Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 12.2: Wie sich Smart TVs mit der Home-App bedienen lassen

Apple überraschte zu Beginn des Jahres mit der Ankündigung, die hauseigene AirPlay-Schnittstelle zukünftig auch Smart-TVs von Samsung und anderen Herstellern zur Verfügung zu stellen. Damit Nutzer das kommende AirPlay-Feature von Fernsehern optimal verwenden können, ist iOS 12.2 vonnöten.

Entwickler Khaos Tian hat mithilfe eines Kniffs die AirPlay-TV-Funktion bereits im Zusammenspiel mit der ersten Beta der kommenden iOS-Version getestet. In kurzen Twitter-Videos zeigt Tian, wie sich Fernseher per AirPlay 2 über die Home-App bedienen lassen.


Fernseher per Home-App steuern
Der Entwickler täuschte seinem iPhone per Hack die Existenz eines HomeKit-kompatiblen Smart TV im hauseigenen Netzwerk vor. Das Ergebnis seines Tests ist auf Twitter zu sehen. Anhand von Screenshots und Videoclips demonstriert Tian, wie die Home-App Smart TVs darstellt und welche Optionen angeboten werden.


Quelle: Twitter


Der jeweilige Fernseher erscheint – ebenso wie andere HomeKit-Geräte – in Form einer Kachel. Nach einem Klick darauf sind verschiedene TV-Features verfügbar. Anwender können beispielsweise zwischen den Videoeingängen des Fernsehers hin- und herschalten (HDMI 1, HDMI 2, etc.). Zudem ist es möglich, die einzelnen Eingänge umzubenennen, also etwa von „HDMI 1“ in „PlayStation“. Sprachassistent Siri lässt sich ebenfalls nutzen – momentan aber nur dazu, das Gerät ein- oder auszuschalten.


Quelle: Twitter

Fernseher lassen sich außerdem in HomeKit-Automations integrieren. Zur abendlichen Netflix-Session können Nutzer zum Beispiel das Licht dimmen, den Fernseher einschalten und direkt den richtigen Videoeingang wählen.

Kommentare

MacUser260625.01.19 16:23
Ich frage mich, warum man immer noch keine AirPlay 2 Lautsprecher in HomeKit-Szenen einbinden kann ...
0
ocrho25.01.19 21:09
Das Protokoll AirPlay ist per Definition sehr begrenzt in seinen Möglichkeiten. Apple kann es besser wie es jeder vom CarPlay kennt (AirPlay + Apps fürs Autoradio). Wenn dieser Gedanke konsequent zu Ende gedacht wird, dann muss sich "Apple TV" ändern in "TVplay", also ein tvOS dass auch von Drittherstellern in eigene Geräte integriert werden kann so wie CarPlay eine iOS-Variante ist fürs Autoradio.
0
SK8T26.01.19 14:10
Ich hasse dieses gelb als Farbe für UI Elemente...
-1
dan@mac
dan@mac27.01.19 22:22
"Quelle: Twitter" Immerhin nicht: "Quelle: Internet"
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.