
0
matt.ludwig05.09.16 20:45
valcoholic
Ich muss mal schauen wie sehr iOS 10 mein 6+ ausbremst bzw die Akkulaufzeit einschränkt. Wir wohl wenn überhaupt erst 10.1 werden.

Weder noch. Hat sich in beidem verbessert
0
teorema67
teorema6705.09.16 20:56
Diese abgerundeten Ecken gab es schon in früheren iOS-Versionen, gefallen mir nicht so besonders.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Eventus
Eventus05.09.16 21:06
MTN
Optional können Nutzer von iOS-Geräten mit Touch ID auch bestimmen, dass sich das Gerät im Sperrbildschirm auch durch bloßes Fingerauflegen auf die Home-Taste entsperrt, so wie es auch unter iOS 9 schon der Fall war. Ein Druck auf die Taste würde dann entfallen. Der entsprechende Schalter ist in der Einstellungen-App unter »Allgemein« »Bedienungshilfen« zu finden und ist standardmäßig deaktiviert.
Die Beschreibung im Artikel ist nicht präzise. Richtig ist: Das Aktivieren dieser Einstellung führt dazu, dass das Fingerauflegen das Gerät öffnet und nicht nur entsperrt.

Im voreingestellten Modus hingegen entsperrt das Fingerauflegen das Gerät lediglich und zum Öffnen muss der Homebutton gedrückt werden. So sieht man, nachdem das Gerät mittels Raise to wake oder Aufklappen des Smart Covers oder Drücken des Powerbuttons eingeschaltet wurde, zuerst einen gesperrten Sperrbildschirm (mein oberer Screenshot: Schloss oben in der Mitte und unten erscheint «Zum Entsperren Home-Taste drücken» [wobei Berühren genügen würde]), nach Berühren von Touch ID wird der «Sperrbildschirm» (besser: Startansicht) entsperrt (mein unterer Screenshot: oben steht «entsperrt» und unten erscheint «Zum Öffnen Home-Taste drücken» und man kann links die Widgets erreichen).



Live long and prosper! 🖖
0
Mac-Trek
Mac-Trek05.09.16 21:21
Rein von den Beschreibungen hier, aber auch schon damals bei der Keynote, wird mir das langsam etwas zuviel "wutschen und wedeln". Da braucht man ja bald eine Navigationskarte um damit klar zu kommen, von welcher Seite man nun wischen muß um dies oder jenes zu erreichen . Naja, ist vielleicht wieder nur eine Gewöhnungssache.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
Eventus
Eventus05.09.16 21:45
Mac-Trek
Naja, ist vielleicht wieder nur eine Gewöhnungssache.
Ja. Man gewöhnt sich eigentlich unbewusst dran. Solche Beschreibungen wie von mir zuvor sollte man gar nicht lesen, sie verwirren womöglich eher. Einfach iDevice in die Hand nehmen, bisschen ausprobieren und gut ist. 😌
Live long and prosper! 🖖
0
phil7born
phil7born05.09.16 22:20
Das SE hat in der Aufzählung nichts zu suchen. Mein SE hat "nur" den Sensor der ersten Generation. Ansonsten verstehe ich den letzten Absatz im ersten Abschnitt nicht. Wo liegt denn da der Vorteil beim SE, wenn es das doch könnte?
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
netzralph
netzralph05.09.16 22:49
Es ist wohl unmöglich, die Neuerungen in angemessene Worte zu kleiden - nach Lesen des Artikels bleiben bei mir nämlich zwei Eindrücke:

1) Ein Riesenhaufen unwichtiger und unnötig verwirrender Firlefanz.
2) Hoffentlich kann ich noch möglichst lange ohne Einbußen beim alten iOS bleiben.

