iOS 11: Drag&Drop gibt es auch für das iPhone - nur (noch) nicht freigeschaltet
Um digitale Inhalte wie Bilder, Dateien, URLs oder Texte von einer App in die andere zu verschieben, profitiert auf dem Mac von der intuitiv einfachen Drag&Drop-Funktion. Auf iOS-Geräten ist der gleiche Vorgang wesentlich komplizierter. iPad-Besitzer dürfen sich aber darauf freuen, dass iOS 11 für sie Abhilfe schafft und Drag&Drop auch aufs Apple-Tablet überträgt.
»DraggingEnabledPhone«Möglicherweise steht sogar eine Ausweitung auf iPhones bevor, denn wie Entwickler Steve Troughton-Smith anhand der ersten Entwickler-Beta herausfand, hat Apple auch für das iPhone alle notwendigen Vorbereitungen getroffen. Die Funktion verstecke sich lediglich hinter einem »AppleInternal«-Ordner und zwei Einstellungen, die für den normalen Nutzer allerdings nicht zugänglich sind. Mit etwas Mühe konnte er Drag&Drop in einem iPhone-Simulator freischalten und zeigt die erwartete Funktionsweise auch in zwei auf Twitter geteilten Videos.
Natürlich erscheint Drag&Drop auf dem iPad sehr viel sinnvoller als auf dem deutlich kleinen Display eines iPhone. Allein die fürs iPad reservierten Multitasking-Funktionen Split View und Slide Over, die mehrere Apps auf dem Tablet-Bildschirm anzeigen lassen, stellt ein übliches Anwendungsszenario für das schnelle Übertragen von Inhalten dar. Auf dem iPhone hingegen müsste man nach dem Greifen des zu transportierenden Inhalts mit der zweiten Hand einen App-Wechsel vornehmen, was deutlich unkomfortabler ist.
Spezielles Feature fürs iPhone 8?Möglicherweise hat Apple deswegen vorerst auf die Aktivierung der Funktion fürs iPhone verzichtet und zählt es neben anderen Neuerungen wie die Dateien-App zu den reinen iPad-Features. Auf lange Sicht aber wäre eine dauerhafte Deaktivierung auf dem iPhone ein Risiko, erhöht es doch die Attraktivität für einen Jailbreak, um es freizuschalten. Troughton-Smith vermutet deshalb, dass Apple schon in naher Zukunft Drag&Drop fürs iPhone vorstellt, nämlich im Zusammenhang mit dem iPhone 8. Wenn die mechanische Home-Taste tatsächlich wie erwartet einer Vergrößerung des Displays zum Opfer fällt und es künftig einen digitalen Knopf im unteren Anzeigebereich gibt, wäre auch eine Handhabung von Drag&Drop viel einfacher. Man könnte Inhalte einfach mit dem Finger zuerst auf den digitalen Home-Knopf (um die App zu verlassen) und danach auf eine andere App ziehen, ganz ohne eine zweite Hand zu verwenden.
Weiterführende Links: