iOS 11: Erneute Wortvorschlag-Panne sorgt für Ärger bei Nutzern
iOS 11 sorgte vor einigen Wochen bei diversen Nutzern für einen seltsamen Wortvorschlag-Fehler. Bei der Eingabe des Buchstabens „I“ erschien im Wortvorschlag-Feld ein „A“ neben einem Fragezeichensymbol. Zudem konnte es vereinzelt auch zu Auto-Korrekturen von „I“ zu „A“ mit Fragezeichen kommen. Das Update auf iOS 11.1.1 löste das Problem schließlich.
Doch jetzt berichten immer mehr Anwender von einer weiteren Wortvorschlag-Panne auf iDevices mit iOS 11. Den Angaben zufolge ändert iOS das englische Wort „it“ nach dem Betätigen der Leer-Teste automatisch zu „I.T“ – selbst dann, wenn das Wort laut Einstellungen nur als Vorschlag erscheinen soll und eigentlich eine Nutzeraktion zum Einfügen nötig wäre. Ein Nutzer meldet zudem ein ähnliches Problem bei der Eingabe von „is“, das iOS 11 laut der Beschreibung zu „I.S“ umwandeln soll.
Mehrere WorkaroundsBislang gibt es noch keinen zu hundert Prozent funktionierenden Workaround. Selbst wenn Anwender das iPhone oder iPad neu starten, bleibt der Fehler bestehen. Ein neuer Eintrag in
Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Textersetzung, der „it“ als Text und Kurzbefehl festlegt, führte bei einigen Betroffenen zu einer brauchbaren Lösung.
Eine zusätzliche Möglichkeit ist es, die iOS-Wortvorschläge oder Auto-Korrektur über die Tastatureinstellungen kurzerhand abzuschalten. Allerdings geht damit selbstredend ein gewisser Nutzungskomfort verloren. Apple hat sich bislang nicht zu dem erneuten Wortvorschlag-Problem geäußert.