Naja, vielleicht kommt's nicht so Dicke, aber ich hab' schon Angst. Fällt mir übrigens auch beim macOS von mal zu mal schwerer, einen für mich relevanten Mehrwert zu erkennen, der die Ängste vor dem Update rechtfertigt. Schade, das war mal besser. Aber vielleicht sind die Teile ja auch einfach zu Ende entwickelt?
Kein Plan überlebt den Kontakt mit der Realität. - Andy Weir
0
Eventus
Eventus06.09.16 00:03
netzralph
1) Ein Riesenhaufen unwichtiger und unnötig verwirrender Firlefanz.
2) Hoffentlich kann ich noch möglichst lange ohne Einbußen beim alten iOS bleiben.
Du kannst getrost zum iOS 10 wechseln. Selbst die Beta läuft stabil und auch auf älteren Geräten flott. Die Neuigkeiten stören nicht, denn sie sind entweder hauptsächlich kosmetisch (Form der Push-Mitteilungen, Kontrollzentrum usw.), nur auf Wunsch zu benutzen (z. B. neue iMessage-Möglichkeiten, 3D Touch…) oder etwas, woran man sich sehr rasch und mühelos gewöhnt, wie der besprochene Entsperrmodus.

Ich find iOS 10 toll. Allerdings hätte ich mir besonders fürs iPad wesentlichere Verbesserungen gewünscht, wie eine Erweiterung der iCloud Drive App (Tags erstellen!), dazu ein paar Details wie Safari-Verlauf-Löschen ohne abgemeldet zu werden usw.
Live long and prosper! 🖖
0
Istari 3of5
Istari 3of506.09.16 00:19
Was mir immer noch dringend fehlt ist eine Überarbeitung der Musik-App, so dass man sie wieder genauso intuitiv bedienen kann wie zu den Anfangszeiten von iOS. Momentan ist mir eine Bedienung oft nur mittels Siri möglich, da ich die gesuchte Funktion oft nicht finde, bspw. Musik öffnen, Sortierung alle Titel wählen, Zufallswidergabe starten. Die zuletzt importierten Titel interessieren mich dagegen überhaupt nicht und stören mich nur in der Startansicht.

Mittlerweile beschränkt sich meine Neugierde auf neues von Apple leider nur noch darauf was sie nun wieder unnötig verkompliziert haben, zugunsten des Designs.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
0
mac minister06.09.16 00:53
Was spricht eigentlich dagegen, das Kontrollzentum selbst zu konfigurieren? Da hat doch nun jeder andere Präferenzen. Aber apple kann es bis heute nicht lassen, dem user die hauseigene Vorstellung zur Nutzung aufzudrücken und vorzuschreiben.

Bei der Musik app schliesse ich mich an. Ich benutze sie täglich und ärgere mich täglich. Was ein jämmerlich rudimentäres Gebilde für den Erfinder des iPods!

Das gleiche gilt für maps. Wie oft schon fuhr ich durch die Pampa, genau dort, wo man maps braucht, und musste anhalten, mein iPhone aus der Halterung zerren und bei der kostenlosen app maps.me nach dem Weg gucken.
0
Eventus
Eventus06.09.16 01:25
mac minister
Was spricht eigentlich dagegen, das Kontrollzentum selbst zu konfigurieren? Da hat doch nun jeder andere Präferenzen.
Es spricht nicht viel dagegen, ausser, dass Apple auf diese Art sicherstellen kann, dass beim Support, Bedienungshinweisen und allenfalls im Zusammenspiel mit Apps immer im Kontrollzentrum zu finden ist, was dort erwartet wird. Wo welche Einstellungen zu finden sind ist ja auch sonst vorgegeben, obschon davon auch nicht jeder alle gleich oft benötigt…
Live long and prosper! 🖖
0
mac minister06.09.16 03:02
Eventus
mac minister
Was spricht eigentlich dagegen, das Kontrollzentum selbst zu konfigurieren? Da hat doch nun jeder andere Präferenzen.
Es spricht nicht viel dagegen, ausser, dass Apple auf diese Art sicherstellen kann, dass beim Support, Bedienungshinweisen und allenfalls im Zusammenspiel mit Apps immer im Kontrollzentrum zu finden ist, was dort erwartet wird. Wo welche Einstellungen zu finden sind ist ja auch sonst vorgegeben, obschon davon auch nicht jeder alle gleich oft benötigt…
Ich spreche hier nur von dem Ort der Platzierung. Sorry, das kann ja im Jahr 2016 keine unmöglicher Prongrammierungsausmaß sein. man muss es eben nur wollen.
0
JoMac
JoMac06.09.16 07:36
mac minister
Bei der Musik app schliesse ich mich an. Ich benutze sie täglich und ärgere mich täglich. Was ein jämmerlich rudimentäres Gebilde für den Erfinder des iPods!

