Apple hat soeben ein kleineres Update für iOS 12.1 veröffentlicht, welches ausschließlich für das iPhone XS, XS Max und iPhone XR zum Download bereitsteht – auf älteren Modellen steht die Aktualisierung nicht zur Installation bereit.
Ein Blick in die Update-Beschreibung klärt, warum das Update nur für die neusten iPhone-Varianten zur Verfügung steht: Apple hat einige Fehler bezüglich der Aktivierung von eSim-Karten beim XS, XS Max und XR behoben. Ältere iPhone-Modelle unterstützen keine virtuellen Sim-Karten, daher ist das Update auch nur auf den aktuellen Modellen verfügbar. Für iPad-Modelle mit eSim-Funktionalität steht das Update ebenfalls nicht zur Verfügung – es scheint sich um Fehlerbereinigungen zu handeln, die nur die neusten iPhone-Modelle betreffen.
Apple schreibt, dass die Aktualisierung auch ein Problem für Kunden in der Türkei behebt: Dort kam es vermehrt zu Verbindungsproblemen, welche Apple mit iOS 12.1.2 nun aus der Welt schafft.
Update: Nachdem das Update für die aktuelle iPhone-Reihe erschien, steht die Aktualisierung nun auch auf älteren Modellen zur Verfügung. Welche Änderungen das Update auf älteren Modellen mitbringt, nennt Apple leider nicht.