iOS 11 erleichtert Einrichtung von neuen iOS-Geräten
Gemeinsam mit iOS 11 führt Apple eine vereinfachte Möglichkeit ein, neue iOS-Geräte einzurichten. Mit dieser neuen Option werden direkt alle WLAN-Passwörter, die Apple-ID und die Systemeinstellungen eines anderen iOS-Gerätes übernommen. Hierfür müssen beide Geräte zunächst in die Nähe von einander gehalten werden.
Nach einer Bestätigung durch den Anwender muss dann mit dem bereits verbundenen Gerät ein Element auf dem Display des neuen Gerätes gescannt werden. Diese Herangehensweise ist bereits von der Einrichtung der Apple Watch bekannt. Sind die iOS-Geräte dann miteinander verbunden, werden nach und nach alle Einstellungen und Daten so konfiguriert, wie es bei dem bisherigen Gerät auch war. Dies vereinfacht die Einrichtung neuer iPhones, iPads und iPod touchs enorm. Hier ein Video der neuen Einrichtungsmethode von MacRumors:
Bisher ist iOS 11 nur als Vorabversion für Entwickler verfügbar. In den nächsten Wochen wird Apple aber auch eine öffentliche Beta-Version bereitstellen, mit der theoretisch jeder Kunde das neue Betriebssystem testen kann. Bei der Nutzung von Beta-Software sollten Anwender aber darauf gefasst sein, dass noch nicht alle Funktionen einwandfrei genutzt werden können.