Volle Zustimmung, schade. Für mich eine der wichtigsten Apps auf dem iPhone.
Bin noch auf iOS 9, bin auf iOS 10 gespannt.
Derzeit habe ich zwischen den Liedern kurze Stopps. Die Bedienbarkeit/Handling war früher irgendwie intuitiver.
0
Legoman
Legoman06.09.16 07:55
Mal gucken, was das mit dem Sperrbildschirm wird. Meine Hose scheint irgendwie Touch-Berührungen weiterzuleiten. Anders kann ich mir nicht erklären, dass es irgendwann tierisch warm wird in der Tasche und ich dann feststelle, dass die Kamera offenbar seit einer Weile aktiv ist und fleißig den Akku leergelutscht hat.
0
Eventus
Eventus06.09.16 08:16
Legoman
Leg das iPhone mit dem Display nach aussen (also nicht zum Körper hin) in die Hosentasche. 🤓
Live long and prosper! 🖖
0
sffan06.09.16 08:21
longlife
Schade, die bisherige Methode finde ich doch etwas "schonender" für den eh schon anfälligen Homebutton. Zumindest solange er noch existiert. Sie gefällt mir (persönlich) auch besser.
Sehe ich genauso. Und echte Vorteile sehe ich bei der neuen Methode auch nicht. Riecht ein bisschen nach "jede Änderung ist per se eine Verbesserung"
0
Legoman
Legoman06.09.16 08:41
Eventus
Legoman
Leg das iPhone mit dem Display nach aussen (also nicht zum Körper hin) in die Hosentasche. 🤓

Dann ist aber das Display beim Anstoßen weniger geschützt.
Und außerdem achte ich da beim Wegstecken kaum drauf. Aber rein von der automatischen Handbewegung landet es tatsächlich mit dem Display nach innen in der Tasche.
0
mac minister06.09.16 09:32
Legoman
Eventus
Legoman
Leg das iPhone mit dem Display nach aussen (also nicht zum Körper hin) in die Hosentasche. 🤓

Dann ist aber das Display beim Anstoßen weniger geschützt.
Und außerdem achte ich da beim Wegstecken kaum drauf. Aber rein von der automatischen Handbewegung landet es tatsächlich mit dem Display nach innen in der Tasche.
Eher umgekehrt, oder legst du dein phone immer mit dem display nach unten auf den Tisch?
0
odi141006.09.16 10:14
mac minister

Sind deine Oberschenkel so hart wie eine Tischplatte?
0
Eventus
Eventus06.09.16 11:50
Natürlicherweise hält man das iPhone mit dem Display zum Körper und tut es so in die Hosentasche. Auch, um das Display von Schlägen zu schützen. Aber wenn das Material der Hosentasche dünn ist und darunter Haut kommt, kann das Display wie auf eine Berührung reagieren. Deduktion lässt uns schlussfolgern, ob Legoman lieber Shorts oder Slips unter seinen Hosen trägt… 😝
Live long and prosper! 🖖
0
Legoman
Legoman06.09.16 14:17
Jedes Mal, wenn die hübsche Sekretärin vorbeiläuft, aktiviert sich irgendeine Funktion auf dem in der Tasche steckenden iPhone. Hmmmm

Ich trage mein iPhone übrigens links...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.