Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11: Die Auswirkungen des Store-Redesigns auf Downloadzahlen

Diverse Apps profitieren von dem mit iOS 11 eingeführten Redesign des App Stores für iPhone, iPad und iPod touch. Aktuelle Zahlen des Marktforschungsunternehmens Apptopia weisen auf signifikant höhere Downloads bestimmter Anwendungen im Vergleich zur früheren App-Store-Variante in iOS 10 hin.


Promo-Aktionen treiben App-Downloads in die Höhe
Zu den auffälligsten Neuerungen des App Stores in iOS 11 zählen – abgesehen vom überarbeiteten Design – verschiedene Promotionsbereiche, die ausgesuchte Anwendungen anpreisen. Beispiele dafür sind die App des Tages und das Spiel des Tages. Wenn Apps im entsprechenden Bereich ein Feature erhalten, erhöhen sich die Downloads im Schnitt um 1.747 Prozent. Bei Spielen liegt der Wert bei 792 Prozent.


Wichtig ist auch der Zeitpunkt der jeweiligen Promo-Aktion. Apps und Spiele, die Apple unter der Woche promotet, profitieren stärker als entsprechende Anwendungen, die am Wochenende hervorgehoben werden. Bei Apps ist der Unterschied zwischen Wochentagen und Wochenenden signifikant, während es bei Spielen diesbezüglich keinen riesigen Unterschied gibt. Wenig überraschend laden Nutzer Gratis-Anwendungen deutlich häufiger herunter als kostenpflichtige Software.

Apps großer Anbieter mehr im Fokus
Jonathan Kay, COO von Apptopia, kritisiert Apple dafür, die Anwendungen und Spiele großer Anbieter gegenüber denen von Independent-Entwicklern zu bevorzugen. Dazu gehören etwa die Starbucks-App und Minecraft von Microsoft, die nach Meinung von Kay keiner Promotion mehr bedürfen. In dem Zusammenhang muss aber auch darauf hingewiesen werden, dass Apple in der Gaming-Sektion einen Extrabereich nur für Indie-Spiele bereitstellt.

Kommentare

nacho
nacho25.10.17 17:49
Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber ich lade eher selten neue Apps runter, bin mit denen die ich jetzt schon habe mehr als gut bedient.
+7
Nordelius25.10.17 18:16
nacho
Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber ich lade eher selten neue Apps runter, bin mit denen die ich jetzt schon habe mehr als gut bedient.
Exakt so ist es bei mir auch. Und wenn, dann lade ich etwas runter, was mir jemand aus dem Freundes- oder Kollegenkreis vorher empfohlen hat. Diese großen "Runs" auf den App-Store gibt es meiner Meinung nach nur bei den "Switchern" zu bestimmten Zeitpunkten (z.B. Weihnachten), aber auch die werden in erster Linie die Apps runter laden, die sie vorher auch schon genutzt haben.
+4
donw
donw25.10.17 18:17
Ich nutze den Appstore nun seltener, da ich ihn unübersichtlicher finde. Gehe eher zu App Shopper; die leiten mich dann in den Store.
0
Memmnarch25.10.17 18:18
Ich finde da nichts mehr. Updates werden auch nicht mehr automatisch angezeigt.
-3
Br4No25.10.17 19:22
AppStore in iOS 11 definitiv Katastrophe !!!
Viel zu groß alles und verschachtelt
+2
Apple@Freiburg25.10.17 19:26
Der AppStore ist nun definitiv besser als vorher, übersichtlicher und einladender. Es macht mehr Freude durch Apps zu stöbern.

Ich bin ab und zu unterwegs und schaue mir neues an, man kann ja durchaus die ein oder andere gewohnte App durch bessere ersetzen.

Ebenfalls finde ich besser, das man jetzt die zuletzt hinzugefügte App eines Entwicklers sehen kann.
+5
Istari 3of5
Istari 3of525.10.17 21:26
Bisher habe ich nach neuen Apps lieber in iTunes gestöbert, was ja nicht mehr geht. Da hat mich aber schon genervt, dass iTunes keine Tabs beherrscht und man immer wieder ein paar Seiten zurück musste, um was anderes zu suchen o.ä. Das nervt mich aber auch genauso im Steam Store.

Seit zwei Jahren suche ich aber nur noch sehr selten nach neuen Apps. Ich reagiere eher auf Empfehlungen aus Foren zu bestimmten Themen und suche dann im Store explizit nach der App. Vor Jahren habe ich viel Apps genutzt die nichts anderes machen als Apps zu empfehlen und auf Angebote hinzuweisen, mittlerweile interessiert mich das aber gar nicht mehr. Ich benutze aber auch deutlich weniger Apps, als noch vor ein paar Jahren, da ich für das meiste Apps gefunden habe die mir gefallen oder zumindest genügen.

Deshalb stört mich auch das Entfernen des Stores aus iTunes und das Redesign unter iOS deutlich weniger als ich vermutet hätte. Solange die Suchfunktion funktioniert bin ich zufrieden. Meist suche ich eh nur noch nach Apps zur Steuerung bestimmter Geräte oder für ganz bestimmte Funktionen und mülle mir mein iPhone deutlich weniger zu, als früher.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
+3
nacho
nacho25.10.17 22:46
Das Konzept des neuen Store finde ich besser, aber die ganze Umsetzung könnte etwas kleiner sein. Auf dem Bildschirm sollte man schon mehr sehen können, als diesen riesen Symbole.
+3
eastmac
eastmac26.10.17 06:59
Auf dem iPad ist der klasse, auf dem iPhone macht er keinen spaß mehr.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.