Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11: App Store spendiert Mac-Programmen endlich ordentliche Vorschauseite

Wie getrennt Apples zwei App Stores für iOS und Mac sind, ist besonders dann gut zu erkennen, wenn man auf einem iPhone oder iPad auf einen Link zu einer Mac-App tippt. Zwar erkennt iOS sofort, dass es sich um einen Artikel aus dem Mac App Store handelt und wechselt auch verlässlich in die App-Store-App, zeigt dort aber nur äußerst spärliche Informationen an. Man sieht lediglich den Hinweis, dass es sich um eine macOS-Anwendung handelt, die vom Mac aus zu laden ist. Der Link auf weitere Informationen führt zur Herstellerseite, nicht zu weiteren Store-Informationen. Wer unterwegs weitergehende Angaben zu einem solchen Programm braucht, ist folglich erstmal aufgeschmissen.



Mit dem nächsten Monat erscheinenden Update auf iOS 11 wird sich dies endlich ändern. Bereits in den aktuellen Betaversionen erscheint nach einem Link zum Mac App Store eine vollständige Preview-Seite der betreffenden App. Zwar kann man sie weiterhin nicht vom Mobilgerät aus kaufen - und selbstverständlich erst recht nicht laden -, aber immerhin sieht man den Preis, Mac-Screenshots, den Beschreibungstext, Bewertungen und einige weitere Informationen.


Den Mac App Store richtete Apple im Januar 2011 ein; die visuelle Verknüpfung mit dem iOS App Store ließ also über sechs Jahre auf sich warten. Der umgekehrte Weg ist übrigens deutlich einfacher gangbar. Alle Informationen über iOS-Apps können über die iTunes-App eingesehen werden; sogar der Kauf ist über Apples Medienzentrale am Mac möglich. Klicks auf App-Store-Links in Webseiten führen zu HTML-Versionen der entsprechenden App-Store-Seite.

Redesign des iOS App Stores steht an
Die Vorschau von Mac-Apps ist lang nicht die einzige Neuerung des App Stores in iOS 11. Das gesamte Design wird sich verändern, sowie auch die Sortierung. So unterscheidet Apple künftig den Spiele-Bereich des Stores von der Sektion für Produktiv-Apps. Eine Übersicht über alles, was sich dort sonst noch ändert, bietet dieser Artikel: .

Kommentare

JoMac
JoMac24.08.17 12:56
Oh wie gut. Hat gedauert
Das habe ich mir schon lange gewünscht.
+3
Maniacintosh
Maniacintosh24.08.17 13:17
Jetzt müsste man unterwegs nur auch noch kaufen können. Wäre manchmal praktisch um zeitlich begrenzt reduzierte Apps kaufen zu können.
+8
nane
nane24.08.17 13:28
Spitzenklasse! Sehr guter Weg . Jetzt noch kostenpflichtige Updates und alle Entwickler werden die AppStores stürmen ...naja halt "gefühlt"
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
becreart24.08.17 14:48
ihr verwendet ja noch da alte logo
0
Retrax24.08.17 15:18
nane
Jetzt noch kostenpflichtige Updates und alle Entwickler werden die AppStores...
Oder wenigstens InApps oder Abos für Updates nutzen...

Immer mehr Topentwickler kehren dem Mac App Store den Rücken - gerade wegen der Möglichkeit fehlender kostenpflichtiger Updates.

Ausgerechnet Panic haben den MAS jetzt auch verlassen!

Wenn das so weitergeht, dann darf man bald wieder regelmäßig alle möglichen Entwicklerwebseiten aufrufen um nach Updates zu schauen....

Ach, war das schön:
Alle Apps an einem Platz!
Alles auf einmal updaten!!
0
nane
nane24.08.17 16:50
Retrax
Ach, war das schön:
Alle Apps an einem Platz!
Alles auf einmal updaten!!
Ja, das fand ich von Anfang an das Beste am MAS. Hoffentlich kriegen die Menschen noch die Kurve und vielleicht überzeugt das viele Entwickler mit essentieller SW auch dem MAS wieder eine Chance zu geben. Ich denke nur z.B. an den CCC
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
dan@mac
dan@mac24.08.17 23:05
Retrax
nane
Jetzt noch kostenpflichtige Updates und alle Entwickler werden die AppStores...
Wenn das so weitergeht, dann darf man bald wieder regelmäßig alle möglichen Entwicklerwebseiten aufrufen um nach Updates zu schauen....

Also wenn es dir um Updates geht wirst du dafür wohl kaum auf die Entwickler-Seiten müssen.
0
ocrho24.08.17 23:07
Für mich fehlt im Mac App Store die Option aus dem iOS App Store eine App verschenken zu können (das ist schöner als ein abstrakter iTunes-Gutschein).
0
Bazooka Joe
Bazooka Joe25.08.17 10:15
Apps verschenken fehlt wirklich
